Crazy Copter - aber wie?

    Hallo Trickflieger,


    Ich brauche eure Hilfe beim Crazy Copter. Meine Trefferquote bei diesem Trick ist noch zu gering, von „reproduzierbar“ keine Spur!


    Kann mir jemand den Ablauf des Tricks so in die Einzelteile zerlegen und die entscheidenden Punkte ´rausstellen?


    Folgende Fehler treten bei mir auf:
    Beim einleitenden Impuls, nach dem Stall und kurzem „Leinegeben“ reicht der anschließende Zug nicht ganz aus, um den Drachen voll auf den Rücken durchrotieren zu lassen, sondern er hebt die Nase vorher wieder an und geht in den Aufwärtsflug zurück. Wie muss der Zug dosiert werden?


    Wenn er dann ´mal auf dem Rücken liegt und ich den Zug zur Rotation angesetzt habe, dreht er nicht auf dem Rücken sondern klappt um die Horizontalachse in den Backflipp. Gebe ich den Drehimpuls zu früh, da der Drachen noch nicht weit genug auf den Rücken „umgeklappt“ ist oder zu wenig Slack?


    Wo im Windfenster sollte man den Trick üben?
    Am Drachen liegt es nicht, da ich vorzugsweise den TNT UL oder ST verwende.
    Für Tips bedanke ich mich schon einmal im Voraus.


    viele Grüße aus Ostwestfalen
    Bernd

    Arme hinter den Körper vor dem ersten Impuls, dann vorwärts laufen, in der Rotation noch weiter vorlaufen.
    Im Idealfall hast du für die Rotation um die Vertikal Achse noch Armlänge übrig ;)
    Das war bei mir das häufig ausschlaggebende. Der Rest ist Timing und Impulsstärke, die stark windabhängig sind.

    Ich finde vor dem ersten Impuls darf man wie auch beim yofade eben nicht nach vorne laufen...
    ab da stimme ich Grischa zu.


    LG Bernd

    Ich laufe während des Frontflippens los.

    Also ich selbst habe den CC bisher auch nur 2-3 mal geschafft, allerdings übe ich diesen zur Zeit auch nicht gezielt. Aber vielleicht helfen dir ein paar Eindrücke von mir. Ich finde, am besten geht es bei UL Wind eher in der Windfenstermitte. Drachen weit nach oben fliegen. Hände sind hinterm Körper. Dann, wenn du merkst das der Drachen beim Aufwärtsflug langsamer wird, beide Hände (blitz)schnell nach vorne, gefolgt von einem harten Impuls aus den Handgelenken gefolgt von ordentlich slack damit der Kite über die Frontfliplage weiter dreht. Selbst bei UL Wind kann es nötig sein nach dem Handgelenk Impuls nach vorne zu gehen. Wenn der Drachen dann über den Frontflip hinaus weiter rotiert ist, nicht hektisch werden. Der Drachen ist durchaus in der Lage diese (Turtlelage in den Leinen) zu halten. Dann mit einer Hand den CC Impuls setzen. Fühlt sich wohl wie ein Lasyimpuls an und auch danach wenn der Drachen rotiert sollte genug slack vorhanden sein. Ob dies jetzt so alles korrekt oder richtig ist kann ich dir nicht sagen aber ich als Fortgeschrittener (jedoch nicht in diesem Trick) kann dir diese Tips geben mit denen du wahrscheinlich erfolgreicher werden kannst.
    - Editiert von Dotmatrix am 06.05.2014, 08:36 -
    - Editiert von Dotmatrix am 06.05.2014, 08:38 -
    - Editiert von Dotmatrix am 06.05.2014, 08:40 -

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat

    Folgende Fehler treten bei mir auf:


    Beim einleitenden Impuls, nach dem Stall und kurzem „Leinegeben“ reicht der anschließende Zug nicht ganz aus, um den Drachen voll auf den Rücken durchrotieren zu lassen, sondern er hebt die Nase vorher wieder an und geht in den Aufwärtsflug zurück. Wie muss der Zug dosiert werden?


    Die Impulsstärke ist drachenabhängig, ebenso wie der Weg zum Schwung holen. Wenn der Drachen aber in den Frontflip geht, passt der Befehl schon. Kommt er zu früh zurück, liegt das an zu wenig Slack nach dem Auslösen. Der Drachen rauscht dann mit voller Klappgeschwindigkeit in die Leine und bekommt so einen Gegenimpuls, der ihn in die normale Flugbahn zurückwirft.


    Zitat

    Wenn er dann ´mal auf dem Rücken liegt und ich den Zug zur Rotation angesetzt habe, dreht er nicht auf dem Rücken sondern klappt um die Horizontalachse in den Backflipp. Gebe ich den Drehimpuls zu früh, da der Drachen noch nicht weit genug auf den Rücken „umgeklappt“ ist oder zu wenig Slack?


    Lass ihn etwas weiter klappen.


    Zitat

    Wo im Windfenster sollte man den Trick üben?


    Der Frontflip geht fast über dem Kopf am einfachsten und das Auslösen der flachen Rotation geht weiter unten einfacher. Der Kompromiss aus beidem liegt oben rechts oder links in der Ecke eines Rechtecks mit fast maximal fliegbarer Größe und einem Seitenverhältnis von 1:2.


    Gruß
    Heiko

    vielen Dank für die Tipps, sobald die "Regenzeit" in Ostwestfalen vorüber ist werde ich sie ´mal versuchen umzusetzen.


    viele Grüße
    Bernd

    Du fliegst ja auch Senioren-Schleudern

    Zitat von PAW


    Ich bleib stehen :D

    Mir ist der CC inzwischen auch paar mal gut gelungen. Am besten klappt es bei mir, wenn ich ihn ganz weit über den Frontflip klappen lasse und zwar so weit, dass der Drachen stabil auf dem Rücken liegt und die Nase weg zeigt. Der Drachen fängt dann langsam an nach unten zu gleiten. Das ist der Moment, wo ich den Lazy Impuls für die Rotation gebe. Ich muss aber auch laufen :)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Mit die besten die man finden kann, find ich...

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Wie gebt ihr eigentlich den Impuls für den CC? Reicht aus dem Handgelenk oder ist es besser wie beim Dpmama Video aus dem Ellebogen zu ziehen? Mir gelingt der Trick zu selten und es wird Zeit mehr Routine rein zu kriegen. Wie verhält es sich mit dem Wind? Ich hatte z.b. zuletzt mit dem Aventador UL bei SUL echt Probleme ihn über den Frontflip hinaus zu bekommen. Leinenspannung halten beim angedeuteten Turtle?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo, Micha.
    Bei mir, wie bei vielen anderen, ich mache, aber wie? - Weißt ich selber nicht ^^
    Ich weiß nur, Impuls muss hart sein.


    Gruß. Igor.

    Hier wird der CC sehr gut und anschaulich erklärt.

    Hallo, Micha.
    Hast du diese Lernvideo gesehen?
    Hast du Beschreibung von GIMICX gelesen?
    Gut geschrieben, gut gezeigt.


    Gruß. Igor.

    Nee.. mach das nicht....


    Das Video von Mama74 ist völlig klar und selbsterklärend!!!!!!!!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid