Wolkenstürmer Paraflex Speed

    Die Paraflex Speed ist eine ehr unbekannte Matte, nicht so wie die Lycos die hier ihren Fanclub hat. Ich wurde gebeten über die zu schreiben. Außerdem findet man im Internet kaum was, was man eine Bewertung nennen kann.


    Zumindest bisher gibt es die Paraflex Speed nur als 2,5m Version:
    Spannweite: 2,4m
    Tiefe: 0,86m (gemessen)
    Fläche: 1,7m²
    Farbe: Hier sind alle möglich solang es schwarz ist (frei nach Henry Ford)


    Die Paraflex sieht nicht nach einer gestreckten Speedmatte aus, sondern eher wie eine Einsteigermatte. Im Vergleich zu einer 2.2er Symphony hat die etwas mehr Spannweite aber auch wesentlich mehr Tiefe.




    Flugverhalten:
    Ein Probeflug mit wenig Wind an 35m/75kg Leinen erbrachte folgendes:


    Die Matte ist Kinderleicht zu fliegen, nur sind Kinder zu leicht dazu.


    Oder anders ausgedrückt, die kommt mir vor wie eine übergroße Einsteigermatte. Sobald die mehr Wind bekommt als benötigt um gerade oben zu bleiben fängt die stark an zu ziehen. Ach ja und flott wird die auch. Um die Einzuklappen muss man sich schon sehr anstrengen. Von der Windrichtung müsste ich anfangs Hackwind gehabt haben, habe aber nicht wirklich was davon gemerkt.
    Durch die Größe dauert es etwas bis man eine Kurve geflogen hat.




    Vergleich zu meiner 2.0er Lycos PS:
    - Ist Äpfel mit Zwetschgen verglichen. Größentechnisch liegen Welten dazwischen.
    - Vom Aufbau her müsste die Lycos schneller sein.
    - Die Lycos fliegt nicht bei Hackwind (hatte die leider nicht zum Vergleichen dabei), sonst aber auch gut. Ist bestimmt die anspruchsvollere Matte.
    - Der Profilsupport der Lycos erschwert das Packen, vom Packmaß geben sich die beiden nicht so arg viel.




    Vorläufiges Fazit:
    Einfach zu fliegende Zugstarke Matte die auch schnell wird. Sehr schnell bei meine 70kg eher nicht, außer ich werden dabei auch sehr schnell. (Über die Wiese gezogen)



    Mehr gibts wenn mal genug Wind um beide gut ausfliegen zu können. Auf jeden Fall sind es zwei grundverschiedene Matten auch wenn auf beiden Speed draufsteht.


    Viele Grüße
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Woelfchen ()

    Hallo Joahnnes @Woelfchen


    danke für Deinen Eindruck :thumbsup:
    Hätte ich jetzt auch so erwartet. Dass eine Speedmatte Druck aufbaut überrascht mich aber immer wieder...
    Wenn ich meine 2er Symphony Speed mit der 2er Sigma Spirit vergleiche, ist der Druckunterschied v.a. bei mehr Wind (>4 Bf.) sehr deutlich.


    Hoffe, wir können bald mal einen Zweileiner-Testpool bilden zwischen Sternenfels und KA 8)


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Na ja, die Paraflex ist halt groß, 1,7m² sind schon ettliches.
    Die Tiefe ist quasi identisch zur Cooper Nexxt One 200. Diese hat nur etwas mehr Spannweite.
    Die Lycos 2.0 ist dagegen ziemlich zierlich. Die 2.0er Symphony Speed sollte vergleichbar sein.
    Am besten aber mal selbst schauen.

    Blau = Cooper Nexxt One
    Schwarz = Paraflex Speed
    Spinne = Lycos 2.0 PS :saint:


    Grüße
    Johannes

    Nachdem ich die Paraflex Speed Power diese Woche nochmals bei Wind mit starken Böhen fliegen konnte, hat sich der erste Eindruck bestätigt. Die Matte ist nicht ganz das was ich dachte, Spass macht die aber trotzdem. :D


    - Bei stärkerem Wind zieht die einen in der Powerzone weg.
    - Für die Größe recht flott. Wie beim Hersteller beschrieben wohl die schnellste Paraflex. Ein wirklicher Speedkite ist das ganze nicht. 25m Leinen reichen.
    - Das Flugverhalten ist extrem gutmütig. Uneingeschränkt Hackwindtauglich.
    - Ob man bei 1,7m² nicht besser Vierleiner fliegt kann man sich aber schon fragen.


    Vergleich mit anderen Matten, gleicher Tag, gefolgen im Wechsel:
    Symphony 2.2: Langweilig, lahm, wenig Zugkraft, Hackwind merkt man stärker.
    Lycos 2.0: Viel schneller*, vorallem bei Böen, Spass begrenzt da die wärend des Fluges gerne kollabiert.
    * Trotz längeren Leinen wird das Windfenster schneller durchflogen


    Verwendete Leinen:
    - 25m/160kg Paraflex
    - 35m/75kg die beiden anderen
    - Ich habe da wenig Auswahl


    Grüße
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Warum die Lycos so schnell kollabiert ist mir ein Rätsel, so ganz normal is das echt nicht

    Meine kollabiert bei ekelhaftem Hackwind auch, aber ich fliege die ja eigentlich gar nicht selber, habe die nur zum Anfänger anfixen gekauft. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Also bei mir hat die Lycos 2.5 nur Probleme wenn ich im Innland fliege und sich der Wind ständig dreht…
    Hackwind macht sie mit, man hat jedoch eine Gehirnerschütterung am Ende…


    Ich habe noch eine „alte“ Paraflex (ich glaube die hies 1.8), die als 2 oder 4 Leiner geflogen werden kann. Die ist sehr sehr smooth zu fliegen. Das ist im Gegensatz zur Lycos eine C-Klasse statt ein Formel-1 Wagen.