Scalpel Speedkites von Andre Eibel

    Ich hatte diesen Kite persönlich in den Händen. Wenn ich nicht selber schon drei verschiedene Scalpels besitzen würde, wäre ich schwach geworden.
    Top verarbeitet die Kiste

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Dem kann ich nur zustimmen. Absolut top von der Verarbeitung und vom Flugverhalten.


    Nochmal zum Thema Faltenwurf - ich habe Fältchenbildung schon bei einigen Drachen auf meinen Fotos entdeckt (z. B. bei S-Kites). Mit bloßem Auge ist im Flug nie etwas zu sehen. Wenn aber hereingezoomt wird bei guten Lichtverhältnissen, die sehr scharfe Bilder ermöglichen, entdeckt man so einiges. Im Wind und je nach Anstellwinkel wirken teilweise doch extreme Kräfte auf Material und sicher besonders die Nähte. Da wundert mich es dann nicht so sehr. Bei Kites aus Cuben scheint der Effekt häufiger aufzutreten. Und am Boden sind all diese Kites völlig faltenfrei. Wen es interessiert, oder wer es nicht glaubt, ich suche gern mal die entsprechenden Bilder heraus. Dann müssen wir aber vorher einen Falten-Thread eröffnen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich habe gar nicht so darauf geachtet beim Hochladen - aber schaut mal die Bilder von den Proktaktyls im Fluge an. Auch hier gibt es Faltenwurf im Flug, sowohl im Spinnaker als auch im Cuben.


    Protaktyl mit Spinaker


    Proktaktyl mit Cuben

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier aktuelle Bilder von meinem Scalpel Mini:






    ..........





    ..........





    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich bin zur Zeit in der "Neuorganisation" meines Drachenhobbies. Heute war Tag des Aufräumens der hintersten Ecke meines Heizungsraums angesagt, wo ich eben auch meinen Scalpel gefunden habe. Den hatte ich noch direkt bei André gekauft und wurde noch nie geflogen, da er direkt beim ersten Startversucht auf die LK gefallen ist, was diese zerstörte...


    Heute habe ich ihn repariert und bin versucht, am Wochenende den zweiten Versuch zu unternehmen, nach 8 Jahren...

    Sehr schick - ich wusste gar nicht, dass Andre die Vögel auch aus dem filigranen Mylar gebaut hatte...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Sehr schick - ich wusste gar nicht, dass Andre die Vögel auch aus dem filigranen Mylar gebaut hatte...

    Ich hatte damals mit ihm geschrieben und er hat mir dieses Segel angeboten. An den Markierungen auf dem Mylar ist erkennbar, dass es wohl ein Prototyp war, jedenfalls hat er es damit begründet. Optisch ist das Segel nicht so toll, fliegen soll er dafür umso besser. Ich hoffe es klappt...

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Halte es in Ehren!

    Tja, da bin ich mir tatsächlich noch nicht so sicher. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt ihn in der Börse anzubieten. Mal schauen ob ich am Wochenende mit dem Scalpel warm werde.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    ich hab das Teil mit Andre zusammen gesehen :)
    Ein Wochenende ohne Wind am Badesee Dixförda, dann kam eine Regen/Gewitterfront.... so schnell hatte ich Andre noch nie einen Drachen aufbauen gesehen :thumbsup:

    Falls jemand Interesse an meinem Scalpel (Prototypen aus sehr dünnen Mylar) hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ich würde den Kite gerne abgeben, da er nicht so gut zu meinen Vorlieben und den hier vorherrschenden, schlechten Windbedingungen passt. Im Dunkeln versauern lassen möchte ich ihn auch nicht...