Internationaler Speedkiting Wettbewerb vom 03. - 05.10.2014

    Zitat von speedkiting.eu

    Wie der Untertitel der Überschrift schon verrät, es ist halt ein "Portrait".
    Ist doch schön geworden.


    Ausserdem sehe ich auf den Bildern schlanker aus, als mein Kollege. :D
    Wat is, HJ? Demnächst gemeinsames Radfahren gegen die Wampe? :=(
    Da sieht man mal wieder, wie man mit geschickter Kameraführung die Realität verändern kann. 8-)
    - Editiert von speedkiting.eu am 06.10.2014, 20:56 -




    Da verlässt man für eine kleine Hilfeleistung mal das Radar.... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Gerade wieder aus Schillig angekomen, Raphael und ich hatten heute noch einen Guten Flugtag, der Wind war wirklich klasse und wir konnten heute Erfahrung mit dem Cutlass 160 sammeln. Flog heute wirklich sehr sauber und auch schnell. Andreas hat ein paar Videos davon gemacht. Bin schon gespannt wie Sie geworden sind.
    Vielen Dank für die Vielen Tips von Thilo, Sven und Andre/Xeo!´.

    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Mal so als Zwischenfrage, war das so im Wertungslauf?


    Ich frage nur deshalb, weil ich es noch in Erinnerung hatte, dass man frei stehen musste und den Kite ohne Helfer halten musste. Kann mich noch gut erinnern als Schmendrick mit seinem Armageddon Race damit so seine Probleme hatte, da wäre er im sitzen mit Abstützung auch besser mit klar gekommen. Hab das Bild noch vor mir :D oder war das ein S-Kite gewesen Schmendrick?

    Was fliegt der Kollege da eigentlich, dass er so abgestützt werden muss?


    Im sitzen fliegen durfte man die letzten Jahre auch, aber sowas habe ich auch noch nicht gesehen.


    Schaut aber total spassig aus :)

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Also nur mal so zur Erklärung..


    Roman hat Gebi seinen ASK zur Verfügung gestellt. Dieses "Abstützen" war sicher nicht zwingend notwendig, aber Roman hatte gerade die Aufsicht beim Piloten und sich für diese Methode entschieden.
    Was er da machte diente damit meiner Sicherheit bzw. der des Radars--
    wobei...Er wird doch nicht Angst um sein Kite gehabt haben :D


    Andere wurden früher von Mark am Gürtel gepackt und in die richtige Position gebracht.... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich denke eher es geht hier haubtsaechlich darum das ab dem gespann flug das abstuezen zur methode bei einigen leuten geworden ist.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von Andre_Eibel

    Ich denke eher es geht hier haubtsaechlich darum das ab dem gespann flug das abstuezen zur methode bei einigen leuten geworden ist.


    Finde ich Besser als ein neues Radar... :D

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    du bist aber auch kleinlich Schmendrick *lach

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Dann mal ganz ehrlich, es ist im sinn des regelwerkes verboten, und alle solche durchaenge muessten annuliert werden.
    Das regelwerk sagt ganz klar das das abstuezen an einer konstruktion untersagt ist, und der helfer ist solch eine konstruktion.


    Wenn der kite aus prinzip nicht gehalten werden kann ohne das radar zu gefaehrden ist der kite zu gross gewaehlt.


    Das festhalten am guertel um ein verrutschen des piloten zu verhindern ist eine solche sicherheits massnahme um die messanlage zu schuetzen, zur sicherheit und das wurde auch nicht nie dauerhaft gemacht ueber den gesamtem mesdurchgang.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schmendrick

    Andere wurden früher von Mark am Gürtel gepackt und in die richtige Position gebracht


    Das ist richtig, das hatte ich auch noch so in Erinnerung. Zur Sicherheit wurde man von Mark zurück gehalten wenn es zu heftig wurde. Ist aber sitzend eine tolle Sache, so kann man doch noch etwas mehr ans Spannweitenlimit bei mir Wind gehen und den Kite noch etwas schärfer einstellen wenn man so nen Anker hat. Nur im Reglement sollte das dann noch vermerkt werden, da steht es noch so drin:

    Zitat

    Der Pilot muss frei in dem für den Piloten vorgesehenen Bereich stehen. Er darf sich selbst nicht am Boden oder einem anderen Gegenstand befestigen. Andere Hilfsmittel wie Bodenanker oder am Boden befestigte Konstruktionen, an denen sich der Pilot abstützen könnte sind nicht zulässig.


    Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ist mir halt aufgefallen weil ich es anders kannte und das Bild für mich dann eben nicht passte.


    Vielleicht klappt es nächstes Jahr bei mir auch mal wieder, bis dahin dürfte unser Kleiner auch unkomplizierter sein ;)

    Zur Info: Wir haben mit allen im Briefing uns über die Regeln unterhalten.



    Genau auf diese Art wurde auch schon in den letzten Wettbewerben gesichert - nur nicht so entspannt.;-) Anderswo wurde mehr gekuschelt..
    Das bloße "Stehen" wurde schon im allerersten Wettbewerb abgeschafft weil nicht einzuhalten.


    Ein Helfer ist keine Konstruktion im Sinne des Regelwerkes- er ist flexibel!!
    Roman hat sicher nicht an irgendwelche "Regeln" gedacht - er wollte nur helfen.
    Diese mal war auch nicht immer eine Aufsicht beim Piloten, trotzdem hat niemand "angerissen".


    Wir waren in sehr vielen Dingen sehr großzügig und das -so denke ich- bei jedem.


    Wir wollten in erster Linie wieder Spaß haben, und ich glaube, den hatten seit langem mal wieder alle.
    Dabei sollten wir es belassen.




    - Editiert von Schmendrick am 07.10.2014, 11:43 -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    cooler Beitrag vom friesichen Rundfunk, wenn auch sehr Mattenlastig *g

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle.
    Bei passendem Wetter ist das einfach eine geile Wiese! ;)
    Musste leider arbeiten, wäre sonst gerne mal spionieren gekommen.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    mal ne ganz doofe frage :D warum nicht generell ein "trittbrett (an zwei pfosten im boden oder so)" an dem sich die piloten mit beiden füßen ganz eigenständig abstützen können?!


    so wäre ja die gleichberechtigung gesichert und das radar ebenfalls?! ein "übertreten" etc. wäre dann auch nicht möglich..

    Zitat von Mark O2

    Hohes Verletzungsrisiko!


    Richtig. Das gilt übrigens auch für das so entspannt aussehende Bild oben. Wenn Gebi abrutscht, braucht Roman sich keine Sorgen über Familienplanung mehr zu machen. Das ist nicht lustig gemeint.


    Auf jeden Fall bin ich dringend dafür, die Diskussion hier rauszulösen, um die Nachlese eines wunderbaren Wochenendes nicht zu überschatten.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!