Merlin oder Drifter für Anfänger

    Hallöle,


    ich habe mal ein wenig geguckt und nen Vergleich zwischen Drifter und Merlin habe ich nicht gefunden.
    Ich wollte mir einen Leichtwind-Trickser zum lernen kaufen.
    Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Bisher scheinen beide für Leichtwind zu sein, aber welcher ist der bessere für Trick-Anfänger?
    Fakt ist, er soll schon bei leichtem Wind recht stabil fliegen, um einfach etwas Sicherheit zu bekommen.
    Ich möchte einfach möglichst immer vor die Tür können ;) :-O
    Mein kleiner Delta Hawk-Nachbau braucht dann doch etwas mehr Wind und zum Tricksen ist er ja nun auch nicht der Beste.
    Was meint ihr?
    Ich wohne übrigens in Hannover, zur Info wegen Wind ;)

    Hallo, Blackangel.


    Ich weist nicht, ob mit einem oder anderem wirst du zufrieden...
    Jede hat seine vor und Nachteile...


    Für mich Sinnvoller 100€ drauf legen und eine LO Exc UL zu besorgen. Er ist groß genug, liefert mehr Gefühl, fliegt in angenehmen Windbereich und seine Trick Palette groß genug.


    Gruß. Igor.

    JJF Exc UL ist natürlich kolossal.... :D


    Aber ein Reloaded PAW-Pimp ist auch ne gute Wahl. :H: :H: :H:

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wäre das dann dein einziger Trickdrachen, oder hast du schon einen (welchen dann)...ansonsten:
    Was verstehst du unter Trickflug ?
    Was verstehst du unter Leichtwind ?
    Grobmotoriker oder Feinmotoriker ?
    Lauffaul ?
    Sonstige Drachen erfahrungen ?
    Schon andere Trickorientierte Sportarten wie Skateboarding (Hände = Füße / Kite = Board) etc. ausgeübt ?
    Was möchtest du für dein Freizeit Spaß ausgeben...denke anhand der Kites nicht mehr als 150,- Euro ?
    - Editiert von PAW am 25.10.2013, 21:55 -


    Lieber Frank bei allem Respekt!


    Igor hat doch völlig Recht! Ein Einsteiger fragt nach einem modernen Trick-Drachen, der ihn für längere Zeit im Trickflug nach vorne bringen soll und schlägt zwei Modelle vor, die das nicht leisten werden!! Schon weil sie viel zu alt und überkommen sind. Er schlägt wegen der besonderen Betonung der Leichtwindeigung seinen Favoriten, den JJf Excalibur UL vor obwohl teurer...


    Nun kann sich doch der Einsteiger sein Urteil bilden: Es ist klar, das Drifter und Merlin keinesfalls moderne Trickdrachen sind, die einen sehr talentierten Einsteiger im Binnenland den Weg zu den modernern Tricks bieten werden!!! Das ist doch völlig klar!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hi Wombat...Drifter kann durchaus Modern sein...wenn die Waage überarbeitet ist ;)
    https://www.drachenforum.net/f…ermer-Drifter-t67195.html


    Video mit der überarbeiteten Waage:
    https://www.drachenforum.net/f…er-at-Cologne-t77232.html

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wombat
    Ähh, jetz mal ganz ohne Respekt. Bist Du jemals einen Drifter geflogen? Erst recht, mit Peters Waage? Offensichtlich nicht, sonst würdest Du nicht so was schreiben


    Schau mal hier: - Sehe gerade Peter war schneller mit den Vids


    Ganz offensichtlich hat der Fragesteller eine preisliche Vorstellung, die nicht um 100 Euro weiter oben liegt und somit wahrscheinlich den Excalibur ausschliest. Und wenn Du so perfekt die Nachteile von Merlin und Drifter kennst, dann führe sie hier an und schreibe am Ende was der Reloaded besser kann. So wird ein Schuh draus!


    LG Frank


    PS: Hier noch ein Drifter-Video aus diesem Jahr!! Klick mich


    Hi Frank,


    ich schreibe nicht viel aber genau diese Frage stell ich mir immer wieder.
    Ich frage nach Drache A und Drache B und die Antwort ist: nehm Drache C!!


    Wählt das Opfer den Drachen C kommen andere und raten zu Drache D.


    USW.


    Am Ende kauft er den Kite mit dem er unter Umständen gar nicht kann.
    Und gibt das Hobby gar ganz auf.
    Ich kenn diesen Weg in der Astronomie und leider hier genauso und finde es einfach schade.
    Dabei ist der Weg doch so einfach!!


    Steigern wird man sich eh und da ist kein Platz für dieses eingeschlichene "Ich hab das tollste" Gefassel.
    Spass am Kiten und Spass am Drachenfliegen und was der Kite hergibt ist doch wichtig.


    Ich hab das Gefühl das der Geist des Drachenfluges verloren geht in dem blödem: "wer ist der beste und der schnellste".


    LG Silvio

    Sorry Frank,
    nee.... bin keinen Drifter mit Peters Waage geflogen .....


    Wir reden hier NUR vom Drifter direkt ab Factory im Vergleich zum JJF Esc UL ab Factory!!! :-O

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wir reden jetzt nicht von irgendeiner pimp-Version.... wir reden davon, was jemand für den Preis bekommt, wenn er ihn bei HQ, LO, Elliot, Benson oder Prism kauft!!!!!!!!!!!! :)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Niemand als Anfänger wird die Waage umknüpfen können....


    Auch ich als Anfänger hänge nur eine neue Waage das Herstellers dran!!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat

    Sorry Frank,
    nee.... bin keinen Drifter mit Peters Waage geflogen .....


    Wir reden hier NUR vom Drifter direkt ab Factory im Vergleich zum JJF Esc UL ab Factory!!! :-O


    Somit reden wir von ca. 110,00 € Preisunterschied - also knapp dem doppelten Preis!! Glaubst Du wirklich, dass so ein Vergleich Sinn macht? Übrigens kann der Drifter auch ohne neue Waage schon einiges und ist maximal 4 Jahre alt, also alles andere als ein Oldie.


    Zudem hast DU den Reloaded ins Spiel gebracht. Wo genau sind denn nun die Vorteile des Reloaded gegenüber dem Merlin und dem Drifter? Darum geht es doch. Also dann bitte jetzt raus mit der Sprache. Und wenn Du diese nicht aus eigener Erfahrung aufzeigen kannst, dann solltest Du einfach mal die Finger still halten. Hand aufs Herz: Hast Du nur einen dieser 3 Drachen jemals geflogen? Wem nützen irgendwelche vorgefaßte Meinungen, die nur auf Hörensagen oder Meinungen anderer beruhen?


    Stell Dir einfach mal vor, Du hast einen oder zwei Drachen hier im Forum und durch Internetrecherche ins Auge gefasst. Wenn Du nun weitere Informationen dazu erfragst, hilft es Dir dann, wenn plötzlich x andere Drachen dahingerotzt werden, ohne das diese mit Vor- und Nachteilen zu Deinen erwählten Kites in Beziehung gesetzt werden? Zudem sind diese anderen plötzlich auch noch doppelt so teuer, als die Deiner Wahl. Dieses Verhalten ist doch alles andere als hilfreich, denn Du willst ja Informationen zu Deinen ausgesuchten Drachen und seien sie auch negativ, oder?


    Also erzähl mir jetzt nix von Pimp-Version vs. Factory-Version. Keiner ist bislang auch nur mit einem Wort konkret auf die erfragten Drachen eingegangen oder hat Vorteile der in den Raum geworfenen Drachen aufgezeigt. Lediglich Peter hat wenigstens weitere Informationen erfragt und ohne diese Informationen macht das anpreisen anderer Drachen auch keinen Sinn.


    LG Frank


    Hey Leute,


    erst einmal euch allen danke für die Antworten.
    Geholfen hat mir eigentlich keine Antwort, da jede Antwort von dem nächsten wieder zerrissen wurde.
    Das ist schade, denn mal ehrlich, wir alle sind doch hier, weil wir diese kleinen fliegenden Scheissdinger lieben.
    Richtig!?
    Ich habe mich im Vorfeld versucht schlau zu lesen, aber das ist echt nicht einfach, weil jeder (Anfänger) andere Preisvorstellungen, Vorkenntnisse oder (Wind-)Gegebenheiten hat.
    Darum: welcher Drache fliegt früh, welcher hat irgendwie Kritiken bekommen etc.
    Ergo -> für mich als Trickflug-Laie blieben diese beiden übrig.
    Darum wollte ich zu diesen beiden eure Meinung hören, z.B: "Vorteil von A ist..., aber den Nachteil dass..."
    Ok wäre auch gewesen: "guck dir mal den C an, der fliegt früh und ...."
    Ich bin IT'ler und muss regelmäßig Rechner/Laptops empfehlen. Das ist glaube ich ähnlich. Ich bevorzuge Firma X, der nächste Y,...
    Dennoch ist klar, der Kunde möchte bestimmte Sachen damit machen, bzw. hat gewisse Vorstellungen etc.


    Fakt ist, beide Drachen scheinen Spaß zu machen. Und seien wir mal ehrlich, die Waage ist doch für einen Laien, der erst einmal die Bewegungen und die gewisse Sensibilität erlernen möchte, doch erst einmal egal. Das ist doch sogar ein Plus!? Von Haus aus ist er schon ganz gut, aber man kann mit einer neuen Waage später mehr rausholen.
    Und wie cool ist es, wenn man seine erste Waage geknüpft hat!? Erinnert ihr euch noch?


    Wenn mein Post nicht ausgereicht hat an Informationen, dann sind doch Fragen eine gute Sache, darum:
    -Das wäre mein erster Trickflugdrachen. Bin jedoch den Hypnotist geflogen und z.B. einen Fade bei meiner Meinung nach extrem wenig Wind geschafft *stolz ist* ;)
    Warum der Hypnotist für mich nicht in Frage kommt, könnte ich begründen, aber dann würde meine Antwort noch länger ;)


    -Für mich fängt Trickflug da an, wo recht-links, Looping hier und Looping da aufhört. Alle Bewegungen, die halt nicht "normal" sind.


    -Leichtwind ist für mich wenig Wind ;) Nein, also ich möchte einfach jederzeit raus gehen können und fliegen und sei es, dass ich mich mit dem neuen Drachen anfreunden kann und die Sensibilität entwickeln kann, die er benötigt. Oder sogar ein bisschen laufen muss.


    -Naja, Grob- oder Feinmotoriker. Hmm, also eine Computermaus kann ich sehr präzise Bewegen, einen Pinsel auf einer Leinwand jedoch überhaupt nicht. Sagen wir es so, ich kann mich da rantasten, vor allem, wenn ich es möchte.


    -Lauffaul? Nein, grundsätzlich nicht, jedoch möchte ich auch mal die runden Bewegungen des Drachens genießen, einen sanften Fade bestaunen und den Wind im Haar genießen.


    -Ich bin wie gesagt bisher in erster Linie „Lastentiere“ geflogen. Möglichst schnell und Zugkräftig. Diese brauchen in den Dünen Dänemarks auch recht viel Gefühl, wenn man versucht die Grashalme in den schrägen Dünen zu rasieren. :D


    -andere trickorientierte Sportarten habe ich nicht versucht, oder gehört Fussball und Tischtennis dazu ;)


    -Erst einmal möchte ich in der Tat nicht mehr als 150 ausgeben, denn seien wir mal ehrlich, was ist, wenn ich keinen Zugang zum Trickflug bekomme? Ja, verkaufen, aber es tut uns doch allen weh, wenn wir eins unserer Kinder verkaufen müssen, oder?
    Bei 150 kann ich noch sagen, ok, ist ein schöner Leichtflugdrachen, mit dem ich vielleicht später dann doch noch mal versuche zu tricksen. Aber ich kann ihn halt jederzeit fliegen.
    Klar, ein LO Exc. UL ist ein schönes Teil, aber für 'nen Anfänger doch recht teuer. Recht haste, wenn's geht, etwas mehr ausgeben, keine Frage, aber zum probieren?


    Also noch einmal, ich schätze alle Antworten, jede Meinung, aber ihr solltet echt nicht auf einander rumhacken. Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so. Ihr könnt euch ja widerlegen, aber seid fair und nicht persönlich. Das macht es für Forum-Neulinge wie mich echt komisch.


    So, genug von mir.
    Gute Nacht – Euer neues Mitglied und Drachen-Fan
    Immo (ja, so ist mein Name ;) )

    Hallo, Blackangel.


    Ich schreibe oft mit Absicht kurz. Weil, wenn ich viel schreibe, man vergisst schnell was vorne geschrieben war, oder liest nur oberflächlich...


    Also fange ich an...


    Drifter: Pimp Version habe ich nicht geflogen... - möchte auch nicht, wie viele Piloten mit Erfahrung.
    Normale Version habe ich geflogen...
    Wie oft war gesagt: Große Drachen, so um 2m20, oder mehr... Drachen muss auch gute Rückmeldung bilden für Anfänger. Drifter ist zu klein, zu leicht, zu wenig Ruckmeldung. Für sehr gute Trickbarkeit brauchen ihm tunen mit passende Material - Stab, Waage. Qualität Eindruck - nicht die beste.


    Merlin: Habe ich selber, fliege ihm gern. Viel bessere Qualität, kann sehr viel aushalten. Bei Tricksen - keine Trickschleuder. Speziell für Anfänger mit anderen Drachen gehen Tricks leichter. Wenn man kann, dann macht er Spaß und macht er das Schön. Er ist, bei tricksen, nicht für Grobmotorgier.


    Alternative in Bereich 150€, die ist Groß, bittet viel Rückmeldung, macht viel Trick:
    Eolo Over


    Hier geflogen Pilot mit viel Erfahrung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie für jede andere Drachen, hier auch brauchen bessere Leinen zu besorgen, zb Laser Pro Gold 40dan 30m:
    http://kitehouse.de/index.php?site=katalog&kat=z_leinen


    Warum habe ich so viele Kite in meine Drachentasche? - keine ist Perfekt!


    Gruß. Igor.

    Hallo Immo,


    als irgendwie etwas fortgeschrittener Anfänger habe ich sowohl den Merlin als auch den Drifter, die ihren Weg vermutlich aus ähnlichen Gründen wir Deinen in unser von Neugier und einer Prise Unvernunft geprägtes Drachengehege gefunden haben. Hier also ein paar Anmerkungen zu den beiden Drachen und dann eine etwas andere Anregung.


    Drifter: Ist sehr leicht, aber damit auch sehr filigran -- oder soll ich sagen fragil? Eine etwas blöde Landung (der halbfreiwilligen Art) beim Erstflug hat für eine geräuschlose Zerstörung des 4mm dünnen Kielstabes gesorgt; andere Drachen hätten das wohl locker weggesteckt . Hier im Forum habe ich gesehen, dass dieses Phänomen (euphemistisch für: blödes Ärgernis) auch schon anderen begegnet ist. Der Drifter scheint angenehm zu fliegen zu sein, gefällt mir optisch gut, legt sich artig in den Backflip -- Ende Testreihe -- und scheint eine Affinität zum Drachendoc zu haben.


    Merlin: Fliegen sowohl meine Freundin als auch ich selbst sehr gerne. Fühlt sich gut an, ist also -- bevorzugt mit Fingerschlaufen -- sozusagen körperlich präsent und verweigert sich trickwärtigen Versuchen keinesfalls. Die verschiedenen Lagen (Backflip, Pancake/Turtle, Fade) lassen sich prima üben, und ich denke, dass er auch die Schwebemanöver gut kann, wenn man denn selbst soweit ist. Der Merlin übersteht auch übungsbedingte Sonderlandungen (...) ganz gut und ist mit ein wenig Bewegung und Armarbeit auch bei um 2 Bft zu fliegen; leichte Leinen sind dann natürlich essenziell, und zwar leichtere als die 40 DaN-Strippen, die bei meinem Exemplar mitgeliefert wurden; ich glaube, mitterweile sind keine mehr dabei.


    Aus dieser Momentaufnahme also meine Einschätzung: Eher den Merlin! Mit dem machst Du jedenfalls nichts falsch, und Level-One-Drachen sind prinzipiell ziemlich klasse.


    Wenn Du aber bei _wirklich_ leichtem, also sozusagen fast gar keinem, Wind fliegen möchtest, dann denk mal über den 4-D von Prism nach. Der ist deutlich keiner als die oben Diskutierten und beliebig viel leichter -- 70 Gramm, glaube ich. Das sehr schmucke Kerlchen bekommst du bei Beinahe-Flaute in die Luft, ist aber auch bis in einen guten Dreier hinein nutzbar. Natürlich steht das Lenken im kompletten Kontrast zu Deinen heftigeren Exemplaren. Aber man bekommt gabz schnell ein Gefühl dafür, wie's geht; dann macht er viel Freude. Vorteil auch: Stabiles Etui (richtig gepolstert, nicht einfach ein Köcher), in dem der gemuffte Drachen bestens und winzig klein, somit reisetauglich, verpackt ist. Als auf Fuerteventura der Wind mal so richtig geschwächelt hat, kam der 4-D zum Zuge (Fluge...) und hat uns noch lange am Strand gehalten.


    Wir sind keine Tuner/Bastler/Waage-Tüftler und fliegen die Drachen, wie sie kommen. Zum Thema Waage, aber das ist wohl keine bahnberechende Erkenntnis, gilt aus meiner Sicht maßgeblich: Nach Möglichkeit, und guten Beschreibungen oder Anleitungen folgend, den aktuellen Gegebenheiten entsprechend einstellen. Das war am Anfang sehr spannend -- richte ich jetzt Schaden an, bekomme ich die urspüngliche Einstellung wieder -- trotz Knotenleiter -- hin etc. etc., verliert aber schnell seinen Schrecken.


    Abschließend: Schau Dir die Drachen am besten erst einmal in einem Laden an, soweit vorhanden (hier in Frankfurt haben wir keinen) und schau, wie sie sich -- selbst am Boden -- für _Dich_ anfühlen.


    Viel Spaß & viele Grüße
    Andreas.

    Tag,


    Zitat

    Merlin...ganz gut und ist mit ein wenig Bewegung und Armarbeit auch bei um 2 Bft zu fliegen...


    Merlin geht ab 2km/h.
    Waage: erste Knote von Leitkante.
    Saumschnur anziehen.
    Leinen: Profiline 20dan 25m.


    Gruß. Igor.

    Ein HQ Shadow passt auch gut ins Budget, hat bissle über 2m Spannweite und geht bei sehr wenig Wind laut Hersteller.
    Aber ist vielleicht nichts für einen Anfänger. Aber dazu kann viel. jemand ja noch was sagen.


    Nur als Idee zum Anschauen.


    LG Silvio