Neon von Spiderkites

    Das tut sich meines Erachtens nicht viel. Die Lycos 1.6 wird etwas früher etwas flotter, die Neon ist beimenget Wind einfacher zu fliegen. Mein Sohn, der oben im Video fliegt, ist nicht besonders geübt und hat sie bei 2bft locker in der Luft gehalten. Das gelingt mit der Lycos 1.6 nicht jedem.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Morgen geht's los in Urlaub nach Irland. Dort kachelt es im Moment schon recht gut.


    Kann mir jemand bitte die Leinenempfehlung sagen für 75 km/h Wind? :)


    Mal sehen was das Teil drauf hat! ;)

    Zitat von Mark O2

    Morgen geht's los in Urlaub nach Irland. Dort kachelt es im Moment schon recht gut.


    Kann mir jemand bitte die Leinenempfehlung sagen für 75 km/h Wind? :)


    Mal sehen was das Teil drauf hat! ;)


    Was soll denn eher kaputt gehen Leine oder Drachen :D
    Laut Spiderkites wird eine 55 kp, 30 mtr. Leine angeboten.
    Ich würde es mit einer 75 oder 100 kilo Leine versuchen.
    Meine Neon ist bestellt, kann dazu noch nichts weiter sagen,
    denke aber die Neon ist eher auf Geschwindigkeit als auf Zug gebaut.
    Weißt ja, no risk, no fun.
    Wünsche schönen Urlaub anschließend einen kleinen Bericht
    VG Michael

    Drachentasche:
    1-Leiner: Roloplan 240/3; Treczoks Cody; Sled 36; Houtermans Star Box
    4-Leiner: Revolution 1.5 Barresi Std. & MidVend; New York Minute single, double und triple vented; Polorev vented
    ; Swiss Made by Andi vented & extra vented; 2 Rev Nachbauten X-tra vented

    Zitat von Mark O2


    Kann mir jemand bitte die Leinenempfehlung sagen für 75 km/h Wind? :)


    Wir sind bei gut 60 km/h sicherheitshalber mit 75ern "Serien"-Voltage geflogen. Viel mehr werde ich ziemlich sicher nie brauchen. Aber Du fliegst die Ecken ein wenig knackiger als ich....


    Viel Spaß!!!


    Ingo

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Da bin ich auch mal gespannt.
    Sieht so aus als wenn man die Matte braucht... :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Moin Moin aus Norddeich ,


    Bin die Neon heute bei 4-5 BFT an Leinen 25m / 20dan geflogen , reicht voll aus .
    Die Leinen werden gut durchgezogen , aber halten locker !!!!
    Oli fliegt die Neon mit eingebauter Wasserwaage



    :-O :-O :worship:


    Gruß Micha

    Cooper VR 1.6 / Cooper VR 2.1/ Cooper One 2.0/ Revolution/Hilde/Willi/Gladiator2.4/HQ-X-Celerator

    Ich kann Dir nur sagen, dass die Lycos 1.6 mir beim letzten Sturm (6-8 bfd) hier ne 70er geknackt hat.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Wir sind die Neon heute (vor dem großen Regen) bei ca. 7 Bft. geflogen, und zwar an 30m langen 40er Liros. Im oberen Windbereich war die Leine passend, aber in Phasen mit etwas schwächerem Wind wurde die Neon doch etwas eingebremst. Ich würde immer zu 25m raten, wenn es nicht wirklich richtig kachelt (so wie hoffentlich gerade in Irland :) ).


    Wie Michael schon schrieb, kommt man bis etwa 5 Bft. auch mit dünneren Strippen aus. Die Lycos 1.6 stellt da ganz andere Ansprüche.


    Jedenfalls eine super-geniale Matte, die mir in den letzten Tagen jede Menge Spaß gemacht hat! Gut, dass Christoph Fokken noch eine vorrätig hatte, es scheint da ja gewisse Engpässe zu geben...

    Hatten heute auch die Neon an 25m langen 38 daN Profiline bei 3 - 5 bft dran. Im höheren Windbereich macht sie riesig Spaß - es hätte noch ein bisschen mehr Wind sein können...
    Peter ist die 38er dann jedoch in einer scharfen Kurve gerissen... Von daher nehmen wir beim nächsten Mal ne 55er Leine.

    Fröhliche Grüße


    Ranni

    Das wundert mich, Ranni. Ich bin die Neon in den letzten Tagen mehrfach bei 5 Bft. geflogen und hatte nicht das Gefühl, dass die 25er Protec am Limit war.

    Olli, ja normal reicht die 38er oder sogar 25er.


    Nur hatte ich nach einer gewissen Zeit wieder mal Bock auf Sturzflug.
    Kurz vor dem Boden wollte die 38er dann nicht die agressive Kurve mitmachen.


    Das hatte ich mit der Competition auch schon.


    LG Peter

    Zitat von Pittipattiputti


    Nur hatte ich nach einer gewissen Zeit wieder mal Bock auf Sturzflug.
    Kurz vor dem Boden wollte die 38er dann nicht die agressive Kurve mitmachen.


    Genau das meinte ich mit Marks "knackigeren Ecken". Ich würde auch behaupten, dass die Neon auch bei 7 bft eine 55er Voltage nicht schafft - solange man schön rund fliegt. Sie beschleunigt zwar schnell, aber viel weniger ruckartig als zB eine Lycos Competition. Aber das Tempo bringt einen manchmal in Situationen, wo man ganz schnell reagieren muss - und prompt reißt man an den Leinen, anstatt zu ziehen und - peng. Wenn sie von über 60 km/h Wind getrieben wird, hat eben auch so eine winzige Matte ihre Massenträgheit...

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Ich hoffe inständig, dass wir im Oktober in Schillig nicht unter 7 bft haben. Zumindest meine drei Minuten lang :)

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Träum weiter :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Nun ist sie endlich da, nachdem ich sie sofort im Urlaub bestellt hatte, sogar handsigniert von Christoph (aber das sind ja vielleicht alle, denke ich)



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hmmm - dann habe ich da wohl Glück gehabt...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Meine "Neon"-gelbe ist auch "unterschrieben. :)


    Bei 6-8 hatte ich sie an 70' protect, bei 8 schon zu empfehlen.
    Für die 6 viel zu schwer. Ich denke perfekt wäre ne DC 60 gewesen.


    Geht auf alle Fälle richtig ab.


    Gruß Holger
    - Editiert von Tuppi am 23.08.2014, 12:58 -

    VG Holger


    "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
    Konrad Adenauer