Zodiac XL von Space Kites

    Fiel mir eben ein :)


    Edit: Verlesen sorry, ab in den richtigen thread
    - Editiert von Busterike am 29.01.2014, 01:28 -

    Thorsten

    Evtl. meldet sich mal die "Drachenmanufaktur" selber zu meiner Frage, denke doch, das M.T. hier mit liest 8-) (!)

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Hi Wolli,


    ich kann dir bei der Frage leider nicht weiterhelfen, da mein XL noch keine Entlastungsschnüre in der Waage hat.


    Insofern fliege ich ihn auch nur bis max 4 bft.


    Viele Grüße


    Peter

    Wolli
    Ich habe meinen XL gerade mal aufgebaut und festgestellt da ich zwar die Entlastungsschnüre aber keinen Stopperclip neben der Muffe habe. :O
    Ist aber grundsätzlich eine gute idee von Michael Tiedke damit (wie von Rix schon beschrieben) die Entlastungsschnur beim entmuffen nicht von der Leitkante rutscht. Hast Du den Kite denn mit verbundenen Leitkanten oder entmufft erhalten?
    Ich vermute letzteres.
    Festkleben würde ich die Clips nicht, sondern nur nach dem Aufbauen an die Muffe schieben.


    Die Position der Entlastungsschüre ist bei mir etwa in der Mitte zwischen Muffe und Ende des "offenen Bereiches", als wie in Deinem 2. Bild . :D


    Viele Grüße


    Michael

    @ Peter


    das hab ich wohl gesehen auf Deinen Bildern, dennoch danke für Deine Rückmeldung.


    Ganz ehrlich mache ich mir da mittlerweile auch keinen großen Kopf mehr drum, der Clip wird nicht geklebt, einfach ganz bis zur Alumuffe geschoben, die Entlastungsschnüre direkt daran (dort sitzen sie rel. am mittigsten von der UQS zur OQS) und gut is. ......Hauptsache der Vogel fliegt. :-O


    Neulich hatte ich Ihn mal an 100 m - Leinen bei idealen (schönsten Wind 15-20 km/h), das solltet Ihr mal ausprobieren, da macht das Schönfliegen wirklichen Spaß.
    Allerdings ist das dann auch kein Fliegen für längere Zeit, weil , wie ich pers. finde, wirds dann auch schnell etwas zu langweilig.
    - Editiert von Wolli am 29.01.2014, 19:14 -
    - Editiert von Wolli am 29.01.2014, 19:24 -

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Hallo Michael (Kilian 64)


    ich hab Ihn natürlich entmufft erhalten (per DPD klar). Du hast keine Clips (Hm, ist halt ein Custum-Kite...alle etwas unterschiedlich, oder nur vergessen. was ich eher glaube ;)


    Ich schieb die Entlastungsschenkel jetzt immer direkt an die Muffe, weil dort sitzen sie, wie gesagt am mittigsten von OQS u. UQS......da sollten sie auch wohl am besten sitzen (sollen ja halt entlasten und das tun sie dort wohl am besten) evtl. verschieben sie sich ja auch während des Fluges, da hab ich bis jetzt jedenfalls noch nicht drauf geachtet (egal).


    Auch dir Danke für deine Rückmeldung.


    Ach ja, du kennst ja die Produktionsstufen......den ersten sollte man nicht nehmen, der ist u.u. noch nicht so ganz ausgegoren, der zweite passt dann zu 95 %, der dritte ist meist perfekt, und bei allen weiteren wird dann schon einmal hier und da wieder geschlammt ;););)
    - Editiert von Wolli am 29.01.2014, 20:07 -
    - Editiert von Wolli am 29.01.2014, 20:08 -

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    @ Wolli,


    ich habe schon bei der Bestellung gesagt, dass ich den XL im Ganzen haben möchte, da ich auf das Verbinden keinen Bock habe.
    Das längere Packmaß geht noch gut in meinen Golf.


    Wurde dann auch wunderbar in einer langen Drachentasche geliefert.


    Viele Grüße


    Peter


    Ich meinte auch nicht Deinen, so weit ich weiß, hast Du wohl auch zumindest nicht die 001 Handmade (schau mal hier im Thread), da ist ein Bild, da sieht man es genau. Im übrigen sollte dies eh nur ein Witz sein, wie viele smilies soll ich denn noch anfügen. ;)

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Wolli
    ...weil ich den XL NICHT entmufft erhalten habe (und auch meistens so transportiere) ;) Wenn ich meine beiden großen (Zodiac XL bzw. Gladiator 3.4) mal entmuffe mache ich mir immer kleine Gummiringe an den entprechenden Stab.
    Übrigens finde ich das "Drachen- Tatoo" auf Deinem XL auch sehr cool. Da ich im chinesischen Sternzeichen des Drachens geboren bin hätte ich auf diese Idee eigendlich auch mal kommen können :-O


    Viele Grüße


    Michael

    Ja Michael ist doch kein Ding, macht Dir jede gescheite Druckerei (die z.B. Pokale, T Shrits bedrucken u. son Kram), aber erschrecke Dich dabei nicht bei der Preis-Nennung.


    Andere Alternative (hast ne PM) sonst wird es hier zu Off Topic.


    Wolli

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Hier noch einmal ein schönes Foto vom Zodiac XL vom letzen Fliegen, endlich mal wieder bei schönem Wetter, obwohl auch ein wenig kalt, aber dagegen kann man sich ja schützen (z.B. Tee mit n`em kleinen Schuss Rum drin :H:) :-Oden man sich dann zwischendurch zum aufwärmen genehmigen kann.


    Dies ist beim Zodiac XL z.B. an 100 m-Leinen u. U. sogar während des Fluges möglich, zur Not kann man die Schlaufen mit dem Stecki am Boden befestigen (der XL bleib dann trotzdem oben) ;)


    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    ...... Ja 100m ....ich will auch nur habe ich meine Leinen noch nicht :(
    Bin aber ziemlich neugierig wie meinZodiac XL an 100m fliegt

    Talentfrei aber mit Freude
    Roland

    Deiner ist nicht ventiliert, Wolli?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Moonraker

    Deiner ist nicht ventiliert, Wolli?


    Das habe ich zuerst auch gedacht- aber wenn man das Bild vergrößert sieht man, dass das "schwarz" in Wirklichkeit durchschimmerndes Gras ist...

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    .........durchschimmerndes Gras ist.. so isses......macht die Sonne.

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    N'Abend an die Drachengemeinde!


    In dieser Woche ist der Zodiac XL eingetroffen und heute war der Erstflug.
    Naja, der Wind war tendenziell besch...eiden. Nur 2bft und ab und an mal "Mörderböen" von 3bft, bevor der Wind gänzlich eingeschlafen ist...
    Wirkliches Fliegen war es da noch nicht, aber neben Fotos machen, haben ihn direkt zwei der anwesenden Fliegerkollegen angetestet.


    Einhellige Meinung: sehr schön und ein gute Ergänzung zur einer ansonten eher power-/speedlastigen Drachentasche!
    Damit sollte Schönfliegen in entspannter Art und Weise auch bei etwas mehr Wind möglich sein. Und wenn Platz da ist und gleichmäßiger (See-)Wind herrscht, laaaaange Schnüre dran machen... 8-)



    Jetzt heißt es hoffen, dass am nächsten Wochenende wieder etwas mehr Wind weht, um den XL ausgiebiger fliegen zu können.


    Macht's gut und einen schönen Restsonntag,
    Holger

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich nur betätigen. Es hat wieder mal richtig Spaß gemacht einen Zweileiner zu fliegen.
    Nach langer "Abstinenz" hatte ich gestern den Zodiac XL von Holger an der Leine.
    Sofern der Wind ausreichend war, konnte man wunderbar "Relax-Fliegen". Der Zug war sehr moderat, was für einen Rückenkranken wie mich sehr passend ist. Die Ventilierungen nehmen da doch eine Menge Druck aus dem Segel.


    Ich als Einleiner-Flieger und KAPer bin nun wirklich am Überlegen mir einen Zweileiner fürs Schönfliegen zuzulegen oder aber einen selbst zu bauen. Der Zodiac XL ist dabei in der engeren Wahl.

    Gibt es eigentlich was Neues bei den Zodiac XLs? Hat kein neuer das Licht der Welt erblickt?


    Ich warte noch auf meinen...

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    was soll es schon hier "Neues" geben...wohl nix, sonst hätte man schon berichtet......denke mal mehr als 8 Stck. , wenn überhaupt, sind wohl von den Teilen nicht verkauft worden !

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !