Der Spy ist kein Plagiat!

    Monno Mann,
    soll ich mich auch mal einmischen? Ich könnte auch behaupten dass der Balor vom DW absammt. Tu es aber nicht, weil da ne Menge eigener Ideen drinstecken. Und so sehe ich das auch in Bezug auf den Spy. Bald traut sich keiner mehr Drachen zu bauen! Was soll das?


    Michael

    Positive vibrations in the sky!

    Eben, es geht doch um technischen Fortschritt und eine fortlaufende Weiterentwicklung unseres Sports! Und nicht darum, ob der eine Kite dem anderen ähnlich sieht.

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Für mich zählt das Endergebnis das Offiziell Angeboten wird und nicht die Entwicklungsphase...kann sein, das der Spy Proto abgekupfert ist, allerdings hat er daran weiter gemacht und, wie für mich zu sehen ist, sehr stark verändert. So stark verändert, das er ihn noch nicht mal "Senior" (wie ich beim Crow) hätte nennen können. Hätte er den Kite nicht so drastisch verändert, würde ich es auch nicht durchgehen lassen...wenn ein Trickdrachen so viel abweichung hat, verhält er sich nichtmal ansatzweise wie der Andere !
    Es ist nur meine Meinung als Entwickler...muß aber nicht eure sein :)

    Peter hat völlig Recht!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    ABER der Lila Spy HN ist ja der Proto. Und der hat wie Bernd ja eindeutig bewiesen hat, nichts aber auch garnichts mit dem Balor gemeinsam. :(


    Ich laß mich gern vom Gegenteil überzeugen

    Mich würde auch noch interessieren, was Ursus zu den Fotos von gestern sagt. Viel genauer werde ich das auf Fotos wohl nicht herausbringen können...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Genau das was Michael Tiedtke schreib trifft das Thema, und nicht nur dieses.
    Wenn alle so denken würden wären in den vergangenen Wochen nicht solche Welle ( negativ ) hier entstanden.
    Ich äußere mich nicht mehr !!!
    Ich stell keine Bilder mehr rein !!!!!



    Wiel Spaß beim nächsten Plagiatsthread.
    Andi

    Wie ich mitbekommen habe, soll es mehrere Prototypen vorher gegeben haben...ich selber hab diesen bestimmten Prototyp auch noch nicht gesehen...jetzt hört auf mit dem Shitte !!!!

    Zitat von Moonraker

    Mich würde auch noch interessieren, was Ursus zu den Fotos von gestern sagt. Viel genauer werde ich das auf Fotos wohl nicht herausbringen können...


    Moonraker: Da sage ich erstmal, danke Dir für die Fotos ;)


    Mit dem Profilbild haben wir dann auch das komplette Bild,
    und hier sieht man auch, dass der Spy ein deutlich flacheres Profil besitzt.


    Also hat man hier (meiner Meinung nach) keine 1:1 Kopie zum Balor 160,
    die Kiste mit dem anderes Profil sowie der tieferen Schleppkante (also mehr Fläche)
    ordentlich zum Fliegen zu bekommen, hat gewiss liebevolle Abstimmung erfordert.


    Allerdings zeigt die Fotomontage vom Dominik auch, dass Nasenwinkel,
    und Verbinder und Standoffpositionen mit dem Balor 270 zusammenpassen,
    (Natürlich nur die Proportionen, da der 270 viel größer ist).
    Ok, hier haben wir eine "gewisse Verwandschaftsbeziehung", wir sehen,
    was der Sandro wohl als Grundlage seiner Entwicklung hergenommen hat.


    Aber, Entwicklung hat es eben auch gegeben:
    - das deutlich andere Profil erfordert eine passende Waageeinstellung.
    - die spätere Entwicklungsstufe zeigt auch optisch eine eigene Handschrift.


    "Irgendwo muss man eben anfangen"


    Fazit dieser Diskussion in meinen Augen:
    - Die großen Innovationen sind selten, es kommt nicht alle Tage sowas wie ein Gonzo, eine Trinity, ein Scalpel, ...
    - Daraus ergeben sich schnell Ähnlichkeiten zu bestehenden Drachen, die möglichen Nasenwinkel, Verbinderpositionen sind begrenzt - will man nicht komplett was anderes bauen, landet man schnell bei Konfigurationen, die so ähnlich schon mal da waren.
    - Man könnte alle möglichen Drachen übereinanderlegen, und wird Ähnlichkeiten finden....
    - Trotzdem, auch diese "evolutionären" Entwicklungen sollte man nicht geringschätzen.


    - Nun ists aber auch eine Frage des Respekts und der Fairness,
    offen zu sagen, was man als Grundlage seiner Entwicklung hergenommen hat.
    Da hätte wohl viel böses Blut hier vermieden werden können.
    - Dies gilt insbesondere dann, wenn man seine Drachen nicht für sich alleine baut,
    sondern sie verkauft.

    - Für den Fortschritt brauchen wir die Möglichkeit, von einander zu lernen, das Rad also nicht ständig neu erfinden zu wollen.
    .... insofern, Zitate sollten in Ordnung sein (für Zitate gelten aber auch Zitierregeln!).


    Folgeder Text drückt das sehr gut aus, der lässt sich auch auf Drachenbau übetragen IMHO, mit dem möchte ich schließen:


    Bert Brecht, Geschichten von Herrn Keuner

    Originalität
    "Heute", beklagte sich Herr K., "gibt es Unzählige, die sich öffentlich rühmen, ganz allein große Bücher verfassen zu können, und dies wird allgemein gebilligt. Der chinesische Philosoph Dschuang Dsi verfaßte noch im Mannesalter ein Buch von hunderttausend Wörtern, das zu neun Zehnteln aus Zitaten bestand. Solche Bücher können bei uns nicht mehr geschrieben werden, da der Geist fehlt. Infolgedessen werden Gedanken nur in eigner Werkstatt hergestellt, indem sich der faul vorkommt, der nicht genug davon fertigbringt. Freilich gibt es dann auch keinen Gedanken, der übernommen werden, und auch keine Formulierung eines Gedankens, die zitiert werden könnte. Wie wenig brauchen diese alle zu ihrer Tätigkeit! Ein Federhalter und etwas Papier ist das einzige, was sie vorzeigen können! Und ohne jede Hilfe, nur mit dem kümmerlichen Material, das ein einzelner auf seinen Armen herbeischaffen kann, errichten sie ihre Hütten! Größere Gebäude kennen sie nicht als solche, die ein einziger zu bauen imstande ist!"

    Cheers


    Joachim

    Wir wollten doch sachlich bleiben, bitte.
    Du hast es ja völlig korrekt gesagt, dass die beiden in diesem Thread verglichenen Drachen deutlichst unterschiedlich sind. Der Stein des Anstoßes war ja aber eben dieser 160 HN Proto. Somit dürfte mittlerweile klar geworden sein, das an den Vorwürfen nichts dran war.
    Ich persönlich finde es schade, dass oftmals Dinge, die man vom Hörensagen hat, als konkrete Gerüchte oder Wahrheiten weitergegeben werden.
    Bei Äußerungen, die ins Rufschädigende gehen, sollten wir alle sehr vorsichtig sein.


    Dieser Post bezieht sich auf den Auspruch von PAW davor, nicht auf den von Ursus. War eine Überlappung!
    - Editiert von Moonraker am 14.01.2014, 11:28 -

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo,


    nochmal die ernstgemeinte Frage:
    Sind die Drachen wie Balor in irgendeiner Weise geschützt, also Design oder Technik? Wenn das nicht der Fall ist, sollten alle die Füße still halten und keine Anfeinden, auch wenn das Ding fast wie 1:1 aussieht.


    Ich erkenne hier beim besten Willen keine Gemeinsamkeiten. Ich frage mich, was abgeht, wenn die ganzen Trickser verglichen werden, die sehen sich am ähnlichsten in der Form, da es nunmal nur begrenzte Möglichkeiten gibt.


    Sinnlos und schade um den Spy und seinen Entwickler.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Zitat von Fynnsa

    ABER der Lila Spy HN ist ja der Proto. Und der hat wie Bernd ja eindeutig bewiesen hat, nichts aber auch garnichts mit dem Balor gemeinsam. :(


    Ich laß mich gern vom Gegenteil überzeugen


    Wie ich in meinem ersten Posting schon schrieb, stimmt das nicht. Schau Dir beide Kites aus der Ferne an, und schon haben sie etwas gemeinsam. Und das hat vermutlich dazu geführt, dass behauptet wurde, es wäre eine Kopie. Und vermutlich hat der Sternengucker sich auch inspirieren lassen, sonst hätte er diese markanten Punkte nicht übernommen.


    ACHTUNG: Mein Text soll nicht belegen, dass der SPY eine Kopie oder Nachbau des Balor ist. Im Gegenteil: Dieser Text soll versuchen zu erklären, wie es zu der Behauptung kam, es könnte so sein.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Zitat von Hellmunk

    Wie ich in meinem ersten Posting schon schrieb, stimmt das nicht. Schau Dir beide Kites aus der Ferne an, und schon haben sie etwas gemeinsam. Und das hat vermutlich dazu geführt, dass behauptet wurde, es wäre eine Kopie. Und vermutlich hat der Sternengucker sich auch inspirieren lassen, sonst hätte er diese markanten Punkte nicht übernommen.


    ACHTUNG: Mein Text soll nicht belegen, dass der SPY eine Kopie oder Nachbau des Balor ist. Im Gegenteil: Dieser Text soll versuchen zu erklären, wie es zu der Behauptung kam, es könnte so sein.


    Das Mylar seh ich. Und klar kann das zu den Vorwürfen führen. Aber mal ehrlich, wieviel Kites mit Mylarstreifen gibt es?
    Und die Segellatten? Naja, meine Avalanche hat auch welche. :L
    Fakt ist, Bernd hat bis jetzt alle Anschuldigungen wiederlegt.


    Und man kann auch niemandem einen Vorwurf machen, das er sich durch andere Kites inspirieren lassen hat oder? ;)

    @ Joachim (Ursus)


    Danke für Deinen auführlichen und ausgewogenen Post!
    Ich habe nur eine Anmerkung, und zwar, dass ich im ersten Post des Threads darauf hingewiesen hatte, dass das verwendete schwarze Mylar durchaus durch den Balor inspiriert war. Das wurde ja sogar mit Jens Frank besprochen.


    Und zu den Nasenwinkeln: da wird man viele Übereinstimmungen finden im Speedkitbereich. Es wird viele Drachen vor dem Balor geben, die den gleichen Winkel aufweisen. Das halte ich als Argument für nicht so stark, ehrlich gesagt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Grüsse die Runde!


    Auf Bernd's Bildern, eingangs des Threads, sieht man sehr schön und vor allem sehr deutlich, daß der Proto selbst schon mehr Spy- als Balor-Endstufe ist.
    Und selbst wenn der Balor der Ausgangspunkt gewesen sein soll, kann man nicht umhin festzustellen, daß der Ur-Spy bereits eine völlig andere Segelform hat, was ja wohl nicht unerheblich sein kann, oder sehe ich das falsch?
    Profilierung und Aussteifung des eigentlichen Segels sowie der Schleppkante sind doch dann "nur" noch Anpassungen an das gewählte Shape. Und auch genau an dieser Stelle geht die Differenzierung weiter, wie man das sehr gut sehen kann.
    Wie PAW schon gesagt hat, machen kleinste Änderungen mitunter schon ein ganz anderes Flugverhalten, egal welche Gattung es nun betrifft. Was bewirkt nun ein dahingegen stärker abweichendes Konzept?!


    Wie sieht's denn nun mit den beiden aus? Fliegen die sich denn nicht auch beide sehr unterschiedlich?
    Ich könnte mir leicht vorstellen, daß dem so ist.


    Das war mal meine bescheidene Meinung dazu.


    lG tristan
    - Editiert von Grobian am 15.01.2014, 00:09 -

    Deine Vorstellung trügt Dich nicht, Tristan. Die beiden fliegen sehr unterschiedlich. Über die Geschwindigkeit können nur Messungen objektiv Auskunft geben.
    Vom Fluggefühl geht der Spy 160 HN auf der Geraden noch explosiver zur Sache, während der Balor 160 deutlich schnellere Spins an den Tag legt. Der Balor ist auch zugstärker als der Spy. Und er lässt sich besser starten...
    Ich fliege beide Drachen sehr gern, beide sind absolute Top-Kites.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Moonraker

    [...] Über die Geschwindigkeit können nur Messungen objektiv Auskunft geben.

    Fünfter deutscher Speed-Kite Wettbewerb (April 2013) :


    3. Sandro Sportelli 167,10 km/h - Spy 160 HN
    34. Joachim Nelz 108,60 km/h - Balor 160


    Zitat von Michel

    Fünfter deutscher Speed-Kite Wettbewerb (April 2013) :


    3. Sandro Sportelli 167,10 km/h - Spy 160 HN
    34. Joachim Nelz 108,60 km/h - Balor 160


    Total unrepräsentativ, zwischen den Messungen liegen 2-3Bft.


    Dass der Balor im Serientrimm dem Spy HN unterlegen sein mag, Ok. Der direkte Vergleich mit einem richtig scharf gestellten Balor mit längeren Spreizen, geänderter Waage und Powerlines, anderes Thema. Das wäre ein interessanter Vergleich.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    suffocater


    Das wäre ja, bei dem Vmax-Unterschied!?!?, beinah der stechendste Beweis, nicht nur für eine gelungene Weiterentwicklung des Balor, sondern v.a. für eine tosende Revolution gewesen????!
    :-O
    So war's nur ein kleiner Stolperstein!