Level One High Level

    Ich hab noch zwei High Levels....einen Standard...und den Light Sundowner. Bei beiden sind die Querspreizenverbinder gebrochen. Btw auch der Jack in the Box Standard, der Easy Light und der Merlin Exception liegen hier bei mir rum mit den kaputten Eckverbindern. Auf eine EMail an Level One gibts keine Antwort...


    Text der EMail


    "Hallo, mein Name ist Roland Dobritz und habe einige Drachen von Level One, also von Euch.
    Nun habe ich ein Problem. Bei den Drachen mit den Eckverbindern von FSD, brechen diese. Es handelt sich um folgende Drachen : Easy Light, Jack in the Box Standard, High Level Sandard, High Level light Sundowner und Merlin Exception. Die Verbinder die ich meine sind die Spreizstabverbinder. Betroffen sind alle Farben davon.
    Die Verbinder von FSD werden spröde und brechen, aussnahmslos. Gibt es eine Lösung, oder Ersatz für diese Verbinder ? Oder ist dieses Problem bekannt ? Gibt es andere Verbinder die man verwenden kann ?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen."


    Keine Antwort. Vlt weiss hier im Board jemand Rat......


    Gruss Roland

    ...selbst Teile meiner Ersatz-Verbinder sind spröde und brechen....Vlt Serien bzw. Montagsproduktion....wer weiß... Deshalb warte ich ja auf Antwort. Bevor ich die ausbeine und weiter Bruchstellen implementiere, wollte ich auf Antwort warten und eventuelle Verbesserungen einbauen.

    Ich habe ältere mit Apas und die sind in Ordnung ...handelt sich nur um FSD Verbinder... Es gab schon mal ne Diskussion hier, aber die ist nicht mehr im Forum. Warum auch immer. Wenn nicht bau ich eben die Teile ein die fünf Jahre alt sind. Wie letztens auch. Macht ja auch viel mehr Spass Drachen zu reparieren als zu fliegen. In dem Sinne, Gruss Roland. Die letztens gebrochen sind sind 5, in Worten FÜNF Jahre, alt. Die sind mir jetzt zerbröselt.



    Das waren mal die Verbinder des Jack in the Box. 5 Jahre alte Verbinder.

    Hallo Roland,
    schön, daß Du die Drachen noch hast und wieder flugbereit machen willst.


    Zum Thema Verbinder ... ja, Jens ist der richtige Ansprechpartner.
    Wie Dominik geschreiben hat, ein Telefonat mit Jens ist immer nett und führt zu Ergebnissen.
    Zum anderen .. auf den Verbindern steht sicher JACO und nicht LevelOne ...
    d.h. Jens ist nicht der Hersteller und hat auf die Dauerhaltbarkeit der Verbinder keinen Einfluss.
    Wenn Du die Drachen wieder Original getreu aufbauen willst kannst Du neue über LevelOne beziehen.
    Ich denke das die Qualtät wieder besser geworden ist.
    Ansonsten kannst Du auch die Drachen mit APA's ausrüsten, sie werden kaum anderers damit fliegen.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Also echt...!!! Sieh dir die Dinger an .... Da steht FSD....und nun...??



    Jetzt deutlicher.....?


    Mit Apas lässt sicht nicht die Waage anbringen, so wie die geknüpft ist. Und.... die Spreizen müssen geändert werden.


    In der Bezeichnung hier im Forum steht : FSD - Tochterfirma von Level One und Hersteller hochwertiger Fittings für den Drachenbau mit Sitz in Uhingen. Die Firma wurde in den 90er Jahren gegründet.


    Und beim Händler vor Ort das gleiche. Mal Bruch mal ok. Alles nur Zufall...


    PS. Jens hat in diesem Thread 12 mal geantwortet. Aber nur Unwichtiges. Also kann er mit Mails doch ganz gut umgehen. Aber wenn einer was Unbequemes beantworten soll, tja dann.....

    2 Mal editiert, zuletzt von KlappstuhlFlyer () aus folgendem Grund: Ergänzung

    Okay, okay,
    nach 4 Beträgen zum selben Problem von Dir wir haben Deine Kritik gehört und verstanden.
    Auskotzen ist auch okay ... aber jetzt sollte es doch genug sein, oder?



    Zum Thema FSD:
    So weit ich weiß, werden diese Teile in Auftrag gefertigt und wenn man erst nach einigen Jahren feststellt das eine Prduktion schief gelaufen ist,
    so ist das Sch... für Ihn, aber Jens hat da keinen direkten Einfluss drauf.


    Und galub mir, Jens ist zur Stelle auch bei Problemen.
    Das er hier noch nicht geanwortet hat läßt mich eher daruf schließen das er momentan nicht erreichbar ist ...


    Versuch Ihn telefonisch zu erreichen, sollte das nicht klappen ist er in Urlaub oder sonstwie verhindert.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zum Abschluss und einer Beruhigung, er hat sich gemeldet und beantwortet die Mail Montag....soweit so gut...

    Also echt...!!! Sieh dir die Dinger an .... Da steht FSD....und nun...??

    ?( mein erstes Firmen Logo :D


    Mit Apas lässt sicht nicht die Waage anbringen, so wie die geknüpft ist. Und.... die Spreizen müssen geändert werden.

    Spreizen müssen nicht geändert werden da die Einstecktiefe ähnlich ist, Waage Maße verändern sich nur geringfügig und dazu noch proportional auch das ist zu vernachlässigen.




    In der Bezeichnung hier im Forum steht : FSD - Tochterfirma von Level One und Hersteller hochwertiger Fittings für den Drachenbau mit Sitz in Uhingen. Die Firma wurde in den 90er Jahren gegründet.

    ich wollte immer eine Tochter ja das stimmt.
    FSD steht für F-Frank mein Nachnahme S-Sport D-Drachen, mir ist vor 27 Jahren nicht besseres eingefallen als meine Firma so zu benennen, jung und d..m, oder unerfahren weil mit einem solchen deutschem Namen kommt man außer in Deutschland nicht so weit :sleeping:




    Und beim Händler vor Ort das gleiche. Mal Bruch mal ok. Alles nur Zufall...

    wobei Dir keiner sagen kann wie alt die Verbinder waren, diese FSD Teile sind schon seit 27 Jahren auf dem Markt...



    Ich habe ältere mit Apas und die sind in Ordnung ...handelt sich nur um FSD Verbinder... Es gab schon mal ne Diskussion hier, aber die ist nicht mehr im Forum. Warum auch immer. Wenn nicht bau ich eben die Teile ein die fünf Jahre alt sind. Wie letztens auch. Macht ja auch viel mehr Spass Drachen zu reparieren als zu fliegen. In dem Sinne, Gruss Roland. Die letztens gebrochen sind sind 5, in Worten FÜNF Jahre, alt. Die sind mir jetzt zerbröselt.

    APA "Gummi" ist Santopren kommt aus USA und wurde lange Zeit nicht nach Europa exportiert, mittlerweile kann man das Zeug auch kaufen.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Santoprene


    Für FSD Verbinder "Gummi" wurde immer ein Polyurethan Elastomer verwendet das in Deutschland üblich für solche Anwendungen ist und auch käuflich ist.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethane



    Aus jedem "Gummi" entweichen mit der Zeit die Weichmacher, und je nach Beschaffenheit und Anwendung schneller oder langsamer, aber nicht nach in Worten fünf Jahren.


    Santopren (APA) ist eine ziemliche Hexenküche, aber auch noch nicht so lange am Markt erhältlich wie die FSD Verbinder.


    Wobei ich Kunden habe die sich wirklich sehr darüber freuen das sie noch diese Verbinder für ihre alten Drachen bekommen können...


    Was ich nicht verstehen kann ist das man bei solchen Kleinigkeiten so eine Welle machen kann...



    PS. Jens hat in diesem Thread 12 mal geantwortet. Aber nur Unwichtiges. Also kann er mit Mails doch ganz gut umgehen. Aber wenn einer was Unbequemes beantworten soll, tja dann.....

    Ursprünglich ging es in diesem Thread um einen High Level den ich für Jochen Müller, dem Gründer dieses Forums gebaut habe, wenn ich sagen würde wenn ich solche Bilder von einem Drachen den ich für einen besonderen Menschen gebaut habe sehe, und diese für mich unwichtig wären oder ich dazu nichts schreiben würde sollte, ... ich villeicht bei Pirelli arbeiten.
    Und ja ich habe schon die eine oder andere E-Mail in meiner Laufbahn erfassen müssen.
    Unbequem ist für mich hier einfach nur zeitraubend, aber ich hoffe das ich deine Fragen beantwortet habe...

    Hallo Jens, meine Fragen wurden beantwortet und auch schon in die Tat umgesetzt. Vielen Dank für deinen Support. Guss Roland

    Hallo zusammen,
    Ich bin hier der neue und bin über Google auf euch gestoßen.
    Habe da gleich ne Bitte um Unterstützung.


    Als ich 1996 in Ulm mim Drachenfliegen angefangen habe, war mein erster Drache ein Flip den mir der damalige Verkäufer Markus R. (denke der dürfte in der Szene noch bekannt sein und falls du das ließ Markus, dann würde ich mich über ne PN sehr freuen) erstanden. Mein zweiter war ein Easy Light.
    Vor zwei Jahren hat das gute Stück - und sein "großer Bruder" der Easy - neue Verbinder bekommen und sie fliegen wieder eins A. (Auch dem Schöpfer der Drachens nochmal ein riesen Danke, dass er so super geholfen, mega viel Geduld und bei der Teileberatung geholfen hat! - Falls du das ließt)




    Jetzt, nachdem das alte Feuer wieder entfacht ist, ist mein High Level vendet dran. Maße für das Gestänge habe ich hier schon gefunden. Leider nicht die Maße für die StandOffs und ne Teileliste für die Verbinder (sind noch alte Schlauverbinder drin und ich würde gern auf original umsteigen). Außerdem würde ich die Waage gern neu binden, da ich damals nur notdürftig was zusammengeschustert hab. (Wieviel KP dick und Maße)
    Vielleicht kann mir ja jemand unter die Arme greifen der noch fitter in der Materie ist.

    Jetzt, nachdem das alte Feuer wieder entfacht ist, ist mein High Level vendet dran. Maße für das Gestänge habe ich hier schon gefunden. Leider nicht die Maße für die StandOffs und ne Teileliste für die Verbinder (sind noch alte Schlauverbinder drin und ich würde gern auf original umsteigen). Außerdem würde ich die Waage gern neu binden, da ich damals nur notdürftig was zusammengeschustert hab. (Wieviel KP dick und Maße)


    Vielleicht kann mir ja jemand unter die Arme greifen der noch fitter in der Materie ist.

    Hallo,
    ich hatte in den 90ern selbst ein komplettes Set High Level und somit auch des Vented - allerdings hatten die alle keine Schlauchverbinder, die dürften nicht original sein.
    Meine hatten alle die FSD-Verbinder (FSD gehört zu Level One), zu finden z.B. direkt bei Level One.
    Also die Stäbe messen und den passenden Durchmesser bestellen.


    Der Schöpfer des Drachens ist übrigens hier im Forum unter dem Namen @Stiefelriemen unterwegs und kann vielleicht etwas zu den Längen der Standoffs sagen.

    Hallo JensHH,
    Danke für den Hinweis. - Ja, dass der Herr Frank hier im Forum ist, hatte ich schon rausgelesen. ;)
    Ich würde auch gern umsteigen auf Originalteile. Leider ist es mir mit den Teilen auf der Seite von Levelonekites.com nicht ganz einleuchtend, wie ich einen 5,5mm Leitkantenstab mit einer 6mm unteren Spreizen verbinde. Welchen originalen Soreizstabverbinder nehme ich da am besten, da eine Stange ja immer bisschen locker sein wird (um 0,5mm)
    Maße bräuchte ich trotzdem, da ich auf keinen originalen High Level Zugriff habe.
    Viele Grüße Danny

    • Offizieller Beitrag

    Hi Danny,


    erstmal willkommen hier im Forum! :)


    Wenn es Originalteile sein sollen würde ich dir eine gute telefonische Beratung von Jens (Stiefelriemen) empfehlen. Auf der Seite ist nicht alles gelistet, aber ein Anruf und er stellt dir sicherlich ein passendes Paket zusammen. Der Service von Jens ist exzellent. :) Ebenso wird er dir mit der original Field-Card helfen können denke ich.


    Wie gesagt, ruf ihn an, er beißt nicht - zumindest nach meinem Kenntnisstand nicht. :D