Pfaff 1222 Nähfüße

    Der Fußadapter für die Pfaff 1222 ist eingetroffen und ich zeige ihn hier mal:

    Er ist minimal länger wodurch sich der Fuß nicht mehr ganz so hoch anheben lässt wie beim Original.
    IDT funktioniert auch noch.

    hier mal im ausgebauten Zustand.

    und andersrum



    Der original Fuß mit kurzem Schaft wurde oben abgeflext, die Schraube zur Befestigung von Anschlägen usw ist nicht mehr nutzbar.

    Ich habe die Fräsung nach unten hin etwas vertieft und somit wieder etwas Fußhub gewonnen.
    Wenn man noch mehr wegnimmt müsste man oben die Einfräsung für die Fußhalteschraube auch etwas vertiefen.


    Genäht habe ich auch schon damit. Hat prima geklappt, ich bin zuftieden.


    Grüße Carsten

    die 1222 hat keinen snap on Fuß
    und den original adapter gibt es nicht mehr.
    Der ganz klare Vorteil ist die Verfügbarkeit.
    Sonst eigentlich nichts.

    Also hast du dafür spezielle Füße, die per click gewechselt werden können, ohne die kleine Schwarze Schrauben bedienen zu müssen.

    genau.
    ich habe noch eine pfaff tiptronic und dafür viele wechselfüsse
    die kann ich jetzt auch mit der 1222 benutzen


    mit dieser Konstruktion sind dann alle Wechsel-Sohlen für IDT nutzbar


    also auch die neueren


    und das ist immer noch günstiger als bei den Mitbewerbern, die immer auch den Schaft dazu verkaufen


    die kleine Schraube wird nur für das Führungslineal gebraucht

    So jetzt stelle ich den Schrägband-Fuß vor:



    Er ist eigentlich für Bernina Maschinen und deshalb ist der Snap On Fuß zu schmal für die Pfaff.
    Deshalb liefert der Anbieter den Fuß auch für die Pfaff 1222 mit langen Fußschaft zum Anschrauben.
    Ich habe mich für die Ausfürhrung entschieden die auf mein Pfaff 6230 passt.
    Beide Ausführungen sind nicht für IDT (Obertransport) geeignet.


    Eigentlich hatte ich geplant den oben gezeigten Adapter dran zu schrauben und so den Fuß für beide Maschinen nutzen zu können. Das geht aber nicht, da der Bernina Fußhalter an den Hochgeklappten IDT der 1222 stößt und somit nicht montierbar ist.


    Bei der 6230 lässt er sich problemlos anschrauben, da der hochgeklappte IDT weiter vom Fuß entfernt ist.


    Hier ein Bild

    Das Band wird sehr gleichmäßig übereinander geführt und kann versatzfrei genäht werden.
    Man hat soger 2 Hände frei um den Stoff festzuhalten und zu führen.
    Das Band bleibt überall gleich breit da man ja nicht mehr mit den Fingern daran herumzieht.


    Es gibt 2 Einstellungsmöglichkeiten:

    An Schraube A stellt man die Lage des Bades ein, also wie weit am Rand man nähen möcht.
    An Schraube B stellt man die Breite des Bandes ein. Hier ist das Band 15mm breit (also 7mm fertig genäht).
    Der Fuß ist für vorgefaltetes Schrägband gedacht, er leg das Band nur einmal um.


    Fazit auch enge Radien lassen sich mit dem Fuß schön gleichmäßig säumen.
    Was Vorher einiger Übung und ein wenig Augenmaß bedurfte gilngt mit dem Fuß ganz leicht.


    :thumbsup:


    Grüße Carsten

    Whow, geniales Füsschen! Ob es sowas auch für meine Pfaff 362 gibt? Würde auch ein Saumfuss funktionieren?


    Hab mal gegoogelt, einen Schr@gbandeinfasser gibt's sogar für die 362, kann man damit auch das Nahtband aus Spinnaker vernähen?

    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Der gezeigte Schrägbandfuß faltet das Band nur einmal um. Ein Saumapparat ähnlich Suissei faltet 2x um.
    Für Spinnakerband taugt der Schrägbandfuß meines Erachtens nicht. Es sei denn du willst ein ca 1,25cm breiten Saum der nur einmal gefaltet ist.


    Gruß Carsten

    • OK, danke Carsten :) Die Säumerei mit dem Saumband ist eine elende Fummelei, besonders bei den Bögen. Dafür wäre schon ein Tip hilfreich oder eben so ein Saumfuss ohne Saumband. Saumband sieht eben auch toll aus....

    moin, ich bin auch auf der Suche nach neuen schuhen für meine pfaff1222
    Hat wer noch welche oder günstige Bezugsquellen?

    moin, ich bin auch auf der Suche nach neuen schuhen für meine pfaff1222
    Hat wer noch welche oder günstige Bezugsquellen?

    heart -lich im Forum


    wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir


    für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos


    Bilder bitte als Anhang hochladen
    verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

    Vielleicht wäre da auch der Snap-On Adapter was für dich, dann könntest du die aktuellen Pfaff Nähfüße nutzen.


    Hier sindBbilder von Füßen die du dann nutzen könntest


    Applikationsfuß

    Den habe ich hinten ausgeschnitten damit er auch mit IDT funktioniert


    Hier ein Reisverschußfuß und ein anderer Applikationsfuß

    Dann gibt es noch einen durchsichtigen Standartfuß


    Grüße Carsten

    Im ersten Beitrag auf dieser Seite habe ich ihn beschrieben.
    Den findest du auf ebay wenn Du
    Nähfußadapter pfaff 1222
    eingibst.


    Beachte bitte, dass der Fußhub geringer ist, Du kannst den Fuß allerdings etwas nachfräsen, dann kannst du noch 1-2mm rausholen.


    Gruß Carsten

    Ich nutze einen Teflon Fuss, der gleitet super über alles!