Zitat von Christian78

    Die Panelaufteilung ist bei beiden Vögeln gleich ...

    OK, habe mich von dem, durchs Mylar und Tuch zu sehenden, schwarzen Streifen an Hellmunks PLR täuschen lassen und dachte fälschlicherweise die Mylarpaneele sind dort zusammengesetzt. Irgendwie blicke ich es gerade nicht. Was ist da eigentlich zu sehen, was der Prototyp scheinbar nicht hat?

    Best regards, Andy

    Hallo Andy
    Es sind zwei Paneele, der schwarze Streifen ist nur zur Zierde da, mehr nicht. Ich habe ihn, bevor ich ihn verschickt habe, kurz geflogen und war überrascht. Er fliegt sauber und schön durch das windfenster. Böen puffert er gut weg. Ich hatte Wind zwischen 2 und 3 bft.
    Bernd

    Danke für die Info Bernd, die Flugeigenschaften bei 2 - 3 Bft hören sich schon mal nicht schlecht an. Bin gespannt auf weitere Berichte der Tester, vor allem wenn es mehr kachelt.


    Roman und Christian haben den SAS super gepimpt, gefällt mir richtig gut der PLR.

    Best regards, Andy

    Zitat von Korvo

    Hallo Andy
    Es sind zwei Paneele, der schwarze Streifen ist nur zur Zierde da, mehr nicht. Ich habe ihn, bevor ich ihn verschickt habe, kurz geflogen und war überrascht. Er fliegt sauber und schön durch das windfenster. Böen puffert er gut weg. Ich hatte Wind zwischen 2 und 3 bft.
    Bernd


    Also je Segelhälfte sind es 2 Mylar bzw. Code Zero Panele. Bernd hat die Ausrichtung des inneren Panels anders umgesetzt als ich. Der Schwarze Streifen wurde zur Zierde in die Naht eingearbeitet. Wenn du bei dem mit dem Code Zero herein zoomst erkennst Du dort auch, dass er zusammengesetzt wurde.


    Bei den anderen Größen des SAS erkennst Du die Panelaufteilung besser:
    PLR Bilder

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Habe in den letzten Tagen / Wochen auch mal wieder gebastelt, die PLR Familie ist wieder größer geworden.


    Dieser hier ist für wirklich stürmische Tage mit P4 in den Leitkanten, Powerflight 300 in Kiel und oQS, uQS in 8mm 3K Sichtcarbon (hatte zwei Reststücke, die genau passen)



    Dieser hier war mal ein Standard SAS und das Design könnte einem bekannt vorkommen. Er hat noch keine Profilierung im Segel.


    Wer mal zwischen dem 13.04. und dem 19.04. in Cuxhaven irgendwas zwischen SAS 100 und SAS 250 probefliegen möchte, man könnte sich verabreden.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat von Ledros

    LINK zum Videoboard.


    Auch wenn man im Video erkennen kann, dass er einigermaßen Laune macht, bin ich auf einen Flugbericht sehr gespannt... :)

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Der obere gefällt mir sehr gut, Christian. Sieht richtig dynamisch und gefährlich aus :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke Bernd! Der obere ist ein 100er, ähnlich dem Testkite, nur etwas kräftiger bestabt. Hatte bislang noch nichts in der Tasche, was bei meiner Gewichtsklasse auch bei 7+ Bft noch tapfer bleibt und Sich nicht zu stark verformt. Es war schon krass zu sehen, wie mein 125er SAS leichte Piloten abschleppt und ich konnte ihn noch im Stehen fliegen bei entsprechender Verformung des Kites. Jetzt gibt es strammes Diätprogramm... :(


    Der untere neue PLR ist ein 165er, den ich gebraucht von Korvo bekommen habe, er wurde schnell zum PLR umgepimpt.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Ich hoffe das es bald einen ausführlichen Bericht über den SAS PLR gibt . Den verliebt habe ich mich schon , es ist liebe auf den ersten Blick . Auch mit Bernd habe ich mich in verbindung gesetzt , der mir auch einen bauen möchte . Doch möchte ich auf einen ausfürlichen Bericht warten , da ich ihn nicht probefliegen kann . Ich freu mich

    Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0
    Verkaufte Kites Squeeze3 , Two Hatten Medium ,Performer2

    Da ich mich hier in diesem Thread noch nicht wirklich zur Entstehung des SAS PLR geäußert habe, ein paar Worte von meiner Seite:


    Bei Fachsimpeleien mit Roman über einen Kite, der meinen Ansprüchen für Urlaube gerecht wird, sagte er, ich soll mal seinen gepimpten SAS ausprobieren. Dabei handelt es sich um einen SAS 100, der mit Segellatten bestückt wurde mit denen er sehr schön vorprofiliert wird. Nach einem Probeflug bei recht wenig Wind war ich sehr von der Binnenlandtauglichkeit angetan.


    Meine Ansprüche an einen Urlaubskite:
    - Er soll schon rassig unterwegs sein, also kein Allrounder
    - Er soll mir Feedback an die Leinen liefern, gerne ein wenig in Richtung Powerkite
    - Dabei sollte er aber auch recht flott unterwegs sein, aber bitte nicht zickig, wie ein reinrassiger Speedkite
    - Auf der Geraden sowie im Spinn soll er Spaß machen
    - Ganz wichtig ist mir aber auch ein ausgewogenes Handling, damit ich andere Urlauber am Strand nicht unnötig gefährde!




    Ich durfte mir den Kite von Roman bis auf Weiteres ausleihen. Kurz darauf entschloß sich Roman, am Wochenende einen Ausflug an die See zu machen, also habe ich den SAS kurz aufgebaut, fotografiert und am nächsten Tag Roman wieder zurück gegeben.


    Von Bernd (Korvo) habe ich die Pläne für den aktuellen SAS bekommen, dieser hat eine zusätzliche Profilierung im Segel. Auf Grundlage des Plans von Bernd habe ich dem SAS eine eigene Panelaufteilung verpasst, diese Panelaufteilung lässt es u.A. zu, verschiedene Segelmaterialien an den unterschiedlich beanspruchten Bereichen des Segels zu verbauen. Die Nase des PLRs ist deutlich breiter, als die des Serien SAS. Die Segellatten-Konstruktion des SAS stammt von Roman, allerdings wurde der Verlauf der inneren Segellatten an das neue SAS Segelshape von Bernd angepasst, um die im Segel liegende Profilierung optimal auszuformen. Da ich selber bis dahin keinen normalen SAS besaß und den Prototypen des PLR nur kurz zur Ansicht hatte, musste ich so Manches einfach ausprobieren, das war gut so, denn ich konnte eine Menge ausprobieren und dazu lernen.


    Mittlerweile wurde der SAS PLR in den folgenden Größen gebaut:
    - 100er
    - 125er
    - 150er
    - 165er
    - 250er


    Ich liebe z.B. den 150er, der komplett in 8mm daher kommt, da er schon bei sehr wenig Wind richtig druckvoll und dynamisch unterwegs ist, allerdings sollte ein 100KG Pilot ab gut 5 Bft den Kite wieder einpacken. Alternativ kann man ihn mit einer 10mm Querspreize bauen.


    Der 250er ist mit seinen 4m Spannweite und 3,1m² Segelfläche schon ein Bolide, den ich sehr gerne bei konstantem leichtem Wind auspacke. Bis 20 km/h ist er für mich gut beherschbar. Im direkten Vergleich mit einem S-Kite 3.1 ist er druckvoller und schneller unterwegs.


    Der SAS lässt sich sehr gut von klein bis groß skalieren, ohne dass er seine Eigenschaften verliert, genau wie der serien SAS.


    Die Einschätzung von Ledros, der den Testkite bereits geflogen hat finde ich absolut passend:


    Für mich ist er ein absoluter Fun-Kite…der Speed, Power und Drehfreudigkeit miteinander vereint.




    Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Testkite und freue mich auf eure Berichte!

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Danke für die interessanten Informationen, Christian.
    Was mich wundert ist, dass Du den 250er bei 20 km/h Wind noch so gut beherrschen kannst, wenn er druckvoller als ein S-Kite 3.1 ist. Ich wiege nur 10 kg weniger, aber bei knappen 4 Bft finde ich einen S-Kite 3.1 nicht mehr wirklich entspannend. Da geht es schon gut vorwärts.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    :)


    Bei bis zu 22km/h Windgeschwindigkeit bin ich den 250er geflogen. Ich hatte nie das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, aber es ging schon sehr zügig nach vorne. An meinem Kontergewicht habe ich in den letzten Monaten extrem gearbeitet, versuche es gerade wieder abzubauen.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hier gelangt Ihr zu bewegten Bildern vom 250er und 150er.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @ 250iger ,was kostet der denn und ab wa.nn fliegt der den?.
    Grüßle Peter

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Zitat von Peterle1

    @ 250iger ,was kostet der denn und ab wa.nn fliegt der den?.
    Grüßle Peter


    Moin Peterle,
    Der 250er ist bislang fast immer bei bis zu 20 km/h Wind geflogen worden, dabei setzt er mein wirklich hohes Kontergewicht schön in Bewegung. Er dürfte aber deutlich früher gehen. :)


    Wir arbeiten noch an der optimalen Bestabung, sobald diese feststeht, werden die Parameter an Korvo übergeben und er könnte in Serie gehen. Da es bislang nur den einen 250er gibt, wird es vermutlich noch keine Preisliste geben. Einfach mal bei Korvo nachfragen.


    Viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.