Begleitthread zum "Online Workshop Trigon-Box"

    Zitat

    Das war ein toller Tag!


    Und genau so sieht es auch aus :-O
    Herrliche Bilder eurer Boxen! :H:


    Gruß Uwe

    Carsten: Diese Bilder machen Lust zum Bau solch einer, oder.......Box(en)


    Einfach SUPER und einmal keine Luftsäcke....... ;)


    Wolfram

    "Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

    Au jaaaaa, das war ein supergenialer Tag!!!!
    Wir hatten richtig viel Spaß mit unseren Boxen.
    Vielen Dank an Carsten.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Wow, das ist ja mal richtig gigantisch.


    Nehmen da die Zugkräfte gewaltig zu?


    Gruss
    NoFear

    @ NoFear:
    Das kommt ganz darauf an. Wählt man die Waagepunkt zu weit vom Mittelpunkt des Drachen entfernt zieht die Kombi ganz schön.
    Wählt man die Waagepunkte gut aus schont es das Material und zieht nur wenig.


    Gruß Carsten

    Macht dann aber weniger spaß :D gefahrsucher vereinigt euch :L :L die 6er Kombi hat ganz gut gezogen vor allen kurz bevor sie platzte :D:D:D
    Aber wie Uwe geschrieben hat ,das Flugbild war so überwältigen das wir alle Sicherheitsaspekte vergessen haben,totale geilheit am himmel :-O :O :-O :-O :-O
    Und ich baue und reparieren ja gerne :( :-/ :L

    normal sein ist öde

    Da ich erleben musste wie kompliziert die Verspannung von ringförmige Kombinationen sein kann, (das hat auf der Wiese beim Improvisieren ewig gedauert und war danach eiförmig) habe ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht.


    Zuerst habe ich mir eine Menge Schlaufen angefertigt
    Diese können einfach um die Schlauchverbindungen gebuchtet werde.
    Sie sollten alle gleich lang sein!


    Hier am Beispiel eines 6er Rings habe ich dann 6 genau abgelängte Schnüre mit einem Holznippel am Ende hergestellt und sie in der Mitte an einen Aluring geknotet.


    Die Holznippel werden einfach durch die Schlaufen gesteckt

    Die 6er Verspannung habe ich auf eine Pappkarte gewickelt, da sich die Schnüre mit den Holznippeln sehr schnell verknoten.


    Der Abstand von Schlauchverbinder zur Mitte der Konstruktion war bei mir ca. 62 cm


    Die Waage habe ich bis jetzt immer direkt an die Schlauchverbinder gebuchtet. Dort ist die Konstruktion am stabilsten und der Zug verteilt sich auf 2 Boxen.

    Die Innenverspannung planst du vorne und hinten?
    Oder reicht vorne aus? Was meinst du?
    Und ist die Methode nicht ziemlich festgelegt?
    Du müßtest für jede Kombi schon vorher die Schnüre ablängen... Also immer Schnüre dabeihaben für 4'er, 5'er, 6'er, 7'er, 8'er Kombi usw...bis hin zum 70'er Doppel oder Dreifach Kreis nächstes Jahr auf Fanø :D
    Wären nicht längere Schnüre sinnvoller, die dann mit zB. Schnurspannern auf die entsprechende Länge gebracht werden?


    Gruß Uwe

    Ich denke eine Verspannung vorne reicht aus.


    Die Methode ist wirklich sehr festgelegt. Man müsste für jede Kombi neue Verspannungen anfertigen.
    Dazu habe ich mir allerdings auch schon was überlegt.
    Ich habe festgestellt, das pro Box die zum 6er Kreis dazu kommt die Spannschnur ca. 10 cm länger sein muß.
    Man fertigt nun gleiche Spannschnüre mit einer Schlaufe auf der einen und einem Knopf an der anderen Seite an.
    Diese buchtet man dann an den Schlauchverbindern fest. Also genau anders'rum als oben beschrieben. Für die Verbindung in der Mitte nimmt man einen Aluring und bringt dort Schlaufen mit Knotenleitern mit 10 cm Knotenabstand an. Dadurch wird das System flexibel.


    Am Beispiel eines 10er Rings:
    Am Aluring müssten dann 10 Schlaufen mit je 4 Knoten in 10cm Abstand sein, also insgesamt ca. 50cm lange Schlaufen.


    Wenn ich's ausprobiert habe folgen Bilder.


    Schnurspanner einzusetzen ist sicherlich auch möglich, doch da sehe ich zwei Probleme:
    1. zieht man sich wahrscheinlich doch wieder ein Ei zurecht statt einem Kreis
    2. Wenn sich was löst gibt's Bruch.


    Gruß Carsten

    10ner ring is klar :-O da kannst du doch schon langsam anfangen die Mitte auch mit Boxen auszufüllen dann spart man sich die Spannung Schnüre :D

    normal sein ist öde

    @ all


    Hm , ist jetzt einige Zeit ins Land gegangen,
    auf den ersten Drachenfestfotos im Netz tauchen wunderschöne Boxen auf, und hier ist Ruhe...
    :O
    Warum? Mögt ihr eure Drachen nicht hier zeigen?
    Ich finde, Carsten hâtte es verdient, sie hier zu sehen.
    Bei schlapp 70 verschickten Verbinden sollte schon noch was passieren!


    Gruß Uwe

    Moin Moin,


    hier jetzt die ersten Flugbilder, meiner 6-eck Trigon-Box,


    wie man sehen kann, fliegt er stabil aber sehr flach,
    auch ein Gewicht bringt kein besseres Ergebnis
    und er braucht durch die Streifentechnik eine ordentliche Briese.




    Um ihn auf Höhe zu bringen nehme alle möglichen Tipps dankbar an.


    Gruß aus dem Norden
    Horst

    Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

    Hallo Horst,


    sieht super aus.


    Probier mal die Innensegel weg zu lassen und nimm einen etwas längeren Mittelstab um zu testen ob der flache Flugwinkel mit der sehr starken "Eieruhr"-Form zusammen hängt. Wenn ja, nähe längere Innensegel oder mach kurze Schnüre an die Spitzen der Innensegel. Ich nehme an, dass der Drachen besser steigt wenn die Haupt-Segel nicht so stark nach innen gezogen werden.


    Gruß Carsten

    Ohne viel Worte,


    TRAUMHAFT schön :H:


    Wolfram

    "Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

    Sieht super aus :H: :H: :H:
    Steigt sie vielleicht besser wenn du sie an einer 2 Punkt Waage fliegst also oben noch einen zweiten Punkt setzt so das sie sich dreht und du ein waagerechtes Segel vorne und hinten hast :(:(


    Wäre die einfachste maßname


    Gruß
    Kai-uwe

    normal sein ist öde

    Moin Moin Carsten,


    danke für die schnelle Antwort / Hilfe,


    habe den Mittelstab ca. 100mm verlängert, danach waren die Hauptsegel straff gespannt.
    Also Mittelstab um 50mm verlängert, Kugelverbinder geändert, Haken eingesetzt,
    vorhandene Mittelsegel eingespannt.





    Werde beide Versionen testen und danach berichten.


    @Kai-Uwe; 2 Punkt Waage ging garnicht.



    Gruß aus dem Norden
    Horst

    Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

    Zitat von HoKo

    (...) danach waren die Hauptsegel straff gespannt. (...)

    Soweit mir bekannt ist, sollten Segel eines Kastendrachens ohnehin straff gespannt sein, unabhängig von der Formgebung. Insoweit wundert mich, dass es hier anders sein könnte...

    Zitat von HoKo

    (...) Kugelverbinder geändert, Haken eingesetzt (...)

    Kannst du die schweren Haken nicht weglassen? Längere Schlaufen der Mittelsegel könnten doch wahlweise über die Spannstäbe oder, alternativ, zentral über den Mittelstab geführt werden. So könnten immerhin zwölf schwere Haken wegfallen.
    Meine Überlegung ist, dass du durch die sechsseitige Ausführung im Vergleich zu einer vierseitigen Box nur geringfügig Segelfläche gewinnst (wenn überhaupt!), aber fast 50 Prozent mehr Bestabung hinnehmen musst :( .

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter