Prism ist anders?

    Hallo, ich bin blutiger Anfänger... Kannte bisher nur die billigen Kinderdrachen... Dann durfte ich einen Prism QP fliegen... Ab da war ich infiziert... Derzeit habe ich einen geliehenen Prism Flashback von meinem Bruder. Der war irgendwann mal ein Werbegeschenk und mein Bruder flog auch nicht wirklich mit ihm bzw hat sich mit der Materie nicht auseinander gesetzt. Er meinte nur, dass der auch nicht besser sei als einer vom Discounter....


    Und...als ich ihn dann zum ersten Mal flog, fand ich ihn auch sehr seltsam... Egal was ich tat, er zog immer nach links. Hab dann die Waage etwas geändert... Nur diese seltsame Verknüpfung an der Waage.... Hab dann alles umgebaut. So, dass die Lenkleinen auf einem Punkt der waageleinen sind. So ging es echt gleich viel besser. Nur nach ca 8 Flugstunden hat es mir die untere Leine sowie diese Anknüpfleine zerfressen... Nur auf einer Seite. Mittlerweile weiß ich, dass der doppelte Buchtknoten garnicht richtig saß. Und das von Anfang an. Ich hab ja nur umgebaut, so wie ich es gesehen hatte. Und wohl deshalb hat es gescheuert...


    Heute habe ich eine neue Wagenschnur dran gemacht. War nur kein Wind zum testen. Aber er liegt jetzt hoffentlich besser...


    Als ich ihn bekam, haben zwei Standoffs gefehlt. Mein Bruder meinte, die wären bei einem Sturz verloren gegangen. Ich hatte aber noch passende von nem ALDI Drachen da. Was ich nur doof fand...die originalen waren mit heißkleber am Stab dran. Und saßen aber schon locker. Als ob ein Viertel mm fehlen würde. Irgendwie passt das nicht. Die ALDI SO sitzen allerdings satt am Stab.
    Was ich noch komisch finde...
    Die Waage ist unten zwischen dem stopper und dem Verbinder. Habe sie hinter den stopper gesetzt. Die stopper unten liegen parallel. Oben haben sie einen Unterschied von 1,5 cm... Sollte das nicht auch parallel sein?
    Nun habe ich mir, bevor ich gewisse Infos hatte, einen gebrauchten Prism Q bestellt. Soweit ich weiß, hat der auch so ne merkwürdige Waage. Natürlich werde ich ihn erst mal kontrollieren und vorsichtig starten. Aber dennoch hab ich grad etwas Muffe.
    Was ist richtig, was ist falsch?
    Und kann mir hier jemand generell Auskünfte über den Prism Flashback geben? Wann wurde der gebaut und was kann man da verbessern?


    Bitte bedenkt, dass ich eure Fachausdrücke noch nicht intus habe...


    Danke für hilfe und Antworten...

    Manu: der gute Mann, der Dich den Prism Quantum Pro fliegen ließ. Hast Du keine Chance, den nochmal zu treffen und ihn die Waage bzw. den ganzen Flashback in Augenschein nehmen zu lassen?

    Grüße
    Hans-Dieter