[Bauplan] Day & Night

    Wenn ich mir das bei Kareloh hinterlegte Bild von Florian anschaue, habe ich den Verdacht, dass die Nase eher so aussieht wie die vom Magnet. Der Mittelteil scheint zu breit zu sein. Kann aber auch täuschen, weil das Bild recht klein ist.

    Hallo,


    Da hat Birger sein geschultes Auge nicht getäuscht.
    In unsere Bauunterlagen hat sich tatsächlich die Magnet-Nase eingeschlichen.

    Diese ist in der mitte 3cm statt 2cm breit und dann nochmal zusätzlich seitlich abgenäht.


    Also das Skalpell gezückt, die inneren Nähte aufgetrennt und neu vernäht.

    Das zusätzliche Material vom ursprünglichen Planen-Zuschnitt stört hoffentlich nicht.


    So passt die Nasenform und Segelspannung bei den am Plan angegbenen Verbinderpositionen wieder :)



    Durch die verbliebenen Löcher der aufgetrennten Nähte, stellt sich für mich die Frage welchen Stich-Abstand man in LKW-Plane
    am vernünftigsten wählen sollte?
    Knapper (auf den Bildern ca. 2mm) um viele Stiche und Knoten unterzubringen aber vllt die Plane mehr zu perforieren
    oder weiter mit weniger Stichen und Garn dafür mit weniger 'Beschädigung' des Materials?



    mfg
    Florian

    So, konnte nun Fotos meiner beiden Day &Night schießen. Leider ohne Sonne.
    Der "femenin" Colorierte ist ein Segel von Ulzburger. Hier nochmal danke:-)
    Neon, Tyrkis, Schwarz und Weiß ist komplett von mir. Mein erstlingswerk. Leider bei weitem nicht fehlerfrei, aber dafür ist so ein Projekt da. Nähte sind in rot, da kann man als Einsteiger gut kontrollieren. Meine "Fehlerliste" sieht wie folgt aus:

    • nase leicht verdreht:-) (-> Mittellinie beim 2. Eingezeichnet)
    • Leading Edge am Flügelende könnte 1cm Länger sein
    • Kleines loch durch abschmelzen des Garnüberstandes (obacht geben)
    • Trailing edge Saumband nicht sauber genug vorgeklebt. Krümmung daher ungkeichmäßig. -> Vorgehen aus Leitkannte übernommen, dann Passts
    • Hier und da die naht nicht schick.... -> üben:-)

    Das Ulzburger segel das ich fertiggestellt habe ist daher insgesamt schon deutlich besser. (Hier hatte ich dir nicht Icarex arbeiten gemacht)


    Fliegen tun sie beide. Meiner hat schon eine angepasste Waage für engere Loops.


    Bisher hatte ich aber noch keinen "schönen" Wind fürs ausgiebige testen der Waage.

    Der "femenin" Colorierte ist ein Segel von Ulzburger. Hier nochmal danke:-)

    Zur Klärung: Ich hatte nur das Icarex zugeschnitten und "montiert" (d.h. geklebt und genäht) hier noch liegen, wollte den Segelstoff vor dem Entsorgen retten und habe ihn daher weitergereicht. Das Segel, so wie wir es hier sehen, ist natürlich von Kinkajo und nicht von mir :thumbup: . Schön zu sehen, dass der Stoff nun zu einem erfolgreichen Eigenbau beigetragen hat. :thumbsup:


    Danke für den kleinen Bericht.

    Ich konnte gestern mal wieder den kleinen D&N an die Leinen nehmen. Der Wind war richtig mies und durch eine Baumreihe verwirbelt.
    Trotzdem hatte ich Spaß da der Vogel auch bei wenig Wind so verblüffend trickreich ist :D


    Bei Tricks knapp über dem Boden stören mich dann doch die großen Loops/Kurven um den Kite bei fehlgeschlagenen Manövern zu fangen.


    Hat jemand mit der Waage experimentiert? Wie wirken sich die Änderungen auf die Trickfähigkeit aus?


    Fliege an 20m/25dan, Kielgewicht 6g

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    Dann experimentiere doch mal einfach mit der Waage. Du hast doch die Originalmaße und kannst jederzeit wieder zurück. Versuch doch einfach mal ihn erstmal etwas steiler zu stellen. Vielleicht reichen ja schon 5 mm.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    @wave
    100% war mir 5% zu klein. :D
    Ich erhoffe mir was. Ist aber noch zu früh was zu sagen. Mal sehen wohin es führt.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Was ich schon sagen kann, ich habe ein paar Details anders gemacht. Mittelkreuz Auschnitt ist ein eigen Entwurf und passt sich ans Schema der schwarzen Paneele an. Das gleiche gilt für den oberen Scheuerschutz. Die Kielabspannung ist mit Klett gefertigt. Ich möchte da mit ein paar Gewichten experimentieren. Die Nase ist auch ein eigen Entwurf jedoch wie im Plan genäht. Die Leitkantenausschnitte sind wie man sieht nicht komplett ausgeschnitten. Die untere Spreize ist durchgängig und mit einem Schnurrkreuz verbunden. Als Standoffs habe ich 2 mm verarbeitet. Der Day & Night 105% ist für mich noch in einem Protostatus. Die Positionen für Spreizen etc. sind noch nicht endgültig. Die 3-Punktwaage habe ich anders als im Plan hergestellt. Ich mag diese Waagen nicht, die am Kiel abstehen. Jetzt muss ich mal schauen, wohin die Reise mich führen wird. :)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 2 Wörter enthalten.

    Konnte heute bei kuriosen Wind von 0-4 Bft kurz den mod. D&N fliegen. Das Grinsen wurde mit jeder mit Minute breiter.
    Habe auch eine Waagevariante getestet. Einen 2. Knoten 2,5 cm vom Einschlaufpunkt des durchgehenden Schenkel als Turboschenkel gesetzt und dort den inneren Schenkel angebracht. Die Waage dann ein wenig flacher.
    Dreht enger, lässt sich knackig auslösen und landen und gut im Fade balancieren.


    Ich kann nachher die Maße noch mal ausmessen.

    Wieder ein neuer D&N geboren :)


    Das Segel stammt aber aus Lüneburg vom Thorsten @MP3 . Er hats genäht und mir zur Verfügung gestellt.
    Bestaben, Waage knüpfen, ... ist ja aber dank perfekter Anleitung kein Problem.


    Danke an Thorsten, danke an Kalloe, danke ans Forum...großartiger Drachen!


    Es fehlen noch Jojo-Stopper, Kielgewicht muss ich bisschen experimentieren, die Verbinder müssen noch ordentlich abgestoppt werden (sieht man auf den Bildern :D )
    Konnte ihn nur mal kurz bei undefinierbaren Wind von 0-3bft fliegen... Macht Spaß!
    An der Waage muss ich noch ein wenig spielen, ansonten ne schöne kleine Spaßmaschine.



    Leider nicht die besten Handyschnappschüsse. Ich werde bei Gelegenheit bessere Bilder nachreichen.
    Das Segeldesign ist übrigens leicht angelehnt an @karel_oh seins ;)


    Gestänge:
    LK, Kiel, oQS 4mm Exel
    uQs 5mm DPP


    Segel: Icarex, Cuben

    ...der Robin

    Moin moin,


    ich baue mir auch gerade einen Day&Night und möchte aktuell die Leitkantentasche am Segel montieren.


    1.) Ich habe im Segel.pdf an der Leitkante eine Markierung. Meiner Meinung nach kann das nur die Position des Yoyo-Stoppers sein, und hat nichts mit der Leitkante zu tun.
    2.) Die Leitkante schließt an den Flügelenden genau mit dem Segel ab (und steht nicht über).


    Sehe ich das richtig, oder habe ich da komplett was übersehen?



    Viele Grüße


    Carsten

    Speed: Truxxal 195, Tavor 110, Leponex 135, Lycos 1.4, 3 St. 1.6 (rt ,gn und sw) und 2.0
    Trick: X Std und UL, TNT Std Comp, Tranfer xt.s UL, EOL, Utopia, Trick Tail UL, Siron, NSR, NSR Kona, MiniMaster UL, Day&Night, Magnet, Lentus Std+ und UL, Black Perl UL, Easy reloaded, Infinity, Slide
    sonstiges: Rev m-vtd, Topas 2.2, Delta Hawk, 4D, Speed Wing std und xl, Aviv, S-Kite 0.9 und XS, Nano, Like a Rolling Stone, 3er Gespann?


    abzugeben: Magma II 2.0 Special Edition

    Der D&N hat normalerweise keine Yoyostopper, meine ich zumindest. Die Leitkantentasche schließt mit dem Segel ab.


    Ach ja...eigentlich muss ich mir auch nochmal einen bauen. Aber noch größer als ich schon gebaut habe... :love:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Super, danke!


    Dann kann ich auf jeden Fall schon mal die Tasche anbauen.


    Aber was es dann mit der Markierung auf sich hat....



    Viele Grüße


    Carsten

    Speed: Truxxal 195, Tavor 110, Leponex 135, Lycos 1.4, 3 St. 1.6 (rt ,gn und sw) und 2.0
    Trick: X Std und UL, TNT Std Comp, Tranfer xt.s UL, EOL, Utopia, Trick Tail UL, Siron, NSR, NSR Kona, MiniMaster UL, Day&Night, Magnet, Lentus Std+ und UL, Black Perl UL, Easy reloaded, Infinity, Slide
    sonstiges: Rev m-vtd, Topas 2.2, Delta Hawk, 4D, Speed Wing std und xl, Aviv, S-Kite 0.9 und XS, Nano, Like a Rolling Stone, 3er Gespann?


    abzugeben: Magma II 2.0 Special Edition