Probleme Lycos 2.0

    Hallo,


    Seit kurzem habe ich eine Lycos 2.0! Bei meinem Erstflug war extremer Hackwind und konnte mit der Matte kaum fliegen da sie immer zusammenklappte. Gestern und heute bin ich die Matte wieder geflogen und mir viel auf das beim lenken die Lycos extrem träge reagiert und Spins fast unmöglich sind. Er fliegt Kurven extrem groß als hätte die Matte 5m Spannweite. Ich habe mir mal die Waage angeschaut aber nix auffälliges festgestellt. Heute war der Wind mit 20kmh unterwegs und hatte eine 55 dan Profiline mit 30 m drann. Vllt hat ja jemand nee idee und ich mache einfach was falsch

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Moin Wurst,


    ja sie hat sehr lange Lenkwege. Das fordert etwas Körpereinsatz. Wenns mal wieder windet streck einfach mal einen Arm ganz aus und den anderen zurück bis zur Brust. Mit dem Oberkörper in die gleiche Richtungen. Dann sollten Spins möglich sein.
    Mit der Matte musst du in kein Fitness-Center ;-).
    Wie groß macht deine denn die Spins? Mit dem Willy darfst du das nicht vergleichen.


    LG Silvio

    Ja das stimmt...mit dem willy ist das Lenkverhalten nicht zu vergleichen. Bei der Lycos fühlt es sich an als würden die Leinen aus Gummi bestehen.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Ich hatte mit der 2.5 ähnliche Probleme.Vergleich mal die linke mit der rechten Waage. Bei mir war der unterschied 1.5 cm an bestimmten Punkten. Meine ist dann umgetauscht worden.

    Also an den Leinen liegt es defintiv nicht. Habe die Waage schon nachgemessen etc und alles sieht gut aus. Vllt liegt mir die Matte auch einfach nicht :-/


    Wäre aucu bereit die Lycos gegen ne Hilde zu tauschen :D

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Die Hilde sowie auch Wilder Willy sind allein von der Charakteristik her quirliger als die lycos. Diese zu vergleichen ist meiner Meinung nach Blödsinn. Ich denke deine lycos fliegt völlig normal. Flieg sie mal bei bisschen mehr Wind. Ich fliege meine erst ab 30km/h Wind. Bei weniger, oder bei Hackwind fliege ich garnicht mit der lycos. Finde sie zeigt ihr wahr Stärke bei oberen Wind an 35m oder gern auch 40m. Da läuft sie super. Und Spinnen tut sie bei genug Wind auch.
    Es ist und bleibt kein Vergleich zu nem Stabdrachen.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Hab jetzt wieder nachgemessen. ...die Matte ist auf jedenfall inordnung. Für mich anscheinend nur ungewohnt weil ich kurz davor immer den Willy flog ;)

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Also Träger als die 2.2 er Symphonie sollte die Matte auch nicht sein. Wenn sie extrem Träger ist stimmt was nicht.
    Versuch mal ob sie nur beim Loopen in eine Richtung klappt oder in beide gleich.


    Ich flieg die 2.5 auch nur über 4 Bft an 25 m Leinen ab 5 Wechsel ich dann auf 30 oder 35er.

    Ich versuche es mal wieder bei deutlich mehr Wind. Denke auch das die Matte völlig okay ist. Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich werde wieder berichten wenn ich bei mehr Wind draußen war.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    • Offizieller Beitrag

    Bin gespannt! ;)
    Die Lycos sollte eigentlich über eine Flügekspitze loopen,
    als Anhaltspunkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vllt kam es mir nur so träge vor durch den Stabdrachen den ich vorhee geflogen bin :-/

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Probiers einfach noch mal aus. Vielleicht kann auch mal ein Kollege testen und Dir was dazu sagen.

    Gruß Robert

    ich teste es die Tage einfach wieder aus wenn entsprechender Wind geht. Vielleicht können mich Speedmatten einfach nicht so begeistern wie ein kleiner Stabdrachen. :)

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Hallo



    Ich melde mich hier mal, denn die Matte ist von mir wo der wurst91 bekommen hat.


    Ich Holle mal schnell aus...
    vor Jahren bin ich schon mal Drachen geflogen, hat sich aber leider durch andere Hobbys verloren.
    Vor ca. 1,5 Jahren war ich wieder mal fliegen mit meinem Wolkenstürmer Elegance und habe wieder gefallen gefunden,
    dazu kam das ich die Lycos 2.0 im Internet gesehen habe und war sofort verliebt.
    Leider habe ich meine erste mitten dieses Jahres dann zerstört (lag auf dem Boden, Leinen waren am Stecki fest und als ich hin wollte ging sie hoch und hat voll eingeschlagen, alle Kammern kaput. Hatte nur einmal kein Helfer)


    Aber weil Lycos fliegen so geil war kaufte ich gleich eine Neue.


    Durch sehr nette Kollegen auf der Wiese (Karlsruhe) kam ich sehr schnell in das Thema und es ging mit Stabdrachen weiter.
    Schnell waren halt die üblichen Einsteiger "Drogen" wie HQ X-Celerator, Delta Fitzz und eine Positron 5mm da.


    Wenn man sich z.B. an die Posi "gewöhnt" hat kommet einem bei jedem Drachen die Lenkwege lang vor.





    Was ich sagen will, ich Fliege auch gerne den X-Celerator mit kleinen Änderungen der geht ja in die Richtung wie dein Willy, die gehe halt schon gut um die Ecken...
    man gewöhnt sich sehr schnell daran, das merke ich auch immer an mir selber, wenn mal gut Wind war und man geht bei weniger wieder Feigen da denkt man es geht nix mehr an seinen Drachen.


    Daher denke ich das die Lycos OK ist, sonst hätte ich sie ja auch nicht verkauft. Ich fliege mittlerweile halt auch lieber Stabdrachen, das war der Grund warum ich sie verkauft habe.


    Gruß Stefan

    Hätte dir nie einen Vorwurf gemacht oder unterstellt eine defekte matte verkauft zu haben....die matte sieht aus wie neu


    Konnte die matte heute wieder fliegen und sie ist defintiv ok. Habe auch zwei Kumpels fliegen lassen. Es ist echt ein extremer unterscheid von stabdrachen zu matte. ;)


    Aber ich glaube eine speedmatte ist nix für mich. Stabis gefallen mir doch etwas besser weshalb ich sie auch wieder weiterverkaufen werde und so jemand anderes glücklich mit ihr wird. Sie ist zu schade nur in der Tasche zu liegen. Sie will wind

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Zitat von wurst91


    Konnte die matte heute wieder fliegen und sie ist defintiv ok. Habe auch zwei Kumpels fliegen lassen. Es ist echt ein extremer unterscheid von stabdrachen zu matte. ;)


    Klar: Stabdrachen sind super, Matten mist!


    (duckundweg ;-))


    VG


    Hendrik


    P.S. Die Experten merken: das ist sogar eine Alliteration, habe ich aber erst nach dem Scheiben bemerkt.

    .

    @ Wurst91
    OK alles klar, wollte dir ja auch nix unterstellt :H:



    war auch als Beispiel gedacht wie schnell man sich an was gewohnt...



    Gruß Stefan