Binnenland Wind.. mal ehrlich ...

    Lese hier im Forum immer wieder, das da Leute erst ins rollen kommen, bei 15 Knoten und ner
    12 Speed ( leicht übertrieben) aber so in etwa...
    Was habt ihr für Wind?
    Also wenn bei uns in Hannover 15knoten Grundwind ist dann hat man aber eigentlich auch immer 25er oder mehr
    Böen dabei..
    und dann fahr ich mit der 7,5 schon ganz flott durch die Gegend
    Und die anderen auch....
    Hab hier noch keinen gesehen der da mehr als 12qm am Haken hat.
    Übertreiben hier viele mit den Wind Angaben...?


    Und mit ner 12,5 kann ich hier schon super gut bei 8 Knoten, konstanten Wind, crusen
    Springen natürlich nicht.


    Wie ist das bei euch?

    Ozone octane: 3 - 5 Apex3: 7,5 - 10. Slope: 4,5 - 12,5 Tube/ Naish: 9 - 11

    Da hast du Recht, mit einer 12er Speed kommt man schon früher als 15kn ins Rollen. Wenn man aber Power will (z.B. Sprünge), sind die 15kn dann aber schon realistisch (übertrieben gesagt, Springen geht schon früher).
    Der Punkt ist, dass es z.B. bei uns selten mehr als 10kn hat (in letzter Zeit bei uns leider nur in Böen), insofern stimmt die Größenangabe schon. Bei uns fahren wir die allermeiste Zeit 15-21qm Depower bzw. 8-12qm Handlekites. Eine Ausnahme ist natürlich, wenn man nur einmal im Monat kiten geht und sich einen windreichen Tag aussuchen kann. Ich z.B. möchte in meiner Freizeit möglichst viel kiten und gehe bereits ab 4-5kn Wind raus zum Kiten.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Komm zu uns nach Köln, zur Poller Wiese, bei westlichen oder besonders östlichen Windrichtungen...da wirst du es erleben und verstehen ;)

    Ja bei Ost Wind ist hier auch alles gut..... Schön konstanter Wind und alles
    Macht spass ...

    Ozone octane: 3 - 5 Apex3: 7,5 - 10. Slope: 4,5 - 12,5 Tube/ Naish: 9 - 11

    Vermutlich sind 15 Knoten in den Böen, kombiniert mit nem frisch gepflügten unter Wasser stehendem Acker gemeint.


    Dann passts doch auch. ;)

    bei 15Kn Grundwind habe ich bei uns lockere 20Kn Böen dabei mit Aufwinden am Hang. Dann fahre ich je nachdem wie die Böen so reinkommen 4 bis 5 qm im Buggy. Das erscheint erstmal wenig, an der Küste wird in der Regel dann mehr gefahren. Ich bin als Kleinzieher bekannt;-) und stimme die Kitegröße auf mein Gefühl ab. Das Gefühl entscheidet bei mir über die qm, nicht die Windstärke. Damit komme ich bisher gut und sicher zurecht.

    Zitat von Backstall

    bei 15Kn Grundwind habe ich bei uns lockere 20Kn Böen dabei mit Aufwinden am Hang. Dann fahre ich je nachdem wie die Böen so reinkommen 4 bis 5 qm im Buggy. Das erscheint erstmal wenig, an der Küste wird in der Regel dann mehr gefahren. Ich bin als Kleinzieher bekannt;-) und stimme die Kitegröße auf mein Gefühl ab. Das Gefühl entscheidet bei mir über die qm, nicht die Windstärke. Damit komme ich bisher gut und sicher zurecht.


    Hallo,


    ich sehe das genauso wie Ingo.
    Wenn ich auf der Wiese steh entscheide ich nach Gefühl,
    fals es dann doch zu klein sein sollte dann kann ich immer noch größer ziehen.
    Aber meist war mein Bauchgefühl richtig,
    ziehe aber auch lieber erstmal zu klein, als zu groß und liege dann auf der Nase.
    Es gab schon Tage da habe ich 3-4mal mindestens gewechselt.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Reiser bei Dir oben in Hannover ist's schon eher flach. Ihr werdet tendenziell saubereren Wind haben als der Raph in Bayern in seiner Höhle hinter den sieben Bergen. ;)


    Will damit sagen saß man es einfach nicht verallgemeinern kann. Wie Blacksmith schon sagt Windmaster aufstellen. Man kann sich da gut verschätzen.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich hatte letztes mal 15 Knoten laut windmesser und inerhalb von 2 min hat er sich nicht mehr bewegt der gute Windmaster. Das Bild entstand beim Warten auf den Wind der nicht mehr kam.




    - Editiert von Angelus am 11.10.2013, 10:14 -


    Jep, die Windangaben sind meistens die Messwerte vom Windfinder.
    Ein Windmaster ist auf der Wunschliste, da meine Schätzungen >10kn doch recht ungenau werden.


    @Backstall: Bei uns ziehen die Buggys (die zugegeben sehr viel älter im Altersdurchschnitt sind) nochmal deutlich kleiner, so ab 10kn die 4er HL.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von Blacksmith

    Das mit den 0 hatte ich auch schon mal, kommt bei mir aber auch nur am autodach vor. Im gleichen moment mit ausgestrecktem arm sinds dann schon wieder 1-2 :);)


    auf alle Fälle ist die Slope runtergekommen wie ein Stein ;)



    Ich hab bei mir immer einen gewaltigen unterschied zum Windfinder.

    Zitat von Angelus

    Ich hab bei mir immer einen gewaltigen unterschied zum Windfinder.


    Ich auch. An der Küste haut die Vorhersage i.d.R. ganz gut hin. Bei uns ist entweder viel mehr, oder viel weniger bis garnix.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Den Windfinder kannste vergessen. Ich fahre ein Stück, und auf einmla kommt der Wind aus einer völlig anderen Richt. Dewr WF sagt im Prinzip nur aus ob Wind ist od. nicht, bzw. aus welcher Richtung. Dort wo ich fahre ist die nächste Meßstation relativ im Tal, ich fahre aber auf einer Wiese die relativ hoch liegt.
    Wenn ich entscheide nach Ouddorp od. LH zu fahren, dann entscheide ich mit WF wo ich hinfahre, aber im Binnenland verlasse ich mich nicht drauf.

    Zitat von Blacksmith

    Meistens letzteres. Bei den oft prognostizierten 8-10 hats meist 3-8


    oder 2 bis 16 jede halbe Stunde in eine andere Richtung.Aber das hat den Vorteil das man nicht immer das Gras an einer Stelle kaput macht :)

    Das kommt auf den Spot darauf an, habe ich die Erfahrung gemacht. Bei unserem Haupt-Spot trifft der Forecast meist auch so ein (z.B. ein Windloch über den Mittag), während der Superforecast meist total daneben liegt. Bei anderen Spots ist es anders herum.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Ziehe auch erst mal kleiner und warte die Böen ab. Meist sagt der Windfinder auf Schulterhöhe nicht wie es in5-20 Metern ist
    und jeder kennt im Binnenland ja den Effekt, das der Kite ab 5 Metern Höhe hochzieht. Wer da zu groß zieht kann seine
    Gesundheit gefährden. Deswegen bin ich gerne ein "kleinzieher" wie Backstall.

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]