Powerzone, Zenit und Co.

    Guten Morgen,


    Ich, als blutiger Anfänger möchte euch mal fragen, wo bzw. Wie die verschiedenen Windzonen eingeteilt sind.


    Vorallem aber was ist der Zenit (hoffe das heisst so)?


    Ich frage deshalb, weil ich gestern mit meiner hq Beamer 4.0 bei schon etwas stärkeren Wind unterwegs war und mich die Matte teilweise echt überforderte! Selber hätte ich nie gedacht das es so ne "kleine" Matte schafft nen 195cm großen und 150 kg schweren Typ von den Beinen zu reißen! ...Mehrmals!!!


    Spass hat es trotzdem gemacht


    Trotzdem glaube ich, das ich um ne kleinere Matte nicht drumherum komme, weil gerade hier bei uns, die Böhen teilweise echt heftig ausfallen!


    Grüsse aus Hessen
    Dennis

    Guck dochmal hier Das Bild erklärt eigentlich alles.
    Und ja, die Beamer 4.0 hat ordentlich Bums in den Kammern. Meine hat gerade den Besitzer gewechselt ;)
    Der graue Pfeil zeigt die Windrichtung und der Rand der Viertelkugel ist die Zone zum ausruhen / parken. Da solltest du auch starten, bei mehr Wind, sonst hast du gleich beim Start verloren.

    Zenit ist ganz einfach, der ist direkt ueber dir. Und je nach kite model kommt der da mehr oder weniger dicht ran, oder sogar rueber.


    Powerzone ist direkt vor dir und je nach model dann etliche grad nach ausen und oben, meistens so zwischen 45 und 60 grad in beide richtungen.


    Das windfenster ist der bereich vor dir und jeweils 90 grad nach ausen und oben, bis zum zenit verbreitert.


    Vor, heist du stehst mit dem ruecken zum wind :)



    So zum besserem verstaendnis :)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Ok, super...vielen Dank!!!


    Ich muss noch so viel lernen


    Kann es sein, das es kontraproduktiv war, die Bremsen zu ziehen, wenn es zu heftig wurde?


    Hab grad gelesen das sich dadurch noch mehr Druck aufbaut....?


    Wie gesagt, ich muss noch viel lernen!


    Gruß Dennis

    Hallo Dennis,


    nur wenn du sie nicht weit genug ziehst wird Druck aufgebaut,
    ab einem bestimmten Punkt geht die Matte in den Backstall und landet, bzw. weht an den Bremsleinen aus ohne Druck.



    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Bei der Beamer ist es mir bei mehr Wind sehr schwer gefallen, die Bremse wirklich effektiv einzusetzen, weil der Zug dann einfach zu stark wird. Ohne Trapez ist der Angriffspunkt einfach zu weit oben am Handle, als dass man da unten noch was bewirken könnte. Mit einem Trapez sollte da mehr rauszuholen sein.