baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread

    Moin zusammen!


    Ich glaube, so langsam kann ich auch mal meinen Senf dazu geben... hatte ich Chewie ja auch schon angedroht. ;)


    Also... angefangen hat´s bei mir ja mit einem HQ Mojo, gefolgt von einem SK Nemesis. Irgendwie hat´s mich dann aber doch noch gejuckt, mal einen "Revolution Clone" zu haben und bin dabei über feine-drachen.de gestolpert, wo ich mir dann einen Basic bestellt habe. Danach kam dann noch ein Late Night dazu sowie ein Basic Big Vents.

    Der Basic ist echt ein prima Gerät, gerade zu dem Preis. Er fliegt gut, die Verarbeitung ist gut - alles prima. Im unteren Windbereich ist er etwas schwach. Deswegen habe ich den Late Night dazu geholt, der ist unten rum deutlich besser und irgendwie etwas wendiger als der Basic. Um den Late Night noch etwas leichtwindiger zu machen, habe ich die Originalstäbe durch Sphere Hunter Pro ersetzt (600er Mitte Leading Edge, sonst 700) und das hat ihm echt nochmal auf die Sprünge geholfen. Den Big Vents habe ich dann noch für die stärkeren Winde geholt und ich muss sagen, dass der echt gut geht, wenn es ein wenig mehr pustet. Das war eine gute Wahl. Und auch wenn die Wind Ranges von Basic und Basic Big Vents sich überschneiden, habe ich mir jetzt nochmal einen Aerialis A-Quad Semivented von Anders Matson gegönnt - den finde ich optisch sehr geil. Ist aber auch ´ne andere Preisklasse als die Basics.


    Wenn es bald wieder an die dänische Nordseeküste geht, dann werde ich mich auf jeden Fall darüber freuen, dass ich für jeden Wind etwas dabei haben werden. :)

    Also meine Meinung insgesamt zu den Basics oder auch zum Late Night.... absolute Empfehlung und ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis. :thumbup:

    Aktuell in meine Drachentasche :Prism Quantum, HQ Mojo, Spiderkites Nemesis, Feine Drachen Basic, Feine Drachen Late Night, Feine Drachen Basic Big Vents, Aerialis A-Quad Semivented und Aerialis Diamond Ghost.
    Leitkanten Crashcount :2

    Moin chewie,

    Am Dienstag den 2. Mai komme ich auf den Stellplatz Norddeich. Früher geht nicht. Da ist das Drachenfest in Dornumersiel ja leider schon rum. Von dort geht es ab dem 9. weiter die Küste entlang.

    Am Freitag den 19. Mai wollten wir vom Alten Land wieder Richtung Heimat und eine Übernachtung auf halber Strecke einlegen. Theoretisch könnten wir an diesem Freitag aber auch in Dornumersiel/Norddeich aufschlagen und am Samstag dann nach Hause. Dann müssen wir uns aber auf Glück einen Stellplatz suchen, was wohl nicht einfach sein wird. Mittwoch ist übrigens nicht der 18., wie du oben geschrieben hast, sondern der 19. Mai. Das Problem ist ja, dass ich den neuen Drachen im meinem Urlaub dann kaum noch testen kann.

    Da muss ich aber mit meiner besseren Hälfte reden. Die ist nicht so sehr begeistert von so langen Strecken an einem Tag.

    Hmm. das Leben ist eins der härtesten. ;)

    Grüße vom Franz und Carpe Diem :thumbup:

    Ich habe heute bei meinem Full vented bemerkt, das die senkrechten Stäbe neben der Verstärkung vom Segel stehen. Ist das so, oder habe ich da was falsch zusammen gebaut?

    war viel Wind, ne ?

    Das Segel verzieht sich dann so... mscht aber nix, einfach fliegen.

    Bei meinen Eigenbauten Habicht hinten einfach ne Lasche eingenäht die das mittig hält.

    Dann sollte aber m.E. nach sich die Verstärkung an der Stelle befinden, wohin sich das Segel sich bei Starkwind hin verzieht, damit die Verstärkung einen Sinn macht. Den Full Vented fliege ich ja nicht bei wenig Wind, da habe ich ja Std. und Ul.

    Vielleicht kann ja der Roger chewbaka was dazu sagen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    hm vielleicht missverständlich, der Wind zieht das Segel in die Mitte weil es mehr ausbaucht, damit ziehen sich die Gummis u d die Ecken stehen nicht mehr auf den Stäben, also nicht das Segel an sich, sorry, sondern durch mehr Bauch gehen die Ecken nach innen.

    damit die Verstärkung einen Sinn macht.

    die verstärkung hat weniger den sinn eines scheuerschutzes denn eines schutzes z.b. bei dive-stopps. also das abrupte bremsen aus vollem speed mit der

    leitkante nach unten.

    je nach steifigkeit der bestabung und dehnbarkeit des tuches wandert der mylarstreifen von der vertikalen weg. das ist normal und OK.

    Gut ,danke.

    Der Geier fliegt ja tadellos, hatte mich bloss über das Detail gewundert.

    Ich bin ja sowieso da eher der Schönflieger, der eher selten abrupt aus vollem Speed bremst.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich bin bei FB angemeldet,der link hier führt mich aber zu meiner FB Seite..

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Ich bin ja sowieso da eher der Schönflieger, der eher selten abrupt aus vollem Speed bremst.

    du kannst das getrost machen. die verstärkung des segels zwischen leitkante und unterer spitze bleibt ja in voller funktion.

    aber totzdem auf den richtigen sitz der endkappen achten, wie von andi und georg beschrieben.

    Hallo

    Ich habe zwei Basics ohne Milarstreifen. Da sind bisher noch keine Knitterspuren zu erkennen und die sind schon viel in die Luft gewesen.

    Im Gegensatz zu meinen Icarex Drachen.

    Gruss Jörg

    Hallo

    Ich habe zwei Basics ohne Milarstreifen. Da sind bisher noch keine Knitterspuren zu erkennen und die sind schon viel in die Luft gewesen.

    Im Gegensatz zu meinen Icarex Drachen.

    Gruss Jörg

    es wären weniger knitterspuren sondern feine risse quer zum vertikalstab.

    aber gut zu wissen, dass die gaaaanz alten baSics auch noch fit sind.

    es wären weniger knitterspuren sondern feine risse quer zum vertikalstab.

    aber gut zu wissen, dass die gaaaanz alten baSics auch noch fit sind.

    Ja, die meine ich ja. Aber du kennst ja deine Basics der Stoff ist weicher und nicht wie Brotpapier. Da siehste nix auch bei meinem Lanyork den ich auch schon länger habe siehste auch noch nix. Aber bei einem Basicarex und bei einem Barresi war es doch sehr stark zu erkennen.

    Hallo zusammen,


    ich fliege schon relativ lange Zweileiner, war aber immer wieder fasziniert vom Flugverhalten von REV-Drachen. Ich habe mich aber bisher nie so richtig an das Thema heran getraut. Nun war ich gestern wieder auf einem Drachenfest (Rodgau) und habe dort erneut Blut geleckt zum Thema REV-Drachen / Vierleiner, und will nun diesen Herbst endlich Nägel mit Köpfen machen.


    Im Zweileinerbereich fliege ich bisher ausschließlich Lenkmatten (diverse Lycos und Wasabi-Modelle) und Stabdrachen von Spiderkites, weswegen auch die Shiva meine erste Idee war. Nach etwas Recherche habe ich dann aber festgestellt, dass diese eher selten empfohlen wird, dafür aber für Einsteiger umso öfter die Basic von "Feine Drachen", weswegen ich nun hier gelandet bin.

    Ich wohne im Binnenland bei durchschnittlich rwenig bis mittlerem (Hack-)Wind, weswegen ich zunächst an eine nicht-vented-Version dachte. Für Küstenurlaube kann man ja dann ggf. noch weiter planen, falls ich dauerhaft Spaß an Vierleinern finden sollte. ;)


    Worüber ich insbesondere noch unsicher bin, ist die richtige Leinenlänge für einen REV-Vierleiner. Bei den Zweileinern fliege ich meist 25m Länge, bei der schnelleren Lycos Competition 35m. Die Länge hat diese ja bei Zweileinern im wesentlichen Auswirkungen auf den nutzbaren Flugbereich von Windfensterrand zu Windfensterrand.


    Da meine Vorstellungen vom Vierleinerfliegen aber in einem deutlich kleineren und enger begrenzen Flugfenster liegen sollen, gerade auch am Anfang zum üben, würde ich zu deutlich kürzeren Leinen tendieren (eher im Bereich 15-20m, auch um auf kleineren Flächen noch fliegen zu können). Welche Auswirkung hat die Leinenlänge beim Vierleinerfliegen? Geht es auch hier ausschließlich um den nutzbaren Bereich des Windfensters oder gibt es noch andere Auswirkungen, bei denen kürzere Leinen für mich als Vierleiner-Anfänger vielleicht sogar nachteilig sein könnten?


    Ich wäre zunächst mal davon ausgegangen, dass die kürzeren Leinen eine etwas exaktere,direktere Steuerung ermöglichen und es mir ggf.zusätzlich hilft, die Fluglage des Drachens aufgrund der geringeren Entfernung besser zu erkennen und schneller reagieren zu können. Möglicherweise liege ich aber auch völlig falsch und hoffe daher auf Eure Expertise.


    Vielen Dank bereits vorab.


    Gruß

    Ronny

    Hallo Ronny,


    also ich habe mit 20m angefangen und würde jedem raten nicht unter 25m anzufangen. Kürzere Leinen bedeuten kürzere Reaktionszeit, an langen Leinen fliegt man ruhiger. Das ist m.E. zum Lernen erstmal besser.

    Meine Lieblingslänge ist inzwischen 30m - gerade zwischen knackig und der gefühlt sehr langen / langsamen Teamlänge 36,5m.


    Das Problem ist ...das ist meine Meinung. Fragst du beluebig viele Leute nach der Lieblingslänge bzw. nach einer Empfehlung, kommen gleich oft 25 - 30 - 36,5 Meter raus.


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de