[Bauplan] Day & Night

    Ahh, danke. Hat gut geklappt mit den Leitkanten.


    • Segel mit Wasser auf dem Küchentisch "geklebt"
    • Leitkante positioniert und Stück für Stück mit Kreppband am Tisch fixiert
    • Tape auf sichtbare Seite der Leitkante Stück für Stück geklebt
    • Umdrehen und andere Seite kleben...

    Schleppkante war da fummeliger...
    Fehlt "nur" noch Nase und Ausschnitte. Dann kann bestabt werden;-)


    Bin voll gespannt

    Hallo zusammen,


    wenn man den Plan ausdruckt (Poster, 100%, Überlappung 0mm) druckt ja der Drucker trotzdem nicht bis an den Rand. Werden die einzelnen Seiten trotzdem direkt aneinander geklebt? (Ohne Überschneidung)

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    okay hat sich erledigt, habs gedruckt. Ist alles verschoben. Dann ist jetzt ausschneiden und kleben angesagt.

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    Nu geht's an das Zusammenbauen...
    Waage ist geknüpft nach Bauanleitung. Aber wie soll diese an die Leitkanten geknüpft werden? Stäbe einfach lose durch die Schlaufen? Oder soll gebuchten werden? Beim reloadet pimp hatte ich geknotet. Hier geht's wohl anders, aber wie?
    Wie habt ihr das gelöst? In der Bauanleitung kann ichs leider nicht erkennen.


    Vielen Dank und schönes Wochenende

    So... Heute gabs den Erstflug. Bei fiesem Wind. Fliegen ging mit dem Kleinen trotzdem vernünftig. Trickmäßig bin ich noch nicht ganz fit.... Aber Axels gehen gut , Taz gingen auch ein Paar. Faden hab ich nicht hinbekommen, und aus dem Turtel konnte ich ihn nicht sauber rauskriegen.
    Insgesamt fliegt er sehr gutmütig. Erstaunlich Langsam, knattert und braucht ein wenig große Lenkimpulse.


    Eine Leechline werde ich noch einfädeln um ihn etwas leiser zu bekommen. Vielleicht arbeite ich auch ein wenig an der Waage für etwas mehr Aggressivität.... Aber erstmal Spaß mit dem kleinen haben.


    Achso, zeiht bei euch auch die obere Querspreize die Leitkanten ein wenig zusammen, oder liegt das an meinen Nähfähigkeiten?

    ein paar bewegte Bilder entdeckt

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achso, zeiht bei euch auch die obere Querspreize die Leitkanten ein wenig zusammen, oder liegt das an meinen Nähfähigkeiten?

    Hallo,


    Wir hatten an unseren D&N mit den am Plan angegebenen Verbinderpositionen sehr schlappe Segel ohne jegliche Spannung
    und zusammengezogene und verdrehte Nasen.
    (siehe meinenen Eintrag hier auf Seite 5 vom 26. März)


    Aus rein optischen Gründen haben ich die Spreizverbinder Richtung Nase verschoben und das Segel und die Nase etwas gespannt.
    Die Drachen fliegen, ABER welche Auswirkungen das auf die Trick-Eigenschaften hat kann ich aufgrund meiner Trick-Fähigkeiten
    leider noch nicht beurteilen.
    Ich bin meinen D&N seit dem Bau auch erst einmal geflogen, konnte also auch für den 'Scheibenwischer-Flug' noch nicht mit
    geänderten Verbinderpositionen experimentieren.



    Grundsätzlich sollten, zumindest nach vielen hier im Forum gelesenen Berichten, kürzere obere QS die die Leitkanten sogar
    zusammenziehen der Präzision förderlich sein und sich auch positiv auf einige Tricks auswirken.
    Ob das 1:1 auch für den D&N gilt, kann ich nicht beurteilen.


    Hoffentlich kann einer der erfahreneren Trick-Piloten etwas dazu sagen.



    Grüße
    Florian

    Kann jemand hierzu etwas sagen?


    Ich würde nicht von den Original-Maßen abweichen.
    Es kann ja auch sein, dass das "schlappe" Segel so sein muss und sich im Wind entsprechen ausformt. ja - nein?



    Gruß Martin

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    Der Bauplan ist eigentlich sehr genau und bei exakter Ausführung sitzen alle Verbinder wie im Plan angegeben. Die Nase muss ein wenig geknautscht bzw. zusammengedrückt werden und das Segel sollte wie im Bild "Kreuzposition" ein paar Falten werfen, aber ansonsten gut gespannt sein. Häufigste Ungenauigkeit beim Bauen nach Bauplänen ist die Nase. Dieser Plan lässt aber eigentlich keine Fragen offen.


    Wenn ich mir das bei Kareloh hinterlegte Bild von Florian anschaue, habe ich den Verdacht, dass die Nase eher so aussieht wie die vom Magnet. Der Mittelteil scheint zu breit zu sein. Kann aber auch täuschen, weil das Bild recht klein ist.

    Ahoi,


    sitz auch grad an meinen D&N und hab aber ein Problem mit der Nase ... iwie check ich das ned ...


    Schablone ist gefertigt ... aber nu? Nähen is klar ... aber wie klappe ich die Nase um? bzw hat wer mal schnell ein bild von der Rückseite der Nase?


    Auch muss ich sagen so ganz werde ich auch aus den Nähten in der vorlage nicht schlau ... wenn ich "unten" an der Nase zunähe wie soll denn dann der Kiel da noch rein?


    Kopfkratz ... bin grad zu dumm und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht ... schon vorab Danke an alle die hier für mich Licht ins Dunkel bringen^^

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    die Rückseite ist ja 12mm kürzer, somit ist die untere Naht nur auf der Vorderseite und hinten bleibt die Unterkante offen

    ...

    Danke ... das erste Problem ist gelöst ...


    nun zum Umklappen ... wird die Nase Eingeschnitten oder einfach nur bei 2,5 cm umgeklappt? und wenn nur umgeklappt wie macht ihr das dass euch die Nase nicht immer vor dem Nähen verrutscht?

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Umklappen, fixiert mit doppelseitigem Klebeband großflächig mehrere Streifen, auf Rückseite Kieltasche aussparen.
    Nach dem Nähen die Überstände an den LK mit Cuttter abschneiden

    Super Danke

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Mit der Nase hatte ich auch so meine Probleme :D geklebt habe ich nichts, nur unter der Nadel gut festgehalten.


    Konnte meinen D&N am Wochenende fertigstellen und gestern sogar testen :thumbsup:


    Day&Night neonpink



    Saumschnur, Yoyo-Stopper und Kielgewicht fehlen noch.

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    Einmal editiert, zuletzt von Gaudi ()