Bauplan "Herz-Drachen"

    Zitat von Laelles

    Hallo Gemeinde,
    Ich habe da ein Problem beim Nähen :-/
    Die geraden Nähte sind ja OK, wenn ich die erste Naht am gebogenen Teil nähe, ist auch noch alles Gut. Wenn ich jetzt aber den Rest umklappe und dann im gebogenen Teil nähe ist das Ergebnis nicht unbedingt schön. Gibt es da einen Trick wie man das möglichst Faltenfrei hinbekommt? :(


    wie breit ist Dein Saum??? bei einem Zentimeter sieht das nicht schön aus, je schmaler der Saum desto besser die Rundungen.

    Hi Georg!


    Ich bin also nicht der einzige, der da etwas geflucht hat! Die Naht drückt sich dann unter dem Füßschen flach und auseinander. Das ging nur mit viel Gefühl und langsam nähen halbwegs ordentlich! :-/


    Am besten ging es, wenn ich den Stoff los gelassen habe! :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Am besten ging es, wenn ich den Stoff los gelassen habe! :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    Das sehe ich jetzt grad genau anders. Am Saubersten wird eine Kappnaht bei profilierten Stücken, wenn man sie so gut es geht "im Profil" näht, d.h. vor und nach dem Nähfuss den Stoff der schlussendlichen Rundung entsprechend hochhalten/zurechtbiegen und langsam mit reichlich Gefriemel (Fingerarbeit) durch.


    Nähen war ganz easy, am meisten Probleme hatte ich (wie einige andere offenbar auch) mit der Waage / Verknotung. Zuerst hatte ich die Skizze gemäss Bauplan vollständig gespiegelt und deshalb einige Leinen zuviel und unten in der Spitze auch total falsch. Die ergänzende Skizze hier im Trööt hat schon mal gut geholfen aber trotzdem nicht verhindert es noch einmal falsch zu machen :( Die 5 cm unten in der Spitze habe ich erst mit zunehmende Fotos im Beitrag verstanden.


    Positiver Nebeneffekt: Da sich meine ersten beiden Versionen bei gutem Wind bislang eher als fluguntaugliche Amöben herausgestellt hatten, steht der erfolgreiche Jungfernflug noch aus (der gute Wind allerdings auch..)


    Gruss


    Fabian

    Zitat

    Am Saubersten wird eine Kappnaht bei profilierten Stücken, wenn man sie so gut es geht "im Profil" näht, d.h. vor und nach dem Nähfuss den Stoff der schlussendlichen Rundung entsprechend hochhalten/zurechtbiegen und langsam mit reichlich Gefriemel (Fingerarbeit) durch.


    So habe ich es mittlerweile auch gemacht. Zum Thema Waage werde ich noch kommen.

    Hallo,
    könnt ihr mir sagen, wie ich die Waageleinen aneinanderknote. Einfach einen Hausfrauenknoten knoten oder gibt es das etwas Spezielles? Sind die 370 mm Leinen und die 960 mm eine durchgehende Leine oder sind das 2, die angeknotet Werdern? Was hat es mit den 510 und 520 mm Leinen in der Mitte auf sich. Was bedeutet der fette schwarze Strich nach rechts von der Herzinnnenspitze nach rechts?
    Vielen Dank
    Gabi

    Yes... Und der Herr Tschegsn hats geschafft... Teil 1 und Teil 4 vertauscht *grummel*
    Danach hatte ich gestern Abend erstmal keine Lust mehr :-o

    Grüße, Chris
    Obiger Text wurde aus 100% recycleten Elektronen erstellt

    Zitat von Gabry

    Hallo,
    könnt ihr mir sagen, wie ich die Waageleinen aneinanderknote. Einfach einen Hausfrauenknoten knoten oder gibt es das etwas Spezielles? Sind die 370 mm Leinen und die 960 mm eine durchgehende Leine oder sind das 2, die angeknotet Werdern? Was hat es mit den 510 und 520 mm Leinen in der Mitte auf sich. Was bedeutet der fette schwarze Strich nach rechts von der Herzinnnenspitze nach rechts?
    Vielen Dank
    Gabi


    Hi Gabi,


    kann man eigentlich auf den Bilder recht gut sehen, was es mit dem dicken Strich auf sich hat....
    das ist die Tiefe des Herzens, ist ja eigentlich ein Ring mit Vorder und Hinterkante, der mittels Schnüre zur Herzform gebracht wird.
    Die Schnur mit 520 mm geht zur Vorderkante, die Schnur mit 520 mm geht zur Hinterkante !

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Gabi hat von mir schon telefonische hilfestellung bekommen


    Heute war unser Workshop


    es hat trotz einigem Stress, doch viel Spaß gemacht.


    an alle die etwas verzweifeln:
    Wir haben in gut 7 stunden kein flugfähiges Herz zusammen gebracht, also keine panik das wird schon


    Wichtiger Tipp
    -genau lesen
    - an dem punkten wo die 410 oben in der mitten und unten wo die 510 und 520 ihr ende finden, einfach ein 40mm langes Stück Leine nutzen um die 2 Stäbe zusammen zu ziehen und dauerhaft zu fixieren


    Gruß Matze

    Hat eigentlich jemand eine Idee, wie man die fertigen Herzen am günstigsten verstaut und Transportiert?
    Ich habe ja mit Matz an unseren WorkShop teilgenommen und hoffe das zu Wochenende meine 5 Herzen im Gruppenflug an den Himmel gelassen werden können.

    Zitat von Ponti

    Und was machen die (wie ich) die "IKEA-Grundsätzlich-und-im-Prinzip-Verweigerer" sind? ;)


    na dann näh doch fix selber einen beutel.
    darauf applizierst du: "ikea? nein danke!" :)

    hi Carsten


    leider gehen die Herzen nicht aus einander zu bauen, die kann mal nur so gut wie möglich zusammen knüllen


    dazu hängt dann vorn noch ne recht komplexe Waage an, ich hab auch schon ne weile gegrübelt aber um die Herzen schnell wieder einsatzbereit zu haben sollte jedes Herz sein eigenes Fach haben.


    ich hab mir sowas wie nen Ordner Vorgestellt
    oder halt wie in Ponti´s Beispiel 3 Stoffbeutel außen zusammen nähen und oben mit nem Klett verschließen
    somit ergeben sich 5 Fächer


    gruß Matze

    Carsten...... wie Stabkill schon schrieb geht Dein Vorschlag bei dem vorliegenden Drachen "etwas am Ziel vorbei". ;)


    Mir stellt sich die Frage, wie eng man die Herzen "zusammenknüllen" kann ohne das die Stäbe dauerhaft leiden?

    In seiner Anleitung (ich glaube zumindestens dass das da war) schreibt Rene etwas von auf ca 40 cm Durchmesser zusammenrollen und verstauen...
    Er wickelt wohl die Waage teilweise mit auf die Spule und trennt nicht.
    Werd ich mal ausprobieren.

    Grüße, Chris
    Obiger Text wurde aus 100% recycleten Elektronen erstellt