Scalpel Speedkites von Andre Eibel

    ist der kite zu flach, klappt er eigentlich nach vorne herum, bzw. wickelt sich ein. Die surrende Schleppkante (hat das der Scalpel überhaupt?) würde meines Erachtens nach auch ehr auf eine zu flache Einstellung hinweisen.


    Zu steil eingestellt müsste der Kite eigentlich eher dazu neigen, aus der Strömung zu drehen, anstatt nach hinten weg zu klappen.


    Würde bei den Bedingungen also durchaus mal etwas steiler stellen. Wenn er dann noch zündet, dürfte er eigentlich auch wieder leise sein, wenn an Segel und Gestänge alles passt.


    Vielleicht nochmal prüfen, ob die Verbinderpostionen links und rechts an der LK identisch sind und die Waagemaße links und rechts auch. Dort kann sich ja mal was verschieben bzw. setzen.

    Hi,


    danke für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter.


    Mit dem wegklappen ... kann natürlich sein das der kite nach vorne geklappt ist und sich auch eingewickelt hat.
    Was auch einige Male passiert ist, das der kite nach vorne geklappt ist und dann auch in der Position in der Luft "geschwebt" ist.
    Aus der Strömung hat er sich nicht gedreht -> das kenne ich auch bei anderen kites wenn die zu steil sind.
    Ich werde auf jeden fall noch mal die Positionen nachmessen (Danke für den Hinweis) und es halt noch mal bei besseren, konstanten Wind probieren.
    Die Leinenempfehlung von Andre war damals auch 20dan/35m ab 3+bft, da werde ich auch nochmal meine 25dan/35m Leine probieren.


    Ciao
    und Danke für Eure schnelle Antwort
    Uwe

    Mein Scalpel Micro, allerdings die Version mit äußeren Standoffs, ist bei viel Wind auch etwas lauter (ab 5 Bft). Da er aber extrem gut fliegt, habe ich ihn noch nicht steiler gestellt. Wie Marcy schon gesagt hat, Deinen würde ich noch ein wenig steiler ausprobieren (ist bestimmt nach vorn weggeklappt).

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hi,


    konnte meinen Scalpel Micro heute noch einmal (der zweite Flugtag) ausprobieren bei,


    3-5bft (nicht so böig wie beim letzten mal)
    mit 25dan/35m und 38dan 35m


    Nach ca. 50+ gefühlten (oder auch echten) Startversuchen und mal steiler mal flacher stellen hab ich meinen Scalpel Micro einige Male zum fliegen bekommen. Das Starten ist immer noch eine Herausforderung bei den Bedingungen: böiger Wind, abfallende Wiese und schon etwas hohes Gras wo sich die Leinen so schön verfangen können. Aber die Geduld hat sich mal wieder gelohnt. :) Hatte jetzt lange und überwiegend ruhig Flugphasen, ein wegklappen im Flug kam nur noch selten vor -> hatte ihn noch etwas steiler gestellt.
    Das von mir beschriebene "laute Flattern" tritt dann auf wenn der Wind in einer Böe auffrischt und der kite an Zug und Speed zulegt, dann passt halt die Einstellung (ist dann zu flach) nicht mehr und der kite wird laut. Ist der Wind allerdings relativ gleichmäßig ist der kite auch leise (da passt dann die Einstellung). Das laute "flattern" kann man auch durch Beschleunigen in der Geraden (Leinen anziehen) selber erzeugen.
    Die Verbinderpunkte und Waagemaße hatte ich vorher wie von Euch empfohlen nachgemessen (haben gepasst). Meine Vermutung warum der kite laut wird wenn die Einstellung nicht passt istdas die Leitkanten ja nur 5mm sind und die dann zum "flattern" anfangen (ist mir auch schon mal bei meiner Hilde passiert). Der kite ist ja auch ziemlich flach und besitzt keine äußeren standoffs. Auch ist das Cuben ja relativ luftundurchlässig und so wahrscheinlich anfälliger bei böigen Wind.


    D.h. ein optimales einstellen der Waage ist bei stark böigen Wind sehr schwierig. Entweder bekommt man ihn dann nicht zum starten oder er wird dann laut -> ist halt dann so, zumindest ist der kite in Ordnung -> der Wind halt nicht (ist doch immer so :D ).


    Macht auf jeden fall Spaß wenn man es geschafft hat und zum Speedkiten braucht man vieeeeeeeeeeeeel Geduuuuuuuuld und Üüüüüüüüüüüüüüüüüüübuuuuuuuuuuung.


    Ciao
    Uwe

    Schön das es bei Dir voran geht!


    Geduld und Know-How sind in der Tat sehr wichtig. Aber vor allem Erfahrung. Das alles kommt mit der Zeit automatisch. Wenn man engagiert bleibt!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo Leute
    Da ich die Schablonen von den scalpels freundlicherweise von Gebi bekommen habe, bräuchte ich die ganzen Waagemaße und Gestängedaten. Da der Entrümpler, als er die Wohnung räumte von Andy, den PC plattrgemacht hat, was meine Vermutung ist. Die daten und der PC sind weg, deshalb dieser Aufruf. Ich habe mich bereit erklärt, den Auftrag, den er angefangen hat für einen Kunden aus Belgien, fertig zu machen. Die Kosten für das Material übernehme ich, da die Entrümpler auch das ganze Material entsorgt haben. Die Schablonen waren in Säcke reingestopft und Gebi hat sie aufgerollt zu mit geschickt. Ich werde mich mit gebi und Karo unterhalten, was mit den Scalpels und Colibris passiert, ob man sie freigibt oder ich sie baue.
    mfg Bernd Feyerabend

    Zwei Bilder von Ledros wunderschönem Scalpel Maxi:


    ..........

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Der Scalpel Maxi ist wirklich ein genialer Flügel.
    Kein anderer Speed/Powerkite der Größenklasse vermittelt mir so ein geiles Fluggefühl wie der Scalpel Maxi.Nach jedem Flug hab ich das berühmte eingemeißelte Dauergrinsen was danach sehr lange anhält. :D
    Lange Groundpasses in seinem riesigen Windfenster sind ein Traum.
    Da passt einfach alles...Zugkraft,Geschwindigkeit,Präzision und sein einzigartiges Flugbild! :thumbup:


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Ich habe Ostern noch ein paar Bilder vom Scalpel Standard geschossen und eins vom Scapel Mini (ganz unten):



    .........



    ..........



    ..........






    ..........






    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Und ein Osterfest später gibt es Bilder vom Scalpel Standard UL von @Ledros





    ..........








    ..........








    ..........








    ..........









    ..........








    ..........








    ..........





    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    recht Faltig entlang der Kielstabtasche finde ich.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Alle Scalpel die ich bisher geflogen bin, waren im Flug faltenfrei. Im aufgebauten Zustand (also nicht im Flug) allerdings, hatten alle leichten Faltenwurf im Nasenbereich. Sieht es nicht irgendwie so aus als wenn die Profilierung nicht 100% passt?

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    "Faltenfrei" ist evtl etwas dramatisiert. :thumbup: Am Tuch wird es nicht liegen, denn diverse SUL, UL und auch Semi-UL mit Tüchern von 17-34qm² haben das nicht. Würde mal mit ner kürzeren OQS testen. Wobei ich auch nicht glaube das es daran liegt.
    Inwieweit ist den die V-Spreizen-Einstellung flexibel? Wenig Wind kürzere Stäbe - Mehr Wind längere Stäbe?


    Glaube auch mit variablen Längen in der V-Spreize werden die Falten nicht sonderlich weniger.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm