baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread

    Hallo

    Als Binnenlandbewohner bin ich in diesem Jahr fast nur den Late night geflogen, mit 30m 38daN. Ich würde mir den zumindest ansehen.

    Wenn denn etwas Wind war, hatte die Tasche ja noch reichlich anderes ....

    mfg Henry

    Ich stimme Ronny Starkiter Post vollumfänglich zu.


    25m finde ich auch zum Lernen ideal.

    Bin ich auch jahrelang geflogen.


    Die Teamleinen sind MIR auch zu träge, wenn ich alleine fliege.


    Mittlerweile fliege ich auch am liebsten 30m.

    Auch aus denselben Gründen die Ronny anführt.


    Georg


    So, in jedem Satz ein "auch". :thumbsup:

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Bei mir kommen da 20 m raus.

    Habe auch 2 verschieden starke Sets a 35 m hier gebraucht gekauft, und habe die in 19 und 16 m aufgeteilt

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo,


    ich danke Euch für Eure Antworten. Wie schon befürchtet, schwanken die Angaben doch in einer recht weiten Range, wobei zumindest die von mir zunächst angedachten ganz kurzen Leinen nicht auftauchen. Ich glaube, ich würde dann mal mit 25m Meter anfangen und mir ein eigenes Bild machen.


    Noch eine andere Frage: Empfohlen , und daher vermutlich auch im RTF-Set mit ausgeliefert, werden 40DaN-Leinen oder? Passen die auch für schwächeren Binnenlandwind? Was fliegt ihr so in der Praxis?

    Ich bin auch der Meinung, dass 25-30m zum Einstieg am besten sind, eher 30m - damit Du mehr Reaktionszeit hast.

    Und einen Rev fliegt man eigentlich in dem Windbereich, dass Du mit 35-40daN-Leinen auskommst.

    Ich habe noch nie mehr gebraucht - das wirst Du dann auch merken, dass sich dann der Rev nicht mehr

    im Wohlfühlbereich befindet, wenn diese Leinen am Ende sind.

    Ggf. braucht man irgendwann eher ein Leinenset im 20-25daN-Bereich für sehr wenig Wind.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich sag mal so - relativ schnell, zumindest wenn man merkt, dass einem die Sache wirklich liegt, das mM geschieht recht flott, stellt man fest das a.) es nicht bei einem Rev bleiben wird, man spürt den unerklärlichen Drang entweder was in Richtung noch weniger Wind zu suchen, oder wenigstens leichtere Gestänge verwenden zu wollen, oder was mit Löchern (vented) zu wollen damit man bei mehr Wind, böigerem Wind, mit weniger Zug, oder einfach weils anders aussieht. Plus man kommt auf komische Ideen wie Videos machen zu wollen, oder mal fangen ud werfen zu wollen, oder zu zweit im Team fliegen zu wollen, und schwupps sind 10m, 15m, 20m, 30m 36m auch noch dabei... ach ja, ganz vergessen - spätestens dann sucht man komischerweise immer nach Hockey-, Stativ-, oder Rolltaschen :saint:

    Es ist ein Teufelskreis :evil:   ^^

    Ich glaube, es wäre gut hier mal einen Verweis zu setzen: RE: Chewie..... wir werden ihn vermissen.


    Wie's mit den Feinen Drachen weitergeht, wird sich wohl noch zeigen müssen - dafür ist der tragische und überraschende Tod von Roger noch zu "frisch".


    Erschütterte Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de