Drachenhaftpflicht

    Moinsen, ich beschäftige mich seit kurzem mit einer drachenhaftpflicht.
    Wer hat se hier im Forum , was kostet se??
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Drachenhaftpflicht? Ist das so was wie ein Ehevertrag?
    Nee, Spaß beiseite - sollte wirklich jeder haben, der sich näher mit Drachen jeglicher Art beschäftigt.
    Bei mir z.B. ist das in der Modellhaftpflicht unseres Vereines mit inklusive - weltweit außer USA - juckt mich nicht - will ich eh nicht hin.
    Aber immer auf das Kleingedruckte achten!
    Manchmal kann man auch seine normale Privathaftpflicht entsprechend erweitern - da einfach mal Versicherer fragen.

    LG Lena

    Matthias stellt die Verwaltung der Haftpflichtversicherung zum Jahresende ein. Nachstehende Email habe ich soeben bekommen. Mal sehen, ob und wer sich dieser Aufgabe annimmt. Trotzdem möchte ich mich bei Matthias für die zuverlässige und reibungslose Verwaltung bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand in seiner Freizeit so um uns kümmert. DANKE Matthias für deine tolle Arbeit und Unterstützung.



    Liebe Drachenfreunde,
    zum 31.12.2018 wird die Verwaltung der Drachen-Halter-Haftpflichtversicherung von mir eingestellt. Warum das so ist, und was für Informationen derjenige haben sollte der sie eventuell weiterführt, bzw. neu aufbaut, erfahrt Ihr auf zwei neu eingerichteten Seiten meiner Infoseite


    www.versicherung.raabraxas.de


    13 Jahre lang habe ich dieses "Amt" gerne, mit viel Interesse und Spaß an der Sache bekleidet. Die neue Datenschutzrichtlinie, sowie mehrere technische Probleme meinerseits machen es nun erforderlich, die gesamte Verwaltung der Versicherten komplett neu aufzubauen. Nach 13 Jahren möchte ich das nicht aber mehr selber machen, sondern gebe die Möglichkeit dazu an eine neue "Verwaltungsperson" aus dem Drachenbereich ab.
    Warum genau habe ich mich dazu entschlossen, an wen kann die neue Aufgabe gehen, was muss man dazu wissen? Genau dazu habe ich die zwei neuen Infoseiten bei mir ausgearbeitet. Bitte lest sie euch durch!



    Mir ist diese Entscheidung schwer gefallen, auch deswegen erfolgt die Auflösung erst jetzt. Unsere Versicherungsagentur ist über meinen Schritt informiert, sodass die Police zum 31.12.2018 auch erlischt.



    Da die gesamte Verwaltung der Drachenhalter-Haftpflichtversicherten ohnehin komplett neu aufgebaut werden muss, ist es die Chance für einen Neuanfang durch eine andere Person.
    Nicht zuletzt die zahlreichen E-Mail-Leichen in meinem Adressbuch machen diese Arbeit zu einem erheblichen Teil kostspielig und zeitintensiv. Zu selten erhalte ich Adressänderungen und bekomme etwa 20% der versendeten E-Mails als unzustellbar zurück. Da die gesamte Verwaltung aber auf den kostengünstigen E-Mail-Versand beruht, ist diese Arbeits- und Zeiterleichterung mittlerweile hinfällig geworden.



    Ich bitte Euch um Verständnis, sowohl die seit 13 Jahren über mich Versicherten als auch diejenigen, die erst 2018 dazu gekommen sind. Die Versicherung gilt - so oder so - bis Ende diesen Jahres.



    Viele Grüße, Matthias Raabe

    Drachen - die exklusivste Komparation von ewig!

    Inzwischen sind Versicherungen gegen Schäden von Modellflugzeugen und Drachen Bestandteil vieler Privathaftpflichtversicherungen. Steht im Deinen Bedingungen.

    Hallo,


    ich hab meinen Versicherer auch mal gefragt (ich flieg 'nur' im Stand) ob dieses Hobby mitversichert ist.
    Die Antwort:
    1. müßte der Hersteller sagen, ob die Fluggeräte verischerungspflichtig sind oder nicht
    2. wenn sie versicherungsfrei sind, sind sie in er normalen Haftpflicht mitversichert
    3. weil Kitesurfen an 30m-Leinen normalerweise auch mit X Mio. EUR mitversichert ist.


    Damit läßt sich das Problem darauf zurückführen, ob Drachen versicherungspflichtige Fluggeräte sind oder nicht. Die Diskussion geht meines Wissens schon länger (früher waren sie Fluggeräte). Obs die entsprechende Gesetzänderung inzwischen gibt, daß Drachen keine (versicherungspflichtigen) Fluggeräte mehr sind, hab ich leider nicht mitbekommen.
    Hat da jemand den aktuellen Stand oder gibts einen Thread dazu?


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ist das der neuste Stand?
    Hier: https://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/BJNR006810922.html
    ist Punkt 7 - früher evtl. Drachen - gestrichen. Das Gesetz wurde 2007 veröffentlicht.
    Gibt's eine neuere Version des Gesetztes?


    Mal schauen...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Mmmh... dem Datum nach ist der Artikel der Modellflieger neuer (2014).
    Ist halt doch irgendwie die 'Gretchenfrage' meiner Meinung nach: Drachen = Fluggerät heißt Versicherungspflicht.


    Gibts im Forum keine kitenden Rechtsanwälte, die den aktuellen Stand einigermaßen rechtssicher darstellen können?


    optimische Grüße
    Stephan


    P.S.
    man sollte doch öfters im DF direkt recherchieren. Hier ein Thread, der Dank 'Blacksmith' doch wohl einiges klar stellt:
    Versicherung
    Unter anderem die Rechtslage:


    Der §1 des LuftVG hat sich nämlich geändert (12.5.2012). Demnach ist in Absatz 2 die Nummer 7 weggefallen. Dort befand sich in der alten Fassung der Drachen.


    In meiner Haftpflichtpolice wird z.B. jegliches Luftfahrzeug ausgeschlossen. Nach dem LuftVG ist der Drachen jedoch kein Luftfahrzeug mehr.

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: Noch was gefunden

    Hier noch der Klassiker zum Thema im DF, in dem bis Mai 2017 diskutiert wurde:
    Alle Jahre wieder: Drachenhalterhaftpflicht


    Summa-summarum heißt das wohl, dass Drachen derzeit nicht versicherungspflichtig sind und daher über die Haftpflicht abgesichert sein sollten. Ob das wirklich so ist, muß man bei der eigenen Versicherung abfragen.


    So - und jetzt kann Österreich kommen... ;)


    luftige Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Gilt in der Regel nur für Drachen, die unter Spielzeug fallen. Das sind die meisten bis 5kg. Meine Private Haftpflicht inkludiert die. Probleme gibt es bei Großdrachen über 5KG. Die hat man mit einem Lifter + Windspiele schnell erreicht. Die sind nicht mehr abgedeckt. Meine Versicherung weigert sich mir da eine Zusatzpolice anzubieten.


    PS: einen Datenschutzbeauftragten braucht kein selbstständiger Versicherungsvertreter. Es sei denn er leitet eine Firma mit mehr als 10 Leuten die mit den zu schützenden Daten in Berührung kommen. Es gibt Datenschützer, die aus Eigeninteresse (damit lässt sich derzeit viel Geld verdienen) gerne mal was anderes Erzählen.


    Die DSGVO wird nicht so heiß gegessen wie das einige vor beten. Das ist alles aufgeblasen ohne Ende. Formular, Unterschrift, fertig. Excel Tabelle verschlüsselt speichern und auf gesicherten Stick ablegen. Lediglich die TOS sind ggf nervig aber die legt man einmal an nach Schema F und heftet sie ab. Bei Einzelunternehmen sehr übersichtlich auf einer A4 Seite. Einen AVV braucht man evt, da streiten sich die Geister. Den gibt es dann aber vom Konzern und man reicht ihn weiter. Noch ein PDF mehr, das niemand liest.


    Nervig sind die Leichen. Deshalb einfach die Versicherung automatisch zum 31.12 enden lassen. Wer sich nicht meldet hat Pech. Bestätigung gibt es erst wenn das Geld da ist.

    Ich muss Mathias erst ein mal Danke sagen für die Jahre lange Versicherungsleistung.
    Ich muss das mit Bedauern akzeptieren, kann aber auch seine Sicht verstehen.
    Ich habe nun bei meiner Versicherung nachgefragt ob meine Drachen für unser Hobby in der Haftpflichtversicherung beim Schadensfall greift. Bis 5kg steht schon in den Bedingungen, aber man hat mit (schriftlich) die Deckung bis 25kg genehmigt ohne Zusatzgebühren.

    Dann mal eine Frage in die Runde: Wie habt ihr das für dieses Jahr gelöst?
    Hat da jemand Vorschläge? Meine Private Haftpflicht konnte ich nicht überzeugen mir da Angebote zu machen oder die Bedingungen zu ändern (max 5Kg erweitern). Ist halt eine einfach Direktversicherung ohne stationären Service. Bei meinem Makler konnte ich auch nichts erreichen. Der hat zwar 1001 Versicherungen aber mit so einem Spezialfall will er sich nicht abgeben bzw sieht sich außer Stande da Details anzupassen. Ich kann auch keine riesen Summen dafür investieren. Ich habe ein Budget und das muss dafür reichen.


    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht ob es hilft und für dieses Jahr ist es evtl. je nach Kündigungsfrist und Vertragslaufzeit keine Lösung. Kürzlich habe ich mich um eine neue Privathaftpflichtversicherung gekümmert. Bei der Auswahl der neuen Versicherung fiel mir dabei von

    ins Auge. Die versichern dabei Schäden, die "aus dem Besitz und dem Gebrauch von Flugmodellen, unbemannten Ballonen und Drachen (auch soweit diese versicherungspflichtig sind)" und "deren Fluggewicht 25 kg nicht übersteigt" in einer Höhe von bis zu 50 Mio. €. Sicherlich je nach Alter und Berufsgruppe nicht die günstigste Privathaftplicht, aber als Partnerversicherung (inkl. Kinder) für um die 80-110 € erhältlich.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom H ()