[Bauplan] Day & Night

    Danke @Ulzburger!
    Ich werde mir das daheim dann nochmal ansehen u mit dem EOL vergleichen :)


    Ich hoffe, dass ich ihn zu Ostern schon fliegen kann! (sofern das Wetter passt)

    Endlich ist er fertig!!!
    Mein allererster Eigenbau! :):):)


    Zum Knüpfen der Waage hab ich 4 Stunden gebraucht! 8o
    Keine Ahnung wieso, aber ich war immer um nen Zentimeter daneben! :cursing:


    Und hier ist er nun, ganz minimalistisch :love:




    Bestickter Köcher mit seinen Initialen :D :



    Vielen Dank an @Ulzburger, für deine Hilfe und tollen Ratschläge! ^^

    Hallo,


    Dann ergänze ich den Baubericht mit dem gleichzeitig entstandenen Partner-Drachen:




    Die D&N sind unsere ersten Drachen-Eigenbauten und auch so ziemlich unsere ersten Näh-Arbeiten.
    Es sind etwa 12 Arbeitsstunden (jeweils) in die Drachen geflossen (+ etwa noch 2h für die Köcher).
    Abgesehen von einigen Tücken der Nähmaschine und 2 krassen Denkfehlern meinerseits bezüglich Vorder- und Rückseite :S ,
    war der Bau eigentlich einfacher als ursprünglich gedacht.


    Höhepunkt war ganz klar das Bestaben und 'Aufspannen' der Standoffs zum fertigen Drachen.


    Gegenüber der Vorlage haben wir an beiden Drachen die Spreizen-Verbinder deutlich richtung Nase verschoben,
    da an den Plan-Positionen die Segel ohne jegliche Spannung waren und die Nasen sich völlig verdrehten.
    Etwa 2cm Richtung Nase aller 4 Verbinder und die Drachen standen da wie man sich das vorstellt.
    (Die Stopperclipse sind noch nicht verklebt, das werden wir nach den ersten Flügen bei wenig Wind und Probieren verschiedener
    Positionen (wieder Richtung Plan) noch nachholen.)


    Grüße
    Florian

    Hallo nochmal,


    Ich habe mal die Bestellung/Rechnung für das benötigte Material durchgesehen und zusammengezählt:


    - Segel: ca. 0,7m Icarex, ca. 10 Euro
    - Stäbe: 5mm 1m 1x, 4mm 1m 3x, 3mm 0,5m, ca. 19Euro
    - Verstärkungen: Klettband, LKW-Plane, Dacron, Saumband, ca. 7,50Euro
    - Verbinder: Mittelkreuz 1x, APA tiny Y2 2x, APA tiny Z 2x, Stopperclipse, Stabendkappen, Standoff-Aufnahmen, Splittkappen, ca. 12Euro
    - Waage: Waageschnur, ca. 1,50Euro
    - diverses: Klebeband, Garn, ca. 3Euro


    - Köcher: Taschenstoff 0,3m, Kordelstopper, Schnur, ca. 5,50Euro
    = unter 60 Euro


    mfg
    Florian

    Moin, hab mal ne Frage.
    Wer kann mir die Maße einer Segel Hälfte durchgeben?
    Ohne paneelaufteilung nur die nackten Maße, Länge Kiel , Radius schleppkante, etc.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Bauplan so wie auf dem photo.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Vorschlag: Bauplan ausdrucken, zusammenkleben und ausmessen.


    Wenn wir hier alle anfangen die fertigen Drachen auszumessen wir es ungenau. Jeder würde dir andere Maße liefern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Sorry ich kann den Plan nicht ausdrucken.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Du hast doch sicher Zugang zu irgend einem PC mit angeschlossenen Drucker. Das PDF des Bauplans wird dann aus dem Acrobat-Reader im Postermodus gedruckt. Es entstehen dann mehrere DIN A4-Seiten, die man zusammenklebt. Das solltest du oder jemand in deinem Umfeld hinbekommen, es ist wirklich nicht schwierig.

    Hallo norki,


    Am Ausdrucken wird leider kein (vernünftiger) Weg vorbei führen.
    Das mit dem Zusammenkleben aus mehreren 4A Ausdrucken hat bei unserem Bau gut geklappt.
    Und wenn du den Plan dann vor dir liegen hast, wirst du feststellen, dass die Leitkanten nicht gerade sind und eine Angabe nur der 'Eckpunkte' nicht zielführend wäre.


    mfg
    Florian

    Jo alles klor.
    Ich frag mich da nur wie wir früher die kites ohne Schablonen ausdrucken gebaut haben.
    Da gab es auch nur die nackten Masse, da waren auch leitkanten dabei die nich grade waren.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Schau dir den Kite&Friends-Artikel zum Abraxas an. (http://www.stuntkiting.de/index.php/de/anleitungen) Dort ist im Artikel ein "Plan" enthalten, wie du ihn dir wahrscheinlich vorgestellt hast. Der enthält ziemlich viele Maßangaben. Einen solchen "Plan" wirst du hier von niemanden bekommen, wenn doch das PDF vorliegt. Warum aus einen PDF-Plan einen "old school"-Plan machen? So hast du es auch leichter.

    Ich bin oldschool, Baujahr 61
    Aber ich werd mich mal beim Schwiegersohn erkundigen.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hab gerade mein Segel fertig gestellt. Würde gerne eine druchgehende UQS verbauen. Könnte mir mal jemand die Einstecktiefe eines Stabes in das Exelkreuz und die Breite des Exelkreuzes aussmessen, damit ich die Länge der UQS ensprechend anpassen kann?

    Gruß Florian

    Mach einfach die Länge der beiden UQS und in der Mitte ein Kreuz mit Waagetampen. Das was ein Exelkreuz aufträgt kannst du vernachlässigen, mehr als ein ganz schmaler Trennsteg ist da nicht drin. Vielleicht 1mm.


    Grüsse
    Matthias

    Und fertig ist der kleine. Macht echt Laune. Allerdings bin ich mit der Waage noch nicht zufrieden. Habe das Gefühl, dass der innere Schenkel zu lang ist. Der Wendekreis ist deutlich zu groß. Trickmäßig ging einiges. Bin mal gespannt wie er sich an 15m Leinen macht.


    Day & Night

    Gruß Florian

    Über bewegte Bilder wurde ich mich auch sehr freuen.
    Gerade baue ich auch 2 Day & Night. Ein Segel (das gute als Referenz) habe ich von Ulzburger erhalten. Das Andere Nähe ich komplett selbst. Als nächstes stehen hier Saum und Leitkante an. 2 Fragen werfen sich mir nach erstem Test auf:
    1. Leechline? Ja oder nein.
    2. Leitkante mit Tape oder flüssigkleber kleben. Stelle mir das mit Tape schwierig vor, lange Strecken gleichzeitig korrekt zu positionieren...


    Fotos gibts wenn Stäbe drin sind

    Hallo Kingkajo,


    Mit bewegten bildern kann ich nicht dienen, aber vllt. hilft dir meine Erfahrung zu deinen beiden Fragen:
    - Leechline
    Ich werde meinem D&N noch eine Saumschnur einfädeln, da er bei etwas mehr Wind doch deutlich knattert
    und mir das bei dem kleinen Drachen nicht gefällt.
    - Tape oder Flüssigkleber
    Ich habe Tape verwendet. Allerdings nicht durchgängig sondern nur alle paar cm ein kurzes Stück um die LK-Tasche zu fixieren.
    Zuerst nur eine Seite (ich habe mit der Unterseite angefangen) und dann die vorgefalzte Tasche umschlagen und oben wieder
    punktuell fixieren.
    Ich habe die Klebepunkte auf der 2. Seite zu den ersten versetzt gemacht (etwa in die Mitte der Zwischenräume), dass sich
    mögliche Falten im Dacronaband besser verteilen.
    Mit Flüssigkleber habe ich noch nicht gearbeitet, ich schätze am Tape aber sehr dass es sofort klebt, nicht mehr verrutscht,
    sich doch wieder lösen lässt und keine Flecken macht.


    mfg
    Florian