[Bauplan] Day & Night

    Gefällt mir auch sehr gut. :H: Bin gespannt auf einen Flugbericht der Binnenlandflieger.


    Konnte gestern das erste mal mit meinem fliegen. Hatte aber zuviel Wind hier im Norden, so dass er ganz schön knatternd herumflitzte. Zumindest hält der das gut aus. Werde Thorstens Empfehlung folgen und ihn bei solchen Windverhältnissen mal mit ein wenig Heckgewicht fliegen. Warte also sehnsüchtig auf die Abende, an denen man nach Feierabend noch etwas Licht und ein wenig Wind nutzen kann. Der kleine kommt definitv in den Kofferaum meines Kleinwagens.

    Zitat von Ulzburger

    Der kleine kommt definitv in den Kofferaum meines Kleinwagens.


    Genau da gehört er hin!

    Hi zusammen,


    ich werde mir auch in nächster Zeit einen Day&Night bauen, Material ist schon da.


    Gibt es denn schon bewegte Bilder von der Kiste, um einen ersten Eindruck zu bekommen?

    LG André

    Tach zusammen:


    Für mich als Neuling unter den "Drachenbauern" ergeben sich doch noch ein paar Fragen, auch weil meine Bastelkiste noch nicht so groß ist und ich doch einiges bestellen müsste (und somit auch nicht einfach mit vorhandenen Sachen rumprobieren kann). Die größten Fragen entstehen durch die unterschieldichen Stärken der Leitkanten und der UQS:


    1) Welche Verbinder bieten sich an?
    a) Für LK und OQS "Tiny APA "Y" 4/4mm" oder HQ, Kersch?
    b) Für LK und UQS gilt das Gleiche und füttere ich die LK auf, damit ich ein 5/5 nehmen kann?
    c) dito für das Mittelkreuz. 4er und dann auf 5 aufbohren oder 5er und den Kiel auffüttern?
    d) womit eigentlich auffüttern?
    e) die Lösung am Mittelkreuz mit der HQ Bone gefällt mir auch gut, aber das Teil ist scheinbar nicht so einfach zu bekommen.


    2) Die Abspannung an Kiel und Leitkante mache ich wahrscheinlich mit ummanteltem Gummiseil? Die Ösen einfach mit einem handelsüblichen Ösenschlagset aus der Kurzwarenabteilung, oder?


    Grübelnde Grüße
    Robert

    Hier meine Antworten bzw. meine Meinung zu einigen Punkten:


    zu 1a+b)
    Gut passen würden Tiny APA "Y" oben und "Z" unten. Dann ist es wie in der Vorlage von David. Möglich sind aber auch HQ 4mm-Verbinder, die nehmen auch die 5mm Spreize auf. So habe ich es gemacht.


    zu 1e)
    "HQ Spreader Connector (BONE) 5mm" habe ich bei Drachen-Joreck gefunden.


    zu 2)
    Habe den Kiel mit Gummi abgespannt, da beim Crash meine Kreuz-Lösung nach vorne rutschen kann und das Gummi im Heck dann nachgibt. Segel übersteht das besser. Hat sich bei mir in der Praxis schon bewährt ;) Die Segel spannt man meiner Erfahrung nach besser mit Schnur. Die Ösen-Frage ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Ich mag keine Metallösen und nähe immer kleine Schlaufen aus Lesezeichenband an. Die halten mindestens so gut wie Ösen und rosten nicht.

    Hallo Robert, der Day & Night in seiner von mir entwickelten Version ist folgendermaßen aufgebaut:


    1a+b) Tiny-APA (Y - oben - und Z - unten)
    1c-e) Exel-Kreuz 5mm, auffüttern nicht notwendig


    2) Ich benutze immer Reste der Waageschnur. Ösen aus der Kurzwarenabteilung, genau!

    Wer ungern selber näht oder gar nicht über die Möglichkeit verfügt, kann jetzt zuschlagen: - Thema gelöscht -


    Sieger nach technischem K.O.: Bubie!
    - Editiert von Kalloe am 16.03.2015, 15:13 -

    Da ich beim Bau der ersten D&Ns gleich ein paar Kleinteile (Verbinder, Kreuz, Stopper ...) auf Vorrat beschafft hatte, war es nur eine Frage der Zeit bis die Teile dann auch verbaut wurden.


    Einmal ein weiterer D&N, der als Geschenk an einen jungen Nachwuchspiloten gehen wird.


    Und ein Teil zum experimentieren, eine 125% Version. Der hat nun etwa 190cm Spannweite bei ca. 160g Gewicht. Die Waage ist noch nicht ermittelt. Ich glaube nämlich nicht, dass ein einfaches hochskalieren hierbei funktionert. Jedenfalls war der noch nicht in der Luft ... ich warte auf einen Tag mit wenig Wind.

    Flew it yesterday for first time. Wind was variable from almost nothing to 3 bft. Frame holds very well in higher windspeeds but then you need catlike reflexes to trick it.
    When there's less wind it becomes a lot of fun. Axels, slots, backspin(cascade)s, multilazies, rolling cascades, cometes, taz's are all within reach. The plan doesn't include any yoyo stoppers but i think i will put them on. 2 pop yoyo's are very do-able. Also going to to add a leechline. The TE on my kite is a bit loose.


    Ruhig hier. Schlummern eure D&N in den Taschen?
    Ich habe in meinem 3mm Lks eingebaut und komme auf 87g.
    Bin ihn heute an 10m bei kuriosen thermischen Windblasen von 0-10 km/h geflogen. Mein SUL Vortex konnte mit den Bedingungen an 30m wenig anfangen. Der D&N fand gut Strömung und lies sich auch mit dem weichen Gestänge schön tricksen.
    Wenn nichts mehr geht Day&Night geht immer. :thumbup:


    Hallo,


    Bevor hier demnächst ein neuer Day & Night das Licht des Tages - oder der Nacht ? ;) - erblickt,
    habe ich mich als Nähübung für meinen ersten Eigenbau an einer kleineren Variante (Faktor 0,35 - die A1 Vorlage auf A4 ausgedruckt) versucht.



    Für mein erstes Segel und die teilweise sehr kurzen Nähte bin ich ganz zufrieden.


    Grüße
    Florian

    Hallo ihr,


    ich bin grad am Bauen meines ersten Drachens :)
    Das Segel ist fast fertig, es fehlt nur noch die Nase!


    Ich habe mir jetzt das Bild von der Waage angeschaut
    und muss sagen, dass ich es nicht verstehe... :/
    Wofür ist der untere Schenkel gedacht?

    Vermute du meinst das Foto auf dem die zwei Waage-Teile abgebildet sind. Das obere Teil ist zweimal zu erstellen und bildet die äußeren Waageschenkel der linken und rechten Seite. Das Teil sollte beim Bestaben mit eingebaut werden, wegen der Buchtknoten. Das untere Teil stellt die inneren Waageschenkel dar. Dazu ist die rechte Schlaufe am Kiel zu befestigen und die beiden linken Schlaufen werden per Buchtknoten mit den beiden äußeren Teilen zusammengefügt. (Der innere Teil ist wie bei deinem EOL, nur wurde hier ein durchgehendes Stück Schnur verwendet.)

    Ich würde mir gern mal den Plan ansehen. Leider funktioniert der Link bei mir nicht.


    Liegt es an mir? Irgendwie fehlt das Dokument?!

    ...der Robin