Bauplan "Herz-Drachen"

    Hi Gabry


    1. Ich hab die 2 blätter so übereinander gelegt das die Linien gerade durch laufen.
    Dann mit 2 türstoppern fixiere und mit doppelseitigem Klebeband Oder Klebestift zusammen kleben.


    2. Komplett richtig. Zum beschwerden wieder die Stopper oder Getränkeflaschen nehmen


    3 ich achte immer auf den Fadenverlauf, parallel zur stabtasche


    4. Der plan ist IMO auch für Anfänger ausreichend bebildert und gut beschrieben
    Nur bei der Waage unten hat es bei mir ein Missverständniss gegeben, dort wird von links und rechts die Waage auf einen Schenkel gebracht
    Im Foto über deinem Post gut zuerkennen


    Gruß matze

    Hallo liebe Leute,


    mein erster Selbstbau-Drachen - ich bin begeistert. Nach einer Einweisung an der Nähmaschiene meiner Frau habe ich mich nun alleine durchgeschlagen und bin erstaunt wie schön ich es hinbekommen habe. Manchmal ergeben sich dann aber doch Fragen. Ich stelle sie hier einfach mal und hoffe, dass die Profis sich kurz mal melden. Würde mich sehr freuen!


    1. Vernäht ihr die Anfänge und Enden duch Vorwärts-rückwärts-nähen? Oder einfach alles was drübersteht abschneiden?


    2. Ich bin jetzt mit den Näharbeiten fertig und grüble gerade über die Sache mit dem kleinen Stab oben in der Mitte.
    könnte mir bitte jemand weiterhelfen, ich bin mir nicht sicher wie es funktioniert.
    Die kleine Tasche habe ich hinten verschlossen. Soweit so gut. Schiebe ich den Stab jetzt einfach rein und fertig? Oder muss den Stab irgendwie fixieren? Wird der vielleicht an die Waage geknotet?


    3. Außerdem frage ich mich wie lang das Stäbchen denn sein soll... Hinten kann ich es mir denken - also bis ganz zur Verschlussnaht - und vorne?


    Hier ein Ausschnitt aus der Anleitung:



    Danke schonmal an alle und Grüße aus Braunfels
    Thomas

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Hallo Thomas,


    Zitat von Tompog

    1. Vernäht ihr die Anfänge und Enden duch Vorwärts-rückwärts-nähen? Oder einfach alles was drübersteht abschneiden?


    ich lass das mit dem Verriegeln (gerade hinten an der Biegung muss man eh schauen, dass es halbwegs faltenfrei wird), knote aber die beiden Enden von Hand zusammen. Einfach Abschneiden ist nicht so gut, auch wenn noch gesäumt wird.


    Zitat

    Die kleine Tasche habe ich hinten verschlossen. Soweit so gut. Schiebe ich den Stab jetzt einfach rein und fertig? Oder muss den Stab irgendwie fixieren? Wird der vielleicht an die Waage geknotet?
    3. Außerdem frage ich mich wie lang das Stäbchen denn sein soll... Hinten kann ich es mir denken - also bis ganz zur Verschlussnaht - und vorne?


    Es reicht bis zum Waageloch. Wenn die Abspannleine eingeknotetet ist, verschliesst sich die Tasche dann vorn von selbst.


    hth


    [hr]


    Bei mir war jetzt noch Tuch über, aber keine 1,2er Stäbe mehr, fliegt auch mit 1,6er an der Stange und kollabiert nicht komplett bei Windstille. Mal sehen ob es auch etwas mehr Wind verträgt.

    - Editiert von HiFly am 24.02.2014, 16:53 -

    Mike


    Hi HiFly,


    ist das so, dass man die unteren Waageschnüre doppelt nehmen muss ??
    Ich habe da nur eine, von wo bei 44,0 cm zwei Schnüre weggehen mit 50,5 cm zum Herz !!

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Zitat von Luckykites

    ist das so, dass man die unteren Waageschnüre doppelt nehmen muss ??
    Ich habe da nur eine, von wo bei 44,0 cm zwei Schnüre weggehen mit 50,5 cm zum Herz !!


    jetzt, wo Du es sagst, ist auch ne Option und die Richtige.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "Am Ende der Waage buchte die 4 Leinen wieder mit einer Schleife zusammen." ;)

    Mike

    prima, dann bin ich ja nicht allein. ;)
    aber ging ja schnell zu beheben und weniger Schnüre die sich vertüdeln können ist klar von Vorteil


    darum hier nochmal wie es korrekterweise sein soll

    Mike

    @ Hifly
    Danke für die Antworten auf meine Fragen. Ich bin jetzt fast fertig.


    Das Bild mit den Waageschnüren konnte ich auch sehr gut gebrauchen.


    Gruß
    Thomas

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Habe mir überlegt, die Herzen doch ein wenig größer zu machen.....
    aber nur so viel, dass die zwei meter GFK Stäbe im ganzen reinpassen ;)


    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Zitat von Donnas Dog

    Wird aber mit den 1,2ern ziemlich wackelig werden ;)


    Danke, dass du mitdenkst :H:
    habe heute morgen bei Metro dickere bestellt ;)

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Herzklopfen war heute angesagt,
    ich bin endlich mit dem bauen fertig und heute nachmittag durfte ich das Herzchen lüften.
    Hier ein Bild aus der Nähe. Postgelb, wenn das mal nichts ist... es gibt ja schließlich auch noch andere Farben als rot und weiß!

    Mein Tuch ist auf jeden Fall etwas schwerer als Skytex. Ich hab einfach zwei "Kostenlos-Werbungs-Schrott-Minni-Matten" aufgetrennt, gebügelt und losgenäht. Fliegt wunderbar an der Hand oder an 5m Leine. Bei böigem Wind flattert es auch schon mal ganz gut. Vielleicht sollte man dann doch ein wenig dickere Stäbe benutzen. Also, alle die kein Skytex haben - macht nichts - trotzdem bauen!
    Bei zu wenig Wind fällt es leider einfach runter, wenn man es vorher festgesteckt hat und nicht gerade an der Leine steht.
    Macht jedenfalls viel Spaß das Herz zu fliegen und die Leute kommen wie von selbst.
    Vielen Dank für die supergute Bauanleitung.


    Gruß
    Thomas

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Ich schneide fast immer mit einem Heißschneider obwohl es wohl oft nicht nötig ist.
    Schaden tut es auf keinen Fall ;)


    Zum Ballonstoff: ich finde den Stoff schwer zu nähen, auf Grund dessen das er so dolle glatt ist! Ohne IDT ist man da mehr mit fixieren beschäftigt als mit nähen oder ist das bei Dir anders Nick?

    Zitat von Windvogel

    @all (die schon mit Skytex gebaut haben)
    Heißschneiden oder mit Cutter ??


    Da du eh säumen mußt, kannst du auch mit dem Cutter schneiden.
    ICH schneide immer mit dem Cutter.

    Zitat von Nick

    Nur mal so als Tipp.
    rotes Tuch
    Ist ein bisschen schwerer als Skytex 27.


    Wer es probieren möchte, sollte sich vorher ein Muster kommen lassen.
    Es dehnt sich jedenfalls extremst diagonal

    (rechts ist S27 zum Vergleich)

    Mike

    Hallo Gemeinde,
    Ich habe da ein Problem beim Nähen :-/
    Die geraden Nähte sind ja OK, wenn ich die erste Naht am gebogenen Teil nähe, ist auch noch alles Gut. Wenn ich jetzt aber den Rest umklappe und dann im gebogenen Teil nähe ist das Ergebnis nicht unbedingt schön. Gibt es da einen Trick wie man das möglichst Faltenfrei hinbekommt? :(