Pfaff 1222 Nähfüße

    thx;)vielen Dank,
    Ich suche erstmal einen durchsichtigen Fuss und einen RV Fuss....


    @niclaus gibt es eine einfache möglichkeit die Stichlänge zu erhöhen und die Stärke....
    Ich bin dabei Tubekites zu reparieren, bei serafil 20 und 4-8 Lagen Dracon stösst die Maschine an ihre grenzen ?(
    Anbei Mein aktuelles Projekt


    diese Maschine hat nicht den hohen Füßchen Schaft der 1222
    daher wird der Adapter nicht gebraucht


    es reicht der normale Anklickschaft von der 6120
    dazu einen Füßchensatz

    Stichlänge und Stärke kann man an der Maschine einstellen, oder wie meinst du das?
    Schöne Grüße aus Nordfriesland,
    Ralf

    moin, ich bin auch auf der Suche nach neuen schuhen für meine pfaff1222
    Hat wer noch welche oder günstige Bezugsquellen?

    Er schreibt, dass er Füße für die 1222 haben möchte.
    Die Nähmaschine auf seinem Foto ist eine Andere.


    ??

    Hier noch ein kleines Update zum Schrägbandfuß:
    Ich habe ihn jetzt zu ersten Mal beim nähen eines Drachens benutz.
    Der Fuß funktioniert wirklich gut. Es macht die Sache um ein Vielfaches einfacher.



    Ich habe auf der Vorderseite ein recht dicken roten Faden als Ziernaht verwendet.
    Da dicke Fäden oft schlecht durch die Nadel laufen und unschöne Knötchen produzieren nutze ich diese als Unterfaden und nähe den Drachen dann von der Rückseite.


    Grüße Carsten

    Moin, das sieht ja wirklich gut aus, hast du jetzt nur die Kante umgenäht oder ist da noch Schrägband o. Ä.dabei?

    Ich habe das Segel ohne Saumzugabe zugeschnitten und dann mit 15mm breiten, vorgefalstem Schrägband gesäumt.
    Der Saum ist dann ca 6mm -7mm breit.

    Ok, danke, werd ich mal probieren, hab grade einen solchen Saumfuß bestellt...

    Bei mir hat sich das Stellrad für die Bandbreite beim nähen durch die Vibrationen der Maschine langsam weiter gestellt. Dann läuft das Band nicht mehr gleichmäßig, es kann zu einem Versatz von Vorder- zu Rückseite kommen. Da muss man ein Auge drauf haben.
    Gruß Carsten

    ja die Kante ist so stark konkav, dass es mit normalem linkerhand n7cht funktioniert hätte.
    Schau mal auf Seite 3 da hab ich ein stark gerundetes Stück zur Probe genäht.
    Gruss Carsten

    Hallo , hier nochmal die Bilder zu dem Schragbandfüß und den damit erstellten Säumen:
    Mit diesem Fuß habe ich das Schrägband verarbeitet.

    So sah mein Probestück mit sehr engen Radien aus

    So sieht die Naht am Drachen aus

    und so sieht der ganze Drachen aus


    Da die Radien der Außen-Kanten recht stark gebogen sind, würde ein Saum mit Spinnakersaumband Wellen schlagen.
    Deshalb verwende ich Schrägband, das legt sich sauber um die Kurve.


    Gruß Carsten

    Richtig gut, mein Saumfuss ist unterwegs! War sogar im Angebot :)

    " Nähzentrum Braunschweig" heisst der Laden. Die haben sehr viel rund ums Nähen und Teile für Nähmaschinen.

    Hallo alle miteinander,
    ich bin neu hier und hab gesehen, dass es eine rege Diskussion um Nähfüße für die Pfaff 1222 gibt. Ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer Pfaff 1222 IDT und stehe jetzt auch vor dem Problem, dass ich den Nähfußhalter nirgends finden kann. Hat vielleicht jemand bei sich noch einen liegen, den er mir verlaufen möchte? Ansonsten bin ich auch auf der Suche nach Nähfüßen für die Maschine.


    Viele Grüße
    Clara

    Hallo alle miteinander,
    ich bin neu hier und hab gesehen, dass es eine rege Diskussion um Nähfüße für die Pfaff 1222 gibt. Ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer Pfaff 1222 IDT und stehe jetzt auch vor dem Problem, dass ich den Nähfußhalter nirgends finden kann. Hat vielleicht jemand bei sich noch einen liegen, den er mir verlaufen möchte? Ansonsten bin ich auch auf der Suche nach Nähfüßen für die Maschine.


    Viele Grüße
    Clara


    seit geraumer Zeit gibt es diese "Schäfte" nicht als Neuteil


    du mußt dich also bei allen möglichen Gebraucht-Verkäufern auf die Lauer legen

    Hallo Clara
    ich habe auf Seite 3 dieses Threads einen Nachbau vorgestellt.
    Schau dir den mal an. Ich habe ihn etwas nachbearbeitet und jetzt nutze ich ihn nur noch.


    Gruß Carsten

    Hallo Zusammen,


    ich suche schon ewig nach einem solchen Nähfusshalter für meine Pfaff 1222.


    @Carsten
    Könntest Du mir bitte mitteilen, wo Du diesen Adapter (Seite 3) erstanden hast? Da es den originalen Halter ja nicht mehr gibt, wäre das eine echte Alternative.

    Sonnige Grüsse aus Bremen


    Andreas


    - Gestern strömender Regen, kein Wind. Nix mit Drachenfliegen. Habe mich dann mit meiner Familie unterhalten, scheinen ganz nett zu sein. -