Tempelhofer Feld - Diskussion ueber die Zukunft

    :H:

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    ... am Ende der Abendschau wurde bereits verkündet, dass laut einer Telefonumfrage 38% für Stillstand und 62% für Veränderung sind.


    MfG Steffen

    per google konnte ich nichts finden:
    wie stellt man sich denn die finanzierung des flughafens vor, wenn er ein "freies feld" bleibt?
    die kosten sind ja beträchtlich.
    gegenvorschläge zur bebauung haben wohl nur eine chance, wenn auch ein finanzierungsmodell dafür vorliegt.

    Naja, so hoch sind die kosten auch nicht, die sind bekannt, belaufen sich auf ca 400k im jahr.
    Ich persoehnlich wuerde einfach eintritt pro tag nahmen, 50cent oder so und gut ist, so das sich das gelaende selber traegt. dazu nehmen die noch auch noch von den toten fuer veranstalltungen.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von Andre_Eibel

    Naja, so hoch sind die kosten auch nicht, die sind bekannt, belaufen sich auf ca 400k im jahr.
    Ich persoehnlich wuerde einfach eintritt pro tag nahmen, 50cent oder so und gut ist, so das sich das gelaende selber traegt. dazu nehmen die noch auch noch von den toten fuer veranstalltungen.


    da schwanken die zahlen mächtig. mit google kommt man auch schnell auf viele viele millionen.
    400.000 erscheint mir wiederum viel zu wenig. der erhalt von etlichen kilometer zaun und die "security" dürften wohl schon so viel kosten.
    dazu die kosten für müll, gartenbau und viel dinge, auf die man gar nicht kommt...


    schwer zu schätzen, was realistisch ist. ist ja doch irgedwie grösser als der heimische vorgarten.


    Zitat

    dazu nehmen die noch auch noch von den toten fuer veranstalltungen.


    der veranstalter der "pyromusikale" hat mangels besuchern pleite gemacht. = nix kohle für wowi.
    - Editiert von chewbaka am 28.01.2014, 23:51 -

    Hallo Roger,


    Wenn im Sommer die größten Flächen für die Bodenbrüter reserviert sind, die Ränder bebaut sind und die Leute dann alle auf die inneren Flächen strömen... ach was red ich ;) ich antworte mal mit einem Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vieles davon ist vielleicht überspitzt dargestellt, vielleicht aber auch nicht!
    Der Park und die Staatsbibliothek stehen in den Sternen (so weit ich weiß) und ob bezahlbarer Mietraum entsteht...ich weiß es nicht


    Die Finanzierung ist jedenfalls nicht das Problem.
    Ich wäre vermutlich einer der ersten die sich die Jahreskarte kaufen würden!

    Zitat

    da schwanken die zahlen mächtig. mit google kommt man auch schnell auf viele viele millionen.
    400.000 erscheint mir wiederum viel zu wenig. der erhalt von etlichen kilometer zaun und die "security" dürften wohl schon so viel kosten.
    dazu die kosten für müll, gartenbau und viel dinge, auf die man gar nicht kommt...


    Klar kostet das Geld, aber das wurde damals eher als Argument von den Befürwortern des Flugbetriebs genutzt.
    Wie hoch sind denn die laufenden Kosten wenn die behutsame Randbebauung vollzogen ist? Wie viel Wach- und Objektschutz
    benötigt man dann? Müllbeseitigung muss es dann auch noch geben und die dann noch aufwendigere Parklandschaft mit
    Wasserbecken und zusätzlichen Wegen braucht Pflege. Das riesige Denkmalgeschützte Flughafengebäude muss weiterhin geheizt
    und instandgehalten werden. Über laufende Kosten habe ich vom Senat bis jetzt noch nichts gehört. Das sagt doch schon einiges.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    1,- € Eintritt am Tag löst dieses Problem...


    Das sollte uns doch Allen der Erhalt des Feldes Wert sein.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Den Eintritt gibt es wenn die Bauten und die Parklandschaft fertig sind. Jede Wette :(

    Gruß aus Berlin, Carsten


    nicht, dass ein falsches bild entsteht!
    ich bin auch GEGEN die bebauung.
    habe auch bereits überall dagegen gestimmt, wo es möglich ist.
    nur: es ist nicht meine art, einfach nur gegen etwas zu sein, weils
    mir nicht passt. ich forsche dann gerne nach hintergründen und
    möglichen auswegen.
    und da sehe ich im moment keinen. finanziell war es ein fehler,
    THF zu schliessen. das wusste man bereits kurz nach der schliessung.
    nun redet jeder seine variante als "problemlos finanzierbar" oder
    "unbedingt wegen wohnraum benötigt" nur noch schön.
    beides ist sicher blödsinn. berlin hat keine mauer mehr, also kann wohnraum an den rand der stadt verlagert werden.
    tempelhof über 50 cent eintritt zu finanzieren geht auch bei weitem nicht
    auf. die lobby der nutzer der freifläche des flughafens ist nicht gross
    genug, um von staatsseite gesponsort zu werden.
    der denkmalschutz besteht meines wissens nur auf das flughafengebäude,
    nicht für die freifläche.
    ich will ja nicht unken, aber ich sehe langfristig nicht nur eine bebauung
    des randes, sonder eine vollflächige bebauung des gesamten areals.

    Zitat

    1,- € Eintritt am Tag löst dieses Problem...


    1 euro minus mehrwertsteuer sind schon nur noch: 84 cent
    kosten für die einnahme mittels automaten, dazu überwachung/kontrolle,
    buchhalterischer aufwand, diverse versicherungen.....


    ergibt vermutlich ein minus von 1.- euro pro person?!

    Weißt du wie viele Leute da jeden Tag sind, auch in der Woche!?

    wenn man den monitorings glauben darf, sind es
    im jahresschnitt 4500 pro tag.


    alle kostenschätzungen sind halt nur schätzungen.
    ich glaube da am ehesten der bürgeriniative,
    die von 1,8 mio. ausgeht.
    - Editiert von chewbaka am 29.01.2014, 18:01 -

    4500 Besucher * 1€ * 30Tage * 12 Monate - Steuern = ca. 1.312.200€ Jahr - sind ein Minus von 487.800€/jahr


    Laut THF 100% würden 300mio. € in 11 Jahren auf uns zu kommen, dass wären dann Kosten von über 27mio.€/Jahr


    Selbst wenn die Zahlen alle total überspitzt sind und meine Rechnungen völlig fürn Ar... sind, scheint klar zu sein, was für uns günstiger wird.


    Von Zuschüssen und versteckten Kosten redet bis jetzt keiner, oder?

    Bitte vergesst nicht, dass bei Ihr vielleicht einen 1 EUR Eintritt bezahlen würden, vielleicht auch deutlich mehr, aber wer würde das sonst noch machen? Die Besucherzahlen würden drastisch zurück gehen! Der Verwaltungsaufwand wären höher als die Einnahmen.
    Die aktuell laufenden Kosten muss das Land schon selber tragen. Wenn man mal die Kosten für die Erschließung des Geländes die für eine Bebauung notwendig sind z.B. Straßen, Kanalisation etc., dann kann man das Feld davon schon eine Weile unterhalten. Mal ganz abgesehen von dem Geld für den geplanten Protzklotz Landesbibliothek.
    Meiner Meinung nach muss die Initiative ganz doll aufpassen jetzt nicht als 100% Verweigerer dargestellt zu werden. Darauf wird die Kampagne des Senats ausgelegt werden. Die wird jetzt mit geballter Macht vorbereitet!

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Der Termin für die Abstimmung ist ja nun durch 25.Mai 2014 ist Volksentscheid
    Also haben wir jetzt noch knapp 3 Monate um das zu promoten


    facebook.com/volksentscheid.thf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    edit: Gesetzentwurf gefunden.... ETWAS schwammig ;)



    - Editiert von GiMiCX am 28.02.2014, 09:48 -