Lieferverzögerungen bei Space Kites

    Hallo - nicht das mir das Spaß macht, aber ich denke es ist notwendig - eventuelle Neukunden ausdrücklich vor einer Bestellung bei Space-Kites zu warnen! Alle anderen sollten wissen woran sie sind.
    Es ist wirklich traurig, aber alle Absprachen mit M. Tiedke schriftlich wie telefonisch werden in meinem Fall seitens Space-Kites nicht eingehalten, das ist einfach nur noch unseriös und unprofessionell. Gute Drachen zu bauen reicht einfach nicht, das können andere auch. Seit einem Telefongespräch am Dienstag warte ich jetzt wie besprochen auf die Rückzahlung meines Geldes, um dieses unselige Geschäft nach 2 Monaten abzuschließen. In der Zeit habe ich 4 andere Geschäfte mit verschiedenen Privatpersonen und Händlern komplett abgewickelt, von Bestellung über Bezahlung, bis zur Lieferung. Das ist in diesem Sonnensystem auch der Normalfall - Space-Kites bewegt sich leider irgendwie in einer anderen Umlaufbahn. So was wie einen Zeitfaktor findet dort scheinbar nicht statt.
    Fristen sind abgelaufen - nun geht das eben seinen Weg. Gewünscht habe ich mir etwas ganz anderes, wie ich schon oben geschrieben habe - hätte nie gedacht, mal da hinzukommen - wie kann jemand so gleichgültig mit seinem eigenen Geschäft und Ruf sein - ich kapier das nicht. ?(?(?(

    Einmal editiert, zuletzt von heikokuper ()

    Es ist echt schade. Ich sag hier nicht mehr wie lange meine Bestellung eines Ersatzsegels für meine Hilde her ist... nach 5 Zusagen sowohl schriftlich wie telefonisch wurde dann auch einfach nicht mehr reagiert. Leider sind andere bei dem Thema auch nicht besser. Ein gewisser anderer Drachenbauer hatte sich bereit erklärt mir ein Segel nach zu bauen. Das war im Nov. 14. Ich warte bis heute trotz Anmahnungen alle 3-4 Wochen. Inzwischen wurde mir sogar der Preis erlassen für die Wartezeit. Aber das Segel ist immer noch nicht da...

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Also meine hilde im Sommer hat knapp 7 Wochen gedauert! Es gab Probleme mit der Materiallieferung! Kann ja passieren! Hab nun ein Tauros bestellt mal Schaun wie lange der dauert! Aber ich warte lieber auf gute Ware und Qualität, aber sollte schon im Rahmen sein!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Nur mal so:


    Ich kann mich in all den Jahren und mindestens 20+ Kites wo ich bei Michael gekauft habe über die letzten 13 Jahre nicht einmal daran erinnern, dass ich einen Kite von ihm binnen 2 Monaten nach Bestellung hatte. Teils habe ich von 3 Monaten bis satte 3 Jahre darauf gewartet und war dankbar und freute mich dann als er unverhofft endlich ankam... Ich weiß das ist nicht "normal" und entspricht nicht dem normalen Verständnis von "Ordentlichen Geschäftsgebaren" und ja er nimmt das mit den Lieferzeiten leider sehr ungenau und dafür gibt es keine Entschuldigung. -> ABER bei Gütern die auch etwas mit Kunst zu tun haben und die individuell hergestellt werden ist das oft garnicht möglich eine genaue Lieferzeit zu nennen. Hinzu kommt das Saisongeschäft, Reparaturaufträge, ggf. Garantieleistungen, Lieferprobleme von Material usw. Bei einem Einmann-Betrieb ist das alles andere als einfach unter einen Hut zu bekommen.
    Versteht man das sieht man das mit der Lieferzeit nicht mehr ganz sooooooo eng. So schaut es aus in der Szene wenn die Kites nicht gerade in Fernost gefertigt werden. Ist halt traurig, dass Du dir darüber nicht im Klaren warst als Du bestellt hast - es hat Dir auch offenkundig niemand erklärt oder ehrlich gesagt bzw. Du hast dich nicht genügend informiert darüber wie es laufen kann. Nur MEINE Meinung...

    Ich geb Dir vollkommen Recht Mark und ich bin auch gerne bereit auf einen guten Kite länger zu warten. ABER: ich finde es unmöglich wenn Kunden (die vermutlich auch durch kindliche Vorfreude) nachfragen dann einfach irgendwann komplett ignoriert werden und gar keine Antwort mehr bekommen.

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Hallo zusammen, zu diesem Thema möchte ich mich auch einmal äußern.
    Ich bin seid 2007 zufriedener space kites kunde.
    Die lieferzeiten von Michael können gerade vor der haupt Saison variieren.
    Klar verstehe ich die vorfreude doch qualität hat A seinen preis und dauert manchmal etwas länger, dies sollte einem klar sein und deshalb vieleicht etwas früher bestellen.
    Jedoch muss ich leider sagen das ich auch schon das ein oder andere Erlebnis hatte,
    ich bestellt mir den schrecklichen sven allerdings als UL und mit speziellen farb wünschen.
    Michael sagte mir es kann bis zu 10 wochen dauern bis er den Drachen versand fertig hätte.
    Dies war mir zunächst egal doch nachdem ich mehr malig vertröstet wurde mit aussagen wie morgen versende ich den Drachen und gebe dir die sendungs verfolgungs nummer.
    Eine Woche verging und nix passierte nach drei Wochen gestand er dann das er denn Drachen noch garnicht fertig habe.
    Da wurde ich dann auch sehr sauer.
    Zwei Wochen später wurde dann endlich geliefert.
    Wäre der Sven mein erster Drache von Michael gewesen wäre dies auch meine letzte bestellung gewesen.
    Jedoch wer die qualität von space kites kennt bestellt auch wieder.


    In diesem sinne schönen abend.
    Sebastian

    Ich bin bekennender Space Kites Fan .... wie man meiner Signatur ja auch unschwer entnehmen kann.
    Aber ich kann wirklich die Leute verstehen, die aufgrund länger Wartezeiten sauer werden.
    Dabei geht es den meisten wahrscheinlich nicht um die längeren Zeiten, sondern eher um die
    Unzuverlässigkeit und das Hingehalten werden.
    Würde er sofort sagen "hör mal, das dauert aber bestimmt 4 Monate, vielleicht 5", wäre allen geholfen.
    Wegen Lieferzeiten von Materialien: Michael verbaut in den meisten Fällen nur Standardmaterial,
    welches überall zu bekommen ist.


    Und was die Qualität angeht:Die polnischen Segel waren absolut perfekt. Das stimmt.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Das ist Quatsch mit der Materialverfügbarkeit. Für alle, die in Europa Kleinstmengen produzieren und eine gewisse Qualität anbieten wollen und versuchen direkt beim Produzenten oder im Großhandel zu kaufen um dem Konsumenten "günstige" Preise zu bieten, da ist Materialbeschaffung oft sehr aufwändig und ein Abenteuer für sich. Auch das erklärt viele Lieferverzögerungen.


    Wenn das hier ein Breitensport wäre oder es zumindest genug potentielle Kunden gäbe um halbwegs von dem Job leben zu können, bräuchten wir die Diskussion nicht.


    Grüsse
    M

    Alles schön und gut.


    Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, als Händler Exel und Porcher Marine zu angemessenen Preisen
    zu beschaffen. Für Endverbraucher sind die Materialien halt jederzeit erhältlich.


    Aber dann sollte ich als Hersteller das zum Kunden hin kommunizieren.
    Darum geht es hier.


    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Exel ist meist easy, Porcher weiß ich nicht, aber manche Verbinder (Apa, Kersch), Skyshark oder Chikara in kleinen Mengen, echt Sch...
    Icarex manchmal in bestimmten Farben über Monate nicht zu kriegen und die Preise.....

    Hallo - all die Schwierigkeiten, die hier genannt wurden im Zusammenhang mit dem Betreiben eines Geschäftes, das vom Verkauf von Drachen lebt, die in Handarbeit hergestellt werden - sind mir verständlich und nachvollziehbar und nicht nur in diesem Gewerbe Alltag.
    Mir geht es ausschließlich um die Art und Weise der Geschäftsabwicklung, den Mangel an Ehrlichkeit, Realitätssinn und fehlender Organisation der ganzen Geschichte. Symptomatisch ist da schon der Stand der Homepage - letzte Aktualisierung 2013? Wenn einem etwas über den Kopf wächst sollte man sich Hilfe suchen. Wenn man das gar nicht erkennt, bekommt man ernsthafte Schwierigkeiten. Wenn ich eine Lieferzeit von am Ende 3 Jahren akzeptiere, muss ich mich letztlich auch nicht wundern, wenn der Lieferant etwas den Boden unter den Füßen verliert, und seine Produkte für unersetzlich hält, ohne etwas an seiner Arbeitsweise oder Kommunikation zu ändern. Mein Problem mit Space-Kites kann ich auf einen Nenner bringen - auch das tollste Spielzeug macht mir keinen Spass mehr, wenn ich mich dafür monatelang verkohlen lassen soll.
    Grüße Heiko

    Okay, ich wollte auch nur mal darstellen, mit welchen Schwierigkeiten wir manchmal kämpfen und das wir auch keine verlässlichen Liefertermine bekommen. Allerdings ist es dann wirklich auch an uns Kleinserienherstellern, diese Problematik offen zu kommunizieren und auf Verständnis zu hoffen. Da habt ihr natürlich recht.

    Ich denke wir haben alle verstanden, in welcher Existenzkrise die deutschen Drachenbauer/-designer sind! Ich befürchte, dass angesichts des dramatischen Verlustes an Geschäft sowohl im Binnenland wie auch in den Urlaubsregionen bei den Drachen teurer als 49,99 € wir demnächst hier auch Totalausfälle hinnehmen werden müssen.


    Mir ist bekannt, das einige Drachenbauer/-designer zumindest teilweise im Jahr "Hartz-4" anmelden.


    Andere bekannte Unternehmen produzieren statt Drachen nun Nano-Roboter, Wackel-Dackel, Plastik-Spielzeug, Mini-Modellhubschrauber.... das macht man viel Geld....


    Die Entwicklung hat K&F anlässlich der Spielwarenmesse Nürnberg dieses Jahr ja auch schon angerissen.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Kein schönes Thema, sicherlich eine Diskussion wert, hat aber mit diesem Problem rein gar nichts zu tun. Hier geht es eher um Werte wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Anstand - Moral könnte man auch in gewissem Sinne sagen. Was die Zahlungsmoral auf der einen Seite ist, ist die der Leistung auf der Anderen - ein menschliches und gesellschaftliches Problem mit steigender Bedeutung. Das wirtschaftliche Problem hat vielleicht auch damit zu tun - aber eher als Folge.

    Versteht man das sieht man das mit der Lieferzeit nicht mehr ganz sooooooo eng. So schaut es aus in der Szene wenn die Kites nicht gerade in Fernost gefertigt werden. Ist halt traurig, dass Du dir darüber nicht im Klaren warst als Du bestellt hast - es hat Dir auch offenkundig niemand erklärt oder ehrlich gesagt bzw. Du hast dich nicht genügend informiert darüber wie es laufen kann. Nur MEINE Meinung...

    Ok - wenn mir ein Händler sagt - kein Problem, alles Standard, geht schnell und dauert 2 Wochen, dann sollte ich das in Zukunft nicht mehr ernst nehmen - weil ich kenne mich ja aus. :thumbsup: Das ist nicht dein Ernst oder?
    Es geht nicht darum, das mir Informationen bezüglich der reellen Lieferzeiten von M.T. gefehlt haben (auch eigene Erfahrungen nicht), oder mir keiner erklärt hätte wie die deutsche Sprache funktioniert. Bin schon groß - aber vielen Dank! war sicher gut gemeint. :rolleyes: Glaubwürdigkeit und ein gewisses Vertrauen ist - für mich jedenfalls - Voraussetzung für einen Kauf/ein Geschäft. Wenn ich das nicht habe, oder es verloren geht/verspielt wird, durch falsche Aussagen in Wort und Schrift, lasse ich mein Geld doch lieber auf dem Konto. Und so wird dann aus einem menschlichen Problem irgendwann ein Wirtschaftliches. Nur MEINE Meinung...

    ich war vor drei Monaten bei M.T. im neuen Laden in Norddeich, auf die Frage warum es seinen laden in Dornummersiel nicht mehr gibt.
    bekamm ich die Antwort, auf Grund der Tat Sache das die Drachen handgefertigt werden und dies nunmal lange dauert und die Drachen Gemeinde nicht bereit wäre zu warten würde es keinen Sinn machen weiter nur mit space kites Geld zu verdienen.
    Daher auch der Wolkenstürmer laden in Norddeich. Seine Sicht ist offenbar etwas sehr anderst als unsere Kunden Ansicht welches ihm aber scheinbar egal ist.
    Nicht desto trotz ist M.T. ein super Drachen Designer und Entwickler.
    von seiner Qualität bin ich persönlich überzeugter als von diversen anderen Herstellern die in Massen produzieren.

    ABER bei Gütern die auch etwas mit Kunst zu tun haben und die individuell hergestellt werden ist das oft garnicht möglich eine genaue Lieferzeit zu nennen. Hinzu kommt das Saisongeschäft, Reparaturaufträge, ggf. Garantieleistungen, Lieferprobleme von Material usw. Bei einem Einmann-Betrieb ist das alles andere als einfach unter einen Hut zu bekommen.

    1.Dann sollte der Hersteller solche Zusagen doch besser einfach unterlassen. Wenn man aber ständig falsche und unrealistische Angaben macht, muß man sich nicht wundern eine Menge Unmut zu produzieren - ehrliche Aussagen wären die Lösung des Problems.
    2.Die Rücküberstattung einer geleisteten Zahlung, wenn man sich dann auf eine Stornierung eines Kaufes geeinigt hat, sollte dann doch auch einfach getätigt werden. Das hat nun mit Kunst und Handwerk nichts zu tun, wenn man das Betätigen einer Tastatur,oder Ausfüllen eines Überweisungsträgers nicht auch dazu rechnen möchte. Das hat etwas mit Werten zu tun, und das ist es, was mich sauer macht.


    @Wombat Es zeugt auch nicht von übermäßigem Niveau Texte zu überfliegen und nach Gutdünken Daumen zu heben und zu senken - aber solche Leute gibt es eben auch immer und überall.
    Wünsche einen schönen Sonntag Heiko

    Keines Deiner Argumente ist inkorrekt oder nicht nachvollziehbar Heiko.


    Es ist halt nur leider so, dass nicht alles Schwarz oder Weiß ist. Versuch mal vor einem "ordentlichen" Gericht RECHT zu bekommen. Dann wirst sehr schnell sehen, dass Recht haben und Recht bekommen zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.


    Ansonsten würde ich sagen, ist gut jetzt bitte. - Jeder hat verstanden dass Du ein ordentlicher Kaufmann bist und Du entsprechend auch (zu Recht!) erwartest, dass andere Deinem Verständnis von ordentlicher und ehrlicher Erfüllung eines Vertrages folgen. In der Realität sieht es halt LEIDER immer öfters ganz anders aus. Ob man deswegen aber alles gleich Öffentlich machen muss und zeitgleich Kaufwarnungen ausstoßen muss wo evtl. sogar geschäftsschädigend sind möchte ich mal dahin gestellt lassen, vor allem wenn man nur eine Seite bisher gehört hat ohne jegliche Beweise dafür. Das musst Du bitte auch verstehen. Das hier ist ein Forum und keine Verkäuferbewertung bei Ebay oder Amazon...


    Wir betreiben wirklich ein "Microhobby" verglichen zu den allermeisten anderen Hobbys und es wird immer weniger...


    Ich verstehe sehr gut, dass Du verärgert bist und Dir Luft machen willst, aber dafür gleich jeden der um etwas Mäßigung und Relativierung bittet persönlich anzugreifen ist übertrieben.

    ich denke auch es sollte jetzt mal gut sein mit der ganzen Unmut.
    Jeder hat es verstanden und auch seine meinung dazu geäussert.
    in diesem Sinne schönen Sonntag.