Guten Abend,


    ich würde gerne mal wissen wie man einen Kippstart richtig ausführt! Auf manchen Videos sieht man nur wie der Drachen nach vorne kippt und dann nach oben schießt. Wie muss ich da vor gehen? Einfach warten bis er fast wieder auf dem Boden liegt und drann reisen oder wie?


    Habe das Forum schon durchsucht aber leider nix brauchbares gefunden.


    Gruß

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    • Offizieller Beitrag

    Einfach zu dir rankippen lassen und kurz bevor er auf dem Bauch liegt ziehst die Leinen durch. moonraker zeigt das ab und an ganz gut in seinen Videos. Ist eigentlich nur so ein Timing-Ding :)
    Bei mehr Wind geht das meistens nimmer aber da starten die dann meist auch konventionell.

    Zitat von wurst91

    Einfach warten bis er fast wieder auf dem Boden liegt und drann reisen oder wie?


    Kurz umschrieben, ja :)


    Mit nach vorne ausgetreckten Armen langsam rückwärtsgehen, bis der Drachen vornüber kippt.
    Dann genau im richtigen Moment Arme nach hinten reißen und zügig zurückgehen.
    Ist je nach Drachentyp mehr oder wniger schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu treffen...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Zitat von Rix

    Kurz umschrieben, ja :)


    Mit nach vorne ausgetreckten Armen langsam rückwärtsgehen, bis der Drachen vornüber kippt.
    Dann genau im richtigen Moment Arme nach hinten reißen und zügig zurückgehen.
    Ist je nach Drachentyp mehr oder wniger schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu treffen...




    EDIT: wie immer, zu langsam getippt :L

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Und es kann oftmals nicht schaden, wirklich beherzt die Arme von oben nach unten durchzuziehen, damit der Drachen direkt an Höhe gewinnt und man den einen oder anderen Schlenker oder Dreher abfangen oder selbst einen Loop einleiten kann.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Gruß Robert

    Ball & sandgefüllte Socke ... ne super Idee !!!
    Das werde ich auch mal testen ... hatte mir schon ein
    paar Gedanken zu einer Alternative zur bekannten
    Startrampe gemacht ... die Idee ist mir noch nicht gekommen.
    Danke & Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ball finde ich auch sehr interessant. Ein Durchmesser von 20 cm kommt mir allerdings sehr groß vor. Wie wird denn das "wegrollen des Balles , bzw das rutschen des kites auf dem Ball verhindert? Stelle ich mir sehr knifflig vor. Wie muss ich mir das vorstellen?

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Ich möchte nur die schon beschriebenen Punkte zum Kippstart insofern ergänzen, dass ich bei jedem Start immer das Gefühl habe, zu spät an den Leinen zu ziehen. Sprich, dass der Kite schon viel zu sehr gekippt ist. Fakt ist aber, dass der Kite bei jedem Mal 1a gestartet ist und somit der Zeitpunkt wohl immer genau richtig war.

    Danke für die Tipps. Werde gleich mal rausgehen und ein wenig ausprobieren

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Was auch super geht,
    Wenn man einen golfball/billiardkugel stecki hat. Den kite auf den bauch legen und den stecki dann hintenn am kiel schraeg in den boden drueck so das der kite dort eingeklemmmt wird. Dadurch wird der kite dann vorne angehoben und der stecki verhindert das er vom wind weggeweht wird.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von Kiteflieger

    Wie wird denn das "wegrollen des Balles , bzw das rutschen des kites auf dem Ball verhindert? Stelle ich mir sehr knifflig vor. Wie muss ich mir das vorstellen?


    Die Leinen mit Griffen sind am Stecki gesichert und der Ball wird einfach unter den Drachen gelegt. Da ist mir noch nichts weggerollt. Bei mehr Wind verhindert die sandgefüllte Tüte/Socke zusätzlich von hinten ein frühzeitiges Aufrichten des Drachen. Beim eigentlichen Start kann der Ball dann ruhig wegrollen. Mir gings bei dem Versuch hauptsächlich darum, einen bestimmten Winkel beim Start zu haben. Beim Kippstart hatte ich öfters mal den passenden Punkt verpasst, da kam mir spontan die Idee mit einem Ball, der hier zufällig rumlag.

    Gruß Robert

    Ich habe meinen Tiger II schon einmal von einem Schneeball gestartet...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Moonraker

    Ich habe meinen Tiger II schon einmal von einem Schneeball gestartet...


    Angeber :L


    Aber das mit dem Schneeball wundert uns bei dir nicht ;)


    LG Silvio


    Edit: ich hab auch was. Ich starte meinen großen U.R.O im Axel to Fade in Stabbruch :D
    - Editiert von Soulflyer am 04.01.2014, 10:08 -

    Zitat von pale


    Die Leinen mit Griffen sind am Stecki gesichert und der Ball wird einfach unter den Drachen gelegt. Da ist mir noch nichts weggerollt. Bei mehr Wind verhindert die sandgefüllte Tüte/Socke zusätzlich von hinten ein frühzeitiges Aufrichten des Drachen. Beim eigentlichen Start kann der Ball dann ruhig wegrollen. Mir gings bei dem Versuch hauptsächlich darum, einen bestimmten Winkel beim Start zu haben. Beim Kippstart hatte ich öfters mal den passenden Punkt verpasst, da kam mir spontan die Idee mit einem Ball, der hier zufällig rumlag.


    Mich würde interesieren ob Du das mit einem Truxal hinbekommst. Kannst Du das mal probieren wenn Deiner da ist? Ich vermute der Winkel ist dafür zu flach, weil die Nase abgespannt ist.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Zitat von Andre_Eibel

    Was auch super geht,
    Wenn man einen golfball/billiardkugel stecki hat. Den kite auf den bauch legen und den stecki dann hintenn am kiel schraeg in den boden drueck so das der kite dort eingeklemmmt wird. Dadurch wird der kite dann vorne angehoben und der stecki verhindert das er vom wind weggeweht wird.


    Kannst Du bei Gelegenheit mal bitte ein Bild machen?
    Ich denke zwar ich weiß was du meinst. Aber ein Bild kann nicht schaden ;)

    @ Silvio - der Schneeball war ja nichts weiter als der Startkiel, der bei meinem Tiger nicht mehr montiert ist... Hatte an dem Tag keine Rampe dabei und per Kippstart wollte es eben nicht gelingen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14