Tempelhofer Feld - Diskussion ueber die Zukunft

    Glückwunsch zum Erfolg!!! :H: :H: :H:


    [URL=http://www.berliner-zeitung.de/tempelhofer-feld/-tempelhofer-feld-live-ticker,22786336,27236066.html]Klick zum Mitlesen[/URL]

    Spacekites: Tauros, Topas 1.7 strong, 2.2, 3.0 UL | Elliot: Jet Stream, Jet Stream Speed
    HQ: Maestro II, Shadow, Session 1.1, Tango II, Yukon, Symphony Beach 1,7
    TFJ-microjet | MiniMaster Explorer | Christopher Drachen: Tomahawk

    Na ein Glück. Endlich mal ein Wahlergebnis, was glücklich macht :)


    Ich freue mich sehr, endlich ist die Ungewissheit vorbei. :D:D:D


    Endlich wieder Kiten nach Herzenzlust, ohne die Dusselige Hintergrundquatscherei, was alles wieder für Bauprojekte geplant sind...


    Jetzt ist alle gut :H: :H: :H:


    Dank an alle Wähler.


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ich freue mich für Euch und drücke Euch die Daumen, dass es Euch besser ergeht als den Hamburgern beim Volksentscheid zum Verkauf des LBK 2004 - der wurde nämlich einfach vom Senat ignoriert :R:

    LG Lena

    Ignorieren geht in diesem Fall nicht, da hierüber ein Gesetz abgestimmt wurde. Das ist somit aktiv.
    Das einzige, was jetzt möglich ist: Der Senat beschließt eine Gesetzesänderung zu seinen Gunsten. Aber so dreist sind sie dann wohl doch nicht, als das sie sich das trauen würden. Jedenfalls nicht gleich. Mal sehen, wie lange die Scham-Frist ist ehe sie sich da ran trauen.


    Eines ist aber sicher, wenn sie versuchen das Volksgesetz anzugreifen steppt hier der Bär. Dann hat der Senat nämlich jede Glaubwürdigkeit verloren.

    Wenn die solange brauchen für eine Gesetzänderung wie für BER, dann habe ich keine Sorgen :D
    Alles im Fluss, macht Euch absolut keinerlei Sorgen 8-)


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von AndreasL

    Ignorieren geht in diesem Fall nicht, da hierüber ein Gesetz abgestimmt wurde.

    Genau.


    Zitat von AndreasL

    Das einzige, was jetzt möglich ist: Der Senat beschließt eine Gesetzesänderung zu seinen Gunsten. Aber so dreist sind sie dann wohl doch nicht, als das sie sich das trauen würden. Jedenfalls nicht gleich. Mal sehen, wie lange die Scham-Frist ist ehe sie sich da ran trauen.

    Das werden wir wohl in dieser Berlin-Legislatur nicht mehr erleben. Ich bin aber überzeugt, dass man da in einigen Jahren wieder dran wollen wird. Es heißt also weiterhin: Wachsam und kritisch bleiben. 8-) Gefreut werden darf sich jetzt aber trotzdem erstmal! :D


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    • Offizieller Beitrag

    :H: Glückwunsch, das habt Ihr Euch verdient!

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Ein gutes hat´s auch für den Senat, vielleicht mindert das Wahlergebnis die umgreifende Politikverdrossenheit.


    Das ist das erste mal das ich wirlich denke: wow Demokratie funktioniert ja doch!!!!


    VIVA LA LIBERTAD DI TEMPELHOFIA :) !!!!

    Und jetzt habt Ihr es sogar bis in die Tagesschau gebracht :H:


    :worship: :worship: :worship:

    LG Lena

    Glückwunsch nach Berlin, freut mich für euch!


    Wie ich heute morgen bei WDR 5 erfahren konnte, ist der Tempelhof ein beliebter Treffpunkt für Freizeitsportler wie zum Beispiel Windsegler...


    ...also, immer schön weitersegeln! 8-)


    ... und die "Diskussionen" über das Tempelhofer Feld gehen weiter!



    Hier gibt's den Tempelhofer Feld-Thread!


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]


    BÜRGERBETEILIGUNG!


    Hey @ all,


    kurz vor "Schluss" auch hier einmal der Aufruf an alle Freundinnen und Freunde des Tempelhofer Feldes, sich an der aktuellen "Meinungsbildung" zu beteiligen.


    Auf der THF-Mitrede-Plattform tempelhofer-feld.berlin.de kann jedermann und jederfrau noch bis diesen Samstag, den 14. März 2015, seine bzw. ihre Meinungen und Auffassungen zur Zukunft des Tempelhofer Feldes kundtun!


    Interesse der Nutzerinnen und Nutzer des Drachensports in all seinen Facetten sollte es - aus meiner Sicht - demnach vorrangig sein, das Feld klar als "Windsportsarea" zu "deklarieren" und sich seitens der zuständigen Stellen zu all den Windsportarten zu bekennen (möglichst durch einen entsprechenden Passus im künftigen Flächen- und Nutzungsplan).


    Aktuelle bereits bestehende Diskussionen zum Thema Kiten / Wind-Surfen findet ihr hier:


    Definierte Drachenwiese / Kitearea?
    Land- und Snowkiteschlue?
    Landkite- und LandsurfSchule
    Landsurfing & Windskaten



    PS: Ich bitte die Admins für das Mehrfachposting um Verständnis. Der Aufruf passt m.E.n. in alle betroffenen Threads.


    Danke,
    Gruß


    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    BÜRGERBETEILIGUNG - Next Level.



    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    -- INFORMATION: ZUKUNFT DES TEMPELHOFER FELDES --


    Hey @ all,


    mal wieder eine Info am Rande: Die Zukunft des Tempelhofer Feldes wird zeitnah im sog. "Entwicklungs- und Pflegeplan (EPP)" festgehalten. Dies wird quasi das Leitpapier der zukünftigen Entwicklung und der bindende Handlungsplan der öffentlichen Stellen.


    In der Phase I zur Aufstellung des EPP wurden online verschiedene Vorschläge für die zukünftige Nutzung des Feldes gesammelt (wir haben darüber berichtet und um Beiträge gebeten).


    In der Phase II erfolgt nun darauf aufbauend die "Entwicklung von Leitlinien und Maßnahmenkonzepten in öffentlichen Werkstätten".


    Los geht's übrigens am kommenden Freitag, den 8. Mai 2015, von 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr in der Zollgarage (Platz der Luftbrücke). Man rechnet mit einer großen Anzahl von Teilnehmer/innen (die sicher alle ihre eigenen Interessen in den Vordergrund werden stellen wollen!) Um Anmeldung per Mail wird gebeten! Siehe hier: https://tempelhofer-feld.berli…tic/termine/workshopforum


    Weitere Informationen zu den Werkstätten und weiteren Terminen erhaltet ihr hier: https://tempelhofer-feld-cms.l…e_phase2_werkstaetten.pdf


    Gruß
    BBoy


    -- INFORMATION: ZUKUNFT DES TEMPELHOFER FELDES --



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Hallo,
    leider ist es in Berlin so, dass das Parlament ein per Volksentscheid verabschiedetes Gesetz ändern oder einschränken darf, ohne das Volk zu fragen.
    Das heißt, dass das Parlament das Tempelhofer-Feld-Gesetz ändern und einschränken darf, was es auch vor hat um doch eine Bebauung einzuführen (wie ich zumindest gehört habe).
    Dass jetzt plötzlich befestigte Flüchtlingszelte aufm Tempelhofer-Feld stehen, hat ja schon gezeigt, wie schnell das Parlament das Tempelhofer-Feld-Gesetz ändern kann.
    Damit das Parlament in Zukunft nicht einfach per Volksentscheid verabschiedetes Gesetz ändern oder einschränken darf, soll nun ein neues Volksbegehren eingeleitet werden, welches "Volksentscheid retten" heißt.
    Wesentliche Inhalte des Volksbegehren "Volksentscheid retten":
    Änderung der Artikel 62 und 63 der Berliner Verfassung mit den Zielen:
    Volksentscheide werden:
    –> verbindlicher:
    Wenn das Parlament ein per Volksentscheid verabschiedetes Gesetz ändert, können Bürger innerhalb von 4 Monaten mit 50.000 Unterschriften einfordern, dass über diese Änderung per Volksentscheid entschieden wird.
    > Die neue Regelung entspricht der in Hamburg. Sie soll die Machtbalance zwischen Berlinern und ihren Vertretern ausgleichen und den demokratischen Respekt gegenüber Volksentscheiden fördern.
    –> machbarer:
    Volksentscheide finden grundsätzlich an Wahltagen statt, damit die Beteiligung hoch genug ist und das Zustimmungsquorum erreicht wird. Quoren werden leicht gesenkt. Die Zahl der Unterschriften, die notwendig sind, um einen Volksentscheid zu initiieren, wird auf ein praktikables Maß gesenkt
    > Zum Vergleich: Sachsen und Bayern kommen ohne Zustimmungsquoren aus.
    –> fairer:
    Feste Fristen für den Senat geben Initiativen Planungssicherheit.
    >Bisher: keine Fristen für Senat. Den Mietenvolksentscheid prüfte der Senat so lange, dass der Termin Abgeordnetenhauswahl 2016 unmöglich wurde.


    weitere Infos: http://www.volksentscheid-retten.de/




    Um dieses sehr wichtige Volksbegehren einzuleiten, müssen erst 50.000 Unterschriften bis zum 28. Mai gesammelt werden, damit man einen Antrag auf Einleitung des Volksbegehrens stellen kann.


    Die dafür benötigten Unterschriftslisten kann man sich hier runterladen und ausdrucken: http://www.volksentscheid-rett…n_Unterschriftenliste.pdf


    oder am Wochenende an den Haupteingängen des Tempelhofer-Feldes abholen.


    Danach die Unterschriftslisten bitte an
    Initiative Volksentscheid Retten
    Willibald-Alexis-Str. 5
    10965 Berlin schicken


    oder persönlich am Wochenende an den Haupteingängen des Tempelhofer-Feldes abgeben.



    Schöne Grüße, Vitjo