Wolkenstuermer Drifter

    Hallo Board,


    nachdem ich schon eine Weile hier lesend unterwegs habe ich mich nun endlich angemeldet.
    Kurz zu mir: Ich komme aus der nähe von Trier und hab vor etwa 12 Jahren mit dem Drachenfliegen angefangen.
    Allerdings war ich die letzten 4 Jahre nicht mehr auf der Wiese. Das muss sich schnell änder! Am Wochenede war ich also raus und habe
    meine Drachentasche mal durchgesehen. Leider hatten wir, wie so oft, so gut wie keinen Wind. Und das "leichteste" was ich an Drachen noch habe ist ein Utopia. Der flog so naja... Ein leichtwind trickser muss nun also her. Zudem möchte ich sowieso in Richtung Freestyle-Kite gehen. Mein Lieblingsdrache, der HQ Obsession ist doch etwas angestaubt was die möglichen Tricks angeget.


    Nun habe ich in diversen online Drachenshops den Wolkenstürmer Drifter gesehen.
    Frage:
    Ist den schon einer geflogen und kann was bezüglich Windbereich und Trickpotential erzählen?
    Wie ist die Verarbeitung?


    Alternativ überlege ich einen SDT Trickser zuzulegen um dann später noch eine UL dazu zu nehmen.
    Könnt ihr hier etwas empfehlen?


    Der Infinity von HQ würde mir schon gefallen aber da gibt es wohl keinen UL?
    Oh Mann, es gibt einfach zu viele schöne Drachen :(

    Aktuell werden hier im Verkaufsboard mind. 2 Leichtwindtrickser namens Sissy von Kitehouse angeboten. Wäre das evtl. eine Alternative?


    LG Frank


    Eine weitere Verbesserung erreicht man bereits durch den Austausch des 4 mm-Kiels gegen einen 5 mm-CFK-Stab (Kreuz entweder aufbohren oder besser gg. 5 mm-Kreuz tauschen). Habe schon des öfteren hier gelesen, dass der 4 mm-Kiel sehr bruchanfällig ist und mir selbst ist dieser auch letzthin bei einem Manöver in höherem Gras gebrochen. Der Gewichtsunterschied des 5 mm-Excel-Stabes zum ursprünglichen Kiel macht gerade mal 2 g aus. Dies hat so gut wie keine Auswirkungen auf die Leichtwindfähigkeiten, bringt aber mehr Stabilität in den Manövern und erweitert den Windbereich nach oben.


    LG Frank


    Zitat von PAW

    Hier gibts nen Video mit veränderter Waage...ist ne sehr empfehlenswerte 3 Punkt Waage dran:
    https://www.drachenforum.net/f…er-at-Cologne-t77232.html
    ...es läßt sich aber bestimmt noch mehr aus dem Kite heraus holen...wenn ich nochmal den Kite habe, gehts weiter :-O

    Zitat von PAW

    Der Innere Waage Schenkel ist 45,5cm...entschuldigt bitte diesen fehler !!!!
    ...@ Pooki...danke fürs aufmerksam machen :H:


    Hier sind übrigens die Daten der verwendeten 3 Punkt Waage im Video:
    Innen: 45,5 cm
    Außen: 40 cm
    Vorne: 37 cm

    Hab auch einnen Drifter und will ihn ummbauen. Kann ich die vohrhandenne Wageschnurr ferwähnden und wälchen Knotten mache ich wo alle Schnürre zusamenlauffen? Hab dass noch nie gemacht

    Ich bin Lehgastenicker und was bisst Du?

    Hallo,


    habe diesen Drachen gestern auch bestellt und bin schon sehr gespannt auf ihn.
    Die Waage wird natürlich als erstes umgebaut und habe daher das gleiche Problem wie Du.
    Wird auch meine erste Waage, daher nutzen Eure Infos gleich 2 Leuten.


    Grüße
    Thomas

    Der verwendete Kite gehört Marduk, er hat nach meinen ersten Waageveränderungen, auf meinen raten hin, eine neue Waage mit Knotenleitern verwendet...damit passierte das feintuning...ich muß mal einen mit Original Waage in die finger bekommen...dann kann ich euch weiter helfen, die Waage zu verändern :)


    Die Original Waage des Drifters müsste allerdings den gleichen Aufbau wie der Maestro II haben. Demnach könnt ihr den Waageumbau mit dem neuen Waagemaß des Drifters arbeiten...hier gehts zum Umbau:
    https://www.drachenforum.net/f…I-HQ-Pimp-PAW-t75918.html

    Habe leider auch keine Orig-Waage mehr. Ich finde das verwendete Waage-Material aber nicht sehr prickelnd. Die Leine hat zwar eine Seele, ist aber recht glatt, so dass die Leinenlängen bei Tests im Originalzustand schon mal recht unterschiedlich waren, weil die Leinen durch die Knoten rutschten.


    Als neue Waageleine empfehle ich Liros, Edelrid, Südtex oder ähnlich qualitativ gute Leinen (aktueller Thread: klick mich). Die von mir genannte Reihenfolge ist willkürlich und stellt keine Wertung dar.


    Oben (an der oberen Querspreize) verwende ich i.d.R. eine Knotenleiter mit 3 Knoten (netto 3, 4 und 5 cm), so ist ein Entstaben des Kites nicht erforderlich. Die Gesamtschenkellänge wird dann später auf den mittleren Knoten justiert. Den oberen und äusseren Schenkel (zur unteren Querspreize) bildet eine durchgehende Leine mit Schlaufen an den Enden, die dann an der Knotenleiter respektive der Leitkante (UQS-Verbinder) angebuchtet werden. Die ungefähre Bruttolänge der jeweiligen Schenkel errechnet sich aus der angegebenen Nettolänge plus 2x der zusätzlichen Länge des Auges für die Schlaufen, plus jew. einer Zugabe für einen Überhandknoten (ggf. abzüglich der o.e. Knotenleiterlänge bis zum mittleren Knoten). Infos zu Waageknoten gibt es hier: Drachen-Wiki


    Mittels eines Waagebrettes ermittle ich nun die Netto-Länge des oberen Schenkels und markiere diese auf der Leine mit einem Edding, wobei ich 1 mm zugebe. Die Zugabe fällt später dem Anbuchten des Tampens/Vorfaches zum Opfer. Nun wird die andere Schenkellänge ab Markierung (auch hier + ca. 1 mm) abgelängt. Nun wird davon eine identische Kopie angefertigt, wobei es wichtiger ist, dass die Schenkellängen jew. identisch sind, als dass 100%ig genau die vorgegebenen Längen eingehalten werden werden. Abweichungen von 1 bis 2 mm sind nicht so tragisch, sofern die beiden Seiten der Waage identisch sind. Entsprechend werden nun die inneren Schenkel (zum Kiel) ebenfalls mit 2 Anbuchtschlaufen auf Länge gefertigt. Hier bei der Bruttolänge beachten, dass auf der einen Seite am Kiel einfach und auf der anderen Seite mittels doppeltem Buchtknoten (Prussikknoten) an einer Leine angebunden wird. Zu guter Letzt werden entweder zwei Anknüpftampen (12-15 cm) oder zwei Vorfächer ca. 1,0 - 1,5 m mit abschließendem Knoten zwecks späterem Anbuchten der Flugleinen abgelängt. Damit wären die Waage-Vorbereitungen abgeschlossen.


    An der Leitkante (LK) oberhalb der Verbinder für die obere Querspreize (OQS) werden nun die Knotenleitern angebuchtet, in dem die Schlaufe zwischen LK-Stab und Segel durchgeschoben wird und dann die Leine durch die Schlaufe gezogen wird. Dies sieht dann so aus, wie bie einem Buchtknoten. Nun wird der äussere Schenkel zunächst zwischen unterem Verbinder (UQS) und dem darunter liegenden Stopperclip ebenfalls wie vor beschrieben angebuchtet. Danach wird dieser Schenkel an der Knotenleiter (mittlerer Knoten) angebuchtet (siehe unten - kleines Foto oben). Danach wird der Anknüpftampen bzw. das Vorfach mittels Prussikknoten (siehe Drachen-Wiki) an der Eddingmarkierung angeknotet. Jetzt wird mit identischem Knoten der innere Schenkel unterhalb des soeben gemachten Knotens am Tampen/Vorfach angebracht (großes Foto). Zu guter Letzt wird das verbleibende Ende unterhalb des Kreuzes nach hinten geführt und dort unterhalb des Kreuzes am Kiel angbuchtet (kleines Foto unten links). Dazu vorher die Kielabspannung lösen, das "Gewicht" entfernen, dann den Stab etwas nach unten ziehen, so dass er oben aus der Nase rauskommt und frei liegt. Nun den Stab soweit nach oben schieben, dass er aus der Klettbandunterführung herauskommt und die Leine mittels Buchtknotenschlaufe um den Kiel gelegt werden kann. Danach den Kielstab in umgekehrter Reihenfolge wieder fixieren. Ich hoffe, dass alle Klarheiten durch nachstehendes Foto endgültig beseitigt werden:



    Wer mag, der kann bei dieser Gelegenheit auch gleich den 4 mm-Kielstab gegen einen 5 mm-Stab austauschen (siehe hierzu auch mein Post weiter oben).


    Viel Spaß und Erfolg beim Waageumbau und späterem Fliegen.


    LG Frank


    Der Innere Schenkel (auf deinem Foto) benötigt, am Vorfach, keinen Doppelten Buchtknoten...wirkt sich sogar negativ aus !
    So sieht deine Waage aus, die ich dir gemacht habe:



    - Editiert von PAW am 19.10.2012, 23:10 -

    Weil der doppelte Buchtknoten sich eventuell sich von alleine auf und zu ziehen kann...bin mir aber nicht gaaanz sicher...der einfache Buchtknoten ist auf jedenfall einfacher anzubringen und zu entfernen ;)

    Komisch, dachte, es ist genau umgekehrt: der Einfache geht wesentlich schneller auf bzw. die Leine rutscht leichter durch und beim doppelten Knoten wären diese Risiken geringer


    Zitat von Marduk

    Komisch, dachte, es ist genau umgekehrt: der Einfache geht wesentlich schneller auf bzw. die Leine rutscht leichter durch und beim doppelten Knoten wären diese Risiken geringer


    Aber nicht an dieser Position, den der Innenschenkel hat ;)