Der Spy ist kein Plagiat!

    Zitat

    Um einem falschen Eindruck vorzubeugen, ich brauchte die Schleppkante vom Spy nicht "abzusegnen", Sandros Schleppkante ist einfach so entstanden, ohne genauere Kenntnis vom Isotop zu haben. Darüber haben wir telefonisch gesprochen, das war zwischen uns auch nie ein Diskussionspunkt


    Sag ich doch, hat den Isotop quasi nie gesehen, und die Schleppkante ist "einfach so" entstanden.
    Noch ein Grund sich mal offiziell zu entschuldigen...


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von Sportex

    Sag ich doch, hat den Isotop quasi nie gesehen, und die Schleppkante ist "einfach so" entstanden.
    Noch ein Grund sich mal offiziell zu entschuldigen...


    Gruss Stefan


    Eine Truppe hat doch Bedenken angemeldet....., da wurden doch die Fotos übereinander gelegt.
    - Editiert von MichaelS am 11.01.2014, 06:34 -

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo,



    ich möchte nur einmal auf die alten Hawaian hinweisen, die ebenfalls schon A- förmige Segellatten besitzen. Die auch in meinem Besitz befindlichen, von Bernd schon beschriebenen Kites wie Panther II, oder auch Balor, besitzen diese A- förmigen Segellatten ebenfalls.
    Die beiden von mir hoch geschätzten Erbauer Mark und Long haben dieses Konzept der Segellatten auch nicht entwickelt, sondern perfektioniert. Und wie!

    :H:


    Ich für mich, sehe daher keinen Bezug auf die Plagiatsvorwürfe der Segellattenähnlichkeit.
    Das Konzept gibt es seit den 80-er Jahren.


    Ich hoffe nur sachliche Argumente aufgeführt zu haben!

    Gruß Bernd

    Zumindest ist das Thema Schleppkante nun endgültig geklärt, denke ich. Vielen Dank, Matthias!


    @ Michael - "Balortruppe" könnte als provokant oder abwertend verstanden werden. Bitte ganz sachlich diskutieren :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Vielen Dank Bernd für das Starten des Threads!


    Ich hoffe über die Ergebnisse und Reaktionen bekommt Sandro wieder Lust sich im Forum zu beteiligen.


    Alle beschriebenen Anschuldigungen, sind klar ersichtlich, haltlos. Die beiden Kites sind so sehr unterschiedlich, ich hoffe, die User die in der Vergangenheit falsches gepostet haben, melden sich noch einmal explizit entschuldigend zu Wort!

    Liebe Grüße
    Andre


    Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit der Schleppkante ist ja geklärt und fertig. Alles andere sehe ich nicht als haltlos und werde mich auch nicht dafür entschuldigen. Das ist einfach zu eindeutig für mich. Ich spreche da auch NUR vom Prototyp. Das finale Produkt trägt mehr seine eigene Handschrift. Hätte er einfach den Prototyp und seine Entwicklungsstufen für sich behalten als Lernobjekt denn von nix kommt schließlich nix, dann wäre es hier gar nicht erst soweit gekommen.


    Ich werde mich zu diesem Thema hier nicht weiter äußern und bleibe auch bei meiner Meinung!

    Viele Lenkdrachen sehen gleich aus... wie alle Delta Drachen. :D


    Plagiat zwischen Modelle ist unsinn meiner Meinung nach.


    Hier ein Bild von den "Tornade" von Long Duong : 1998, 16 Jahre alt !


    Es gibt kein Patent für Modelle glaube ich, nur für Techniken. Es ist das einzige, zu respektieren.



    VG Dietmar

    Bisher haben wir den Shape Vergleich nur an der Frontalansicht gemacht.
    Was mich noch interessieren würde, wie das Profil aussieht,
    d.h. platt auf dem Boden liegend, von vorn / hinten aufgenommen.


    Moonraker: Daher die Bitte, ob Du solche Aufnahmen manchen würdest,
    und die Standoff-Höhen und Positionen messen könntest.

    Cheers


    Joachim

    Bravo Michel! :H:




    Zitat von Swoop

    Beziehe bitte mal zu Deiner Aussage Stellung.

    Danke Domi für die Antwort und, dass Du, als bis jetzt einziger, wenigstens zu den haltlosen Anschuldigungen gegenüber Sandro stehst.


    Zitat von Dominiknz

    Die Sache mit der Schleppkante ist ja geklärt und fertig.

    Rein sachlich ist sie geklärt, "und fertig", ok wenn Du das so siehst muss man es leider hinnehmen. Ich persönlich hätte wenigstens entschuldigende Worte erwartet, von jemand der bewiesenermaßen, zudem als unbeteiligter dritter, fälschlicherweise einen anderen beschuldigt hat.


    Zitat von Dominiknz

    Alles andere sehe ich nicht als haltlos und werde mich auch nicht dafür entschuldigen. Das ist einfach zu eindeutig für mich.

    Leider finde ich in Deinem kompletten Post kein einziges sachliches Argument, welches diese Aussage irgendwie rechtfertigen könnte.
    Gehen wir mal ins Detail ...

    Zitat von Dominiknz

    Verbinderpositionen waren 1:1 ...

    Bernd hat beide Drachen vermessen. Die Abweichungen sind belegt, bei der oQs 4 cm, bei den Whisker 2,5 cm und bei der uQs 5,5 cm. Bei Speedkites geht es um Millimeter und bei den Verbindern, der beiden Kites, beträgt die kleinste Abweichung 25 davon. Wo bitteschön kann man da von 1:1 sprechen?


    Zitat von Dominiknz

    Ich werde mich zu diesem Thema hier nicht weiter äußern und bleibe auch bei meiner Meinung!

    Meinungen sind toll, aber hier und jetzt sind Fakten gefragt! Nicht mehr äußern wäre, wahrscheinlich nicht nur in meinen Augen, auch eine klare Äußerung!

    Best regards, Andy

    Moin,
    in diesem Zusammenhang hier interessiert mich auch sehr, was es mit dem(n) Patent(en) von Long Duong auf sich hat.


    Mir ist kein noch gültiges Patent im Drachenbereich bekannt.


    Deshalb wüsste ich gerne welches Patent das sein soll, ob es ein französiches, europäisches oder gar weltweites Patent ist.
    Wo finde ich die Patentschrift?
    Wer hat Informationen dazu.


    Gerne auch per PM oder E-mail an mich.



    Viele Grüsse, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    @ Ursus - OK, kann ich gern einmal machen. Dieses Wochenende schaffe ich das nicht mehr. Wenn nichts kommt, bitte nachbohren ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin,
    ich habe gerade in einem anderen Thread folgende Info gefunden:


    Zitat

    Vorsicht bitte Alter Schwede : das Antiböensystem ist von den alten Kambodschaner patentiert (1992) !


    Da Patente im allgemeinen 20 Jahre Gültigkeit haben ist somit höchstwahrscheinlich Long Duongs Patent vorletztes Jahr ausgelaufen ....



    Viele Grüsse, Jens


    P.S.: Und was ist mit dem Tricktail? Hat der etwa kein Standoffsystem das auch so funktionierte?

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Wenn Du wirklich Beweise brauchst, fragt direkt Long Duong an, um eine Kopie von seine letzte aktualisierte Patente zu bekommen. Oder noch das INPI : Institut National de la Propriété Industrielle.


    Aber das Problem ist nicht da : eine Technik, ohne um Erlaubnis zu seinem Erfinder zu kopieren, mit oder ohne Patent, ist nicht fair.


    Sandro und Andre Eibel haben Long gefragt, und er hat zugestimmt, ohne Bedingungen,


    Respekt für Sandro und Andre Drachen ! Beide sind tolle Speedkites Herstellern und Long mag ihre Kreationen sehr viel. :H:


    Jetzt, zurück zum SPY/Balor Thema bitte.


    Ich wollte nur sagen das Patente für Drachen gibt es nicht. Nur für Technik. Plagiat für Drachen st unsinn. :R:


    Ich stelle mir immer noch die Frage in wie fern die "Technik" der Segellatten in Deutschland patentfähig wäre, Andre hatte es ja unter anderem irgendwo angeführt, das Ihm als gelernter Segelmacher Segellatten schon lange vor dem Erstkontakt mit Long-Kites untergekommen sind. Meiner Meinung nach konnte man auch schon von den ersten Segelfliegern/Gleitern den Transfer auf Segellatten schaffen, wenn nicht sogar schon von Skizzen von Leonardo Da Vinci...


    Ist Grundlage für ein Patent nicht was wirklich innovatives, schützenswertes, auf das man so ohne weiteres nicht kommen würde, und was so vorher noch nicht da war?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Leute, sorry.
    Aber hier geht es in erster Linie um den Spy. ;)
    Hier wurd schon mal wegen zuviel OT zu gemacht. Wobei das wirklich einzig sachliche ja nur von Bernd kam. Beweise geschweige denn sachliche Posts die belegen das der Spy ein Plagiat ist. Gibt es ja anscheinend nicht. :-/



    P.S. Es gibt doch nen extra Threads für die Patente bei Kites Geschichte :L

    Zurück zum Spy 160:


    Zitat

    Bisher haben wir den Shape Vergleich nur an der Frontalansicht gemacht.
    Was mich noch interessieren würde, wie das Profil aussieht,
    d.h. platt auf dem Boden liegend, von vorn / hinten aufgenommen.


    Moonraker: Daher die Bitte, ob Du solche Aufnahmen manchen würdest,
    und die Standoff-Höhen und Positionen messen könntest.


    Ich habe also die Messungen vorgenommen. Fotos findet Ihr dann weiter unten. Diese zeigen beide Drachen flach auf ebenem Untergrund und von oben von der Nase aus fotografiert. Auffällig ist das wesentlich flachere Profil des Spy 160 HN. Außerdem profilieren die Standoffs beim Balor 160 die Segellatten des "A" nach hinten oben, die Schleppkannte ist in dem Bereich also nach oben gebogen. Beim Spy 160 HN ist diese Profilierung der Segellatten nicht zu sehen. Sie laufen ungebogen in die Schleppkante aus. Fazit: auch in dieser Hinsicht sind die beiden Drachen meiner Ansicht nach sehr unterschiedlich.


    Maße:


    Abstand der Standoffs vom Kielstab
    Balor 160 21 cm, Spy 24 cm


    Standoffausformung
    Balor 160: leicht nach vorn gebogen, Spy: stark nach vorn durchgebogen


    Winkel der "A"-Segellatten zueinander
    Balor 160: 50°, Spy 55°


    Profiltiefe des Segels, gemessen über dem Standoff, Höhe = rechter Winkel von UQS
    Balor 160: 11 cm, Spy 6 cm


    Abstand Whisker vom LK-Ende
    Balor 160: 29 cm, Spy 30,5 cm



    Fotos








    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ganz großes Kino Bernd :worship:


    Jetzt muß ich aber doch mal OT werden :-/


    just my 2cents