Online-Drachentüten-Foto-Workshop-Baudoku-Beispiel

    Hi Leute,


    ich hab mal versucht eine kleine Beispiel Fotodoku vom Bau meiner Drachentüten/Taschen zu erstellen.
    Als Beispiel habe ich ein Stück Persenning-tuch genommen, da kann man den Unterschied zu der Innen- und Außenseite gut erkennen.


    Das ist nur als Anregung zu verstehen.


    Hier kommen nun einge Fotos mit Kommentaren:


    Als erstes Tuch nach Wahl in der benötigten Länge und Breite für die Tasche auswählen.






    Tuch auf der Halfte ein Stuck abschneiden



    beide kurzen Seiten säumen, hier mit einfachen Saum, bei anderen Tüchern
    sollte ein geschlossener Saum verwendet werden.



    Tuch nun auf die Vorderseite legen und zur Hälfte einschlagen, die Lasche "einlegen





    Beide Seiten und den Rest der auf "links" liegenden Tasche in der entsprechenden Länge zusammennähen.
    Dabei ordentlich verriegeln an den Stellen wo das Ende der Lasche liegt.




    Dann ist die Näharbeit fertig, Tasche sieht nun so aus:


    Tasche auf "rechts" ziehen, wie aus den nächsten beiden Bildern zu erkennen ist.




    Die Tasche ist nun fertig und einsatzbereit. Mit der Länge der Lasche sollte man ein wenig experimentieren, je nach Durchmesser und Taschengröße soll die Lasche nicht zu kurz aber auch nicht zu lang werden. Das muss man mal für sich herausfinden, wie der "Umklappvorgang" so funktioniert und ob man damit zufrieden ist.
    Ein Vorteil dieser Taschen ist, dass Stäbe nicht so einfach aus der Tasdche rutschen können.
    Das ganze ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen. Vor langer langer Zeit habe ich mal so eine Taschenform gesehen und seitdem baue ich meine alle so. Auch eine Tragetasche für Sonnenschirme (für Flugreisen in den Süden)
    begleitet mich und meine Frau (Gleiche Konstruktion mit Tragegurt).


    Hier kommen nun noch 3 Bilder von einer Taschen aus Baumwolle, in der ein Roloplan steckt.





    So das ist nun das Ende, nun könnt ihr auf mich einprügeln, weil das ganze hier zu lang ist.


    Fragen beantworte ich natürlich hier oder als PM.


    Bis denne Wolfgang

    Da prügelt keiner, iwst doch gut erläutert! :H:



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Gut geschrieben und bebildert :H:


    Ich falte die Tasche aber immer unten
    Also bei einem Drachen mit Packmass 150cm nehme ich einen streifen von ca 320cm länge und einer breite von 15 bis 20cm


    Gruß matze

    Hi,


    kommt auf selbe raus ist nur mit einem längeren schmaleren Streifen, ansonsten qaber gleiche Technik.
    Man könnte unterschiedliche Farben für die Rorder und Rückseite nehmen.


    Hab ich mal bei einem US- Kite gesehen.


    Bis denne Wolfgang

    Moin moin wolfgang :)
    Genauso baue ich meine Taschen auch,Dieter hat schon lange seinen schwarzen Müll so verpackt,er hatte das bei einem Lenkdrachen,easy glaub ich,gesehen und übernommen und ich hab es von ihm geklaut :-O


    Wird2014 das Jahr der online Workshops???? Ich hoffe :H: :H: :H: :H:

    normal sein ist öde

    Hallo,


    hier kommt eine andere Tütenversion nun mit Bildern.


    1. Stoff für Tüte aus Verschnitt des genähten Drachens herstellen



    2. Stoffreste mit Klebeband fixieren und Ränder zuschneiden



    3. Nähen und ausschneiden




    4. An einem Ende rechts und links den Stoff etwa 5mm umlegen und mit einem Stück Klebeband (ca. 5cm lang) fixieren.
    Wer will kann das auch nähen.



    5. Dann ca. 3cm vom Stoff umklappen und festnähen, sodass ein Tunnel entsteht.



    6. Den Stoff der Länge nach falten (Innenseite nach außen) und zusammennähen



    7. Die Tüte auf Rechts wenden



    8. Eine Schnur einziehen, damit die Tüte verschlossen werden kann.



    Ich hoffe das war gut verständlich.


    Gruß Carsten

    Matze,
    Cue-Tasche (besser engl. als franz.), nicht ganz.


    Ist eine oben offene Tasche, deren Seitennaht ca. 30cm vor dem Ende aufhört - damit man das obere Ende "ausbreiten" kann, so das man den Drachen besser hineinbekommt.
    Hat kurz unter der Spitze einen Ring aus Klett/Flauschband.
    Zum verschliessen legt man einfach die oberen 30cm komplett um und benutzt das Klett/Flauschband als Verschluss ...


    (Was Dich in Bild2 wahrscheinlich irritiert, ist die Handschlaufe, die man in Bild1 links sieht)


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve