Wasabi 2.6 vs Symphony 2.2

    Hallo,
    ich möchte gerne wissen, ob die Wasabi 2.6 früher bei wenig Wind hochgeht, als die Symphony 2.2?


    Fliege die Symphony 2.2 bei wenig Wind an 75 dan Leinen.


    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit gemacht.


    Sag schon mal vielen Dank

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Zitat von Igor D.

    Hallo, Tiger.


    Jede Kite für wenig Wind braucht dünnere Leinen. Probiere mal mit Climax Basic oder mit Profiline


    Gruß. Igor.


    Ich habe die Frage wohl nicht so richtig gestellt, eigentlich wollte ich wohl wissen, ob ich bei der Symphony 2.2 eher mit dünneren Leinen starten kann, oder ob ich mir noch die Wasabi 2.6 kaufe, weil sie doch größer ist und vielleicht dann eher startet wie sie Symphony.


    Oder ist eine Ergänzung mit der Wasabi 2.6 zur Symphony 2.2 sinnvoll damit einen größeren Windbereich abgedeckt habe.


    Man ich weiß manchmal auch nicht, wie ich Fragen stellen soll :peinlich:

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Nach meiner Erfahrung tun die sich in dieser Hinsicht nicht viel. Die Wasabi 2.6 ist trotz ihrer Größe kein Leichtwindflieger. Ich kann sie jedem Freund von Zweileiner-Matten empfehlen, aber aus anderen Gründen.


    Die Symphony Speed 3.2 braucht nicht viel Wind, um stabil zu fliegen. Das Gleiche gilt für die vier Lycosiden, die aber bei wenig Wind nicht wirklich Spaß machen.

    Hallo,


    Die Symphony 2.2 startet auch schon bei 1 BFT mit 100er Leinen! Sie fliegt echt bei fast Null Wind schon! Echt eine Top Matte. Gestern sogar bei 6 BFT und mehr geflogen.....dann gehts richtig ab

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Zitat von wurst91

    Die Symphony 2.2 startet auch schon bei 1 BFT mit 100er Leinen! Sie fliegt echt bei fast Null Wind schon!

    Das glaub ich nicht! Bei 1 bft muss ich sonst schon meine Leichtwindwaffe JoJo 28+ mit 50er oder 70er Leine nehmen oder gleich meine ET 7 (7 qm Fläche), damit das klappt. Die Symphony 2.2 ist kleiner und hat ein schwereres Tuch.


    @Tiger.69
    Du hast ja eine Symphony 2.2. Hol Dir halt leichtere Leinen dazu und schau, ob Du damit zufrieden bist.
    Die Wasabi 2.6 finde ich übrigens vom Flugverhalten dynamischer und spaßiger als die Symphony, das hat was mit dem Segelschnitt zu tun. Als Leichtwindwaffe hatte ich noch nicht versucht sie zu benutzen. Bei 2 bft macht sie aber schon Spaß. Wenn Du eine Alternative zur Symphony suchst, dann nimm aber vielleicht lieber direkt die Lycos 2.5.



    - Editiert von Topidi am 28.10.2013, 11:35 -

    Zitat von Topidi


    Du hast ja eine Symphony 2.2. Hol Dir halt leichtere Leinen dazu und schau, ob Du damit zufrieden bist.
    Die Wasabi 2.6 finde ich übrigens vom Flugverhalten dynamischer und spaßiger als die Symphony, das hat was mit dem Segelschnitt zu tun. Als Leichtwindwaffe hatte ich noch nicht versucht sie zu benutzen. Bei 2 bft macht sie aber schon Spaß. Wenn Du eine Alternative zur Symphony suchst, dann nimm aber vielleicht lieber direkt die Lycos 2.5


    Na da ich Mattensüchtig bin, habe ich mir gestern noch eine gebrauchte Magma 2.0 gekauft und ich glaube, dass ich mal auf deinen Rat höre und erst einmal meine 38er und 55er Leinen von der Smithi Pro ausprobiere.


    Jetzt fahre ich erst einmal auf die Wiese, die Symphony an 130er Leinen raus und in den geilen Wind halten.


    Danke dir

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Zitat von Tiger.69

    Na da ich Mattensüchtig bin, habe ich mir gestern noch eine gebrauchte Magma 2.0 gekauft und ich glaube, dass ich mal auf deinen Rat höre und erst einmal meine 38er und 55er Leinen von der Smithi Pro ausprobiere.

    Für ne Magma 2.0 sind die Leinen schon arg dünn. Würde ich nur machen, wenn es keine Böen gibt! Ob aus einer Magma 2.0 eine "Leichtwindmatte" werden kann, wage ich aber dennoch zu bezweifeln. Das Tuch ist meines Erachtens recht schwer und der Schnitt spricht auch dagegen. Bei 4-Leinern würde ich später mal (wenn die Sucht noch größer wird ;) ) die kleinen Coopers (Motor oder One) in Betracht ziehen. Die fliegen schon sehr früh!

    Zitat von Topidi

    Für ne Magma 2.0 sind die Leinen schon arg dünn. Würde ich nur machen, wenn es keine Böen gibt!


    Na, die Leinen wollte ich ja auch an der Symphony 2.2 ausprobieren und nicht an der Magma.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Wenn für die Leichtwindfliegerei auch Vierleiner in Frage kommen, ist die Antwort tatsächlich einfach. Wie von Topidi geschrieben sind die kleinen Coopers schon bei sehr wenig Wind überraschend agil. Die liegen preislich natürlich auf einem anderen Level als die Magma, aber man muss sich ja auch noch steigern können!

    Zitat von Nordland

    Wenn für die Leichtwindfliegerei auch Vierleiner in Frage kommen, ist die Antwort tatsächlich einfach. Wie von Topidi geschrieben sind die kleinen Coopers schon bei sehr wenig Wind überraschend agil. Die liegen preislich natürlich auf einem anderen Level als die Magma, aber man muss sich ja auch noch steigern können!


    Meine Smithi Pro geht mit 38er Leinen auch schon sehr früh.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Hi!


    Ich kann jetzt nur was zur Wasabi 2.6 sagen.. ich finde, die geht eigentlich schon ziemlich früh hoch. Hab jetzt keinen Windmesser, orientier mich da eher an Bäumen bzw. Blättern oder sonstigem was im Wind so weht..
    Da ich Binnenlandpilot in nem Hessischen Mittelgebirge bin, und es da auch mal die ein oder andere unerwartete, heftige Böe gibt, flieg ich sie meistens mit 130 daN Profiline Leinen... aber mit dünneren wird sie vermutlich schon sehr früh starten und auch sauber fliegen.
    Wenn sie mal nicht mehr will, ist für mich sowieso zu wenig Wind und ich pack sie wieder ein.. Wenn ich die 2.6er raushole, will ich auch ein bisschen mit dem Wind "kämpfen".. das ist für mich auch der eigentliche Kaufgrund der Wasabi gewesen. Sie zieht doch ordentlich bei gutem Wind. Nebenbei hab ich auch noch ne 1.8er, die ich aber wahrscheinlich nicht mehr so oft fliegen werde. (meine Lycos 2.0 ist schon auf dem Weg zu mir :-D)


    Alles in allem ist die Wasabi 2.6 in Sachen Startverhalten, knackigen Manövern, und ordentlich Druck für mich eine gute Entscheidung gewesen, und mit etwas dünneren Leinen wie gesagt mit Sicherheit schon bei leichtem Wind in der Luft...

    Zitat von Chris79

    Alles in allem ist die Wasabi 2.6 in Sachen Startverhalten, knackigen Manövern, und ordentlich Druck für mich eine gute Entscheidung gewesen, und mit etwas dünneren Leinen wie gesagt mit Sicherheit schon bei leichtem Wind in der Luft...

    Kann ich nur bestätigen. Ich war positiv überrascht von ihr. Finde auch, dass sie aufgrund ihres Segelschnittes recht flott unterwegs ist.
    Ich habe sie seinerzeit nur verkauft, weil meine JoJo 28+ in Sachen Leichtwind, Power und Qualität noch eine Klasse besser ist ;)