Mal wieder: Haftpflicht für Drachen

    Hallo in die Runde,


    nachdem ich mich durch etliche Freds zum Thema Versicherung durchgearbeitet habe, bleibt ein Fragezeichen. Vielleicht kann mir jemand helfen?


    Meine Haftpflicht schrieb, Drachen seien mitversichert, wenn diese nach dem LuftVG nicht der Versicherungspflicht unterlägen. So weit, so gut. Was ist mit all den schönen Fazers, Wilden Willis, Lycossen, Merlins usw?


    Gruß Pumuckl

    Meine Drachentasche: HQ Fazer XXL, Fazer, Jive II, Delta Flizz, Prism Micron, das Leon-Gespann, den Willy von Tiedtke, Level One Merlin, Spiderkites Araneus, Peter Lynn Vibe II 1.6, Vibe I 2.3, HQ Symphony 2.2, Speed Symphony 2.5, Spiderkites Lycos 3.0, Elliot Powersled L, HQ Flowform 2.0, HQ Roto extreme, Prism EO's & Flip, CIM F-Tail & Lotus, Horvath zero 1.1

    Drachen, die nach dem LuftVG der Versicherungspflicht unterliegen heißen auch "Hanggleiter". Halt die großen Dinger wo man sich drunterhängt und vom Berg wegfliegt.
    Unsere (Lenk-) Drachen fallen in den meisten Haftpflichtversicherungen unter "Spielzeug" und sind mitversichert.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Zitat

    Unsere (Lenk-) Drachen fallen in den meisten Haftpflichtversicherungen unter "Spielzeug" und sind mitversichert.


    aber nur, wenn sie unter 5 kilo wiegen!

    ich würde da vorsichtshalber die Haftpflichtversicherung anschreiben. Bei mir waren Schäden durch Drachen nicht mitversichert. Wenn nicht: sucht mal im Forum nach einem Drachenflieger der eine Versicherung anbietet. Bei mir hat es sich schon bezahlt gemacht.
    Ulf

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Hallo,


    ich bin beim DMFV versichert. Kostet 42 Euro pro Jahr und unfasst sämtliche Flugmodelle - ausdrücklich auch für Drachen. Gilt in ganz Europa. Sehr zu empfehlen, kann man auch im Netz gut recherchieren. Ist in der Modellbauszene sehr weit verbreitet.


    Viele Grüße


    Hendrik

    .

    Frag mal Deine bestehende Haftpflichtversicherung. Ich habe meine angerufen und daraufhin eine Kopie mit der markierten Passage der Vertragsbedingungen zugeschickt bekommen.


    Gruß Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Bei mir hat ein Anruf gereicht, um den Zusatz im Schein zu kriegen: Versichert sind alle Schäden, die beim Kiten entstehen... (oder so ähnlich ...). Habs Gott sei Dank noch nie gebraucht! Wenn duz.B. in die Schweiz gehst, zum Sylvaplana dann kann es sein, dass die den Versicherungsnachweis vorher sehen wollen! Zumindest steht es so am Spot. Manchmal kommen da Leute durch, die das kontrollieren.