Zodiac XL von Space Kites

    Hallo Godik


    weder noch....die sind professionell vom Fachmann nach meinem Wunsch/Vorgabe/Vorlage im nachhinein aufgedruckt worden (die Mittelteile innerhalb der Zeichen sind gold..nicht rausgeschnitten....kann man auf dem Foto schlecht erkennen).
    - Editiert von Wolli am 19.01.2014, 17:24 -

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    .... Klasse und speziell wie dein Rev
    Jetzt bin ich aber neugierig ... was bedeuten die Zeichen ?

    Talentfrei aber mit Freude
    Roland

    @ Godik


    Die/das Zeichen bedeutet/heißt natürlich Drachen...und in der Mitte der Zeichen steht dann lesbar für Jeden das Modell (Zodiac XL) u. der Besitzer (Wolli).


    ... Ja......, ich weiß, ein wenig bekl. ...... bin ich da schon. ,,,egal, mir machts Spaß und so soll es ja auch sein.
    - Editiert von Wolli am 19.01.2014, 18:41 -

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Also nach meinen bisherigen Flügen zu beurteilen im 3-er Bft bis max. Ende 4-er Bft (ideal so zwischen 12-24 km/h, wobei man sich sicherlich um 1-2 kmh/Std. nach unten oder oben streiten kann !!

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Zitat von Wolli

    Also nach meinen bisherigen Flügen zu beurteilen im 3-er Bft bis max. Ende 4-er Bft (ideal so zwischen 12-24 km/h, wobei man sich sicherlich um 1-2 kmh/Std. nach unten oder oben streiten kann !!


    Vielen Dank! Dann braucht der XL doch eine Portion mehr Wind als der Zodiac 2.5 - geht aber auch nach oben hin weiter :H:

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Na ja ....war aber doch eigentlich klar.....ich hätte auch nur antworten/schreiben können zu/für was wurde er gebaut (Prämisse: Vented, recht groß u. Schönflieger).....dann hättest du den Windbereich auch selber.....aber warscheinlich hast Du Dich das eh schon vorher auch gefragt und eigentlich auch schon geahnt bzw. selber gewußt. Halt ein Schönfliger, kein Leichtwind.- u. kein Starkwindflieger..... ein Flieger für halt für schönsten Wind.

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Bei unseren Jungfernflügen am Samstag (sh. Video S.9) hatten wir zwischen 15-35 km/h. Richtiger Hackwind, da waren wir mehr am Windfensterrand unterwegs. Nach unten hab ich noch nicht probieren können.
    Ich denke bei 15-25 km/h fühlt der XL sich am wohlsten.
    Michael Tiedke hat mir übrigens auf Anfrage bestätigt das es für den XL auch eine Fieldkard geben wird wenn seine Homepage aktuallisiert ist (was ja in einem kleinen Bereich bereits geschehen ist).


    Michael

    Für den XL dürfen es wegen der Ventilierung schon mindestens 2 Bft. sein. In diesem Sinne ergänzen sich die beiden Zodiacs eigentlich sehr gut: Der kleine Z. für wenig Wind, ab 2-3 Bft. nimmt man den XL.

    Der XL braucht in der Tat gute 2 Bft um wirklich schön zu fliegen. Darunter fliegt er auch, aber es muss viel Arbeit investiert werden, Bein- und Armarbeit.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Die Frage lautete ja auch wann er wirklich gut fliegt u. das ist eben erst ab 3 Bft........Bei guter Lauf.- und/oder Armarbeit fliegen sie alle irgendwie.......wenn man denn Lust hat (unter Schönfliegen verstehe ich da etwas anderes) da ständig nur neben her zu laufen (nun gut) .....für mich ist das nix...aber die Geschmäcker sind da ja wohl verschieden.

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Mal ne Frage an die M.T.-Drachen Kenner/Fans siehe die zwei Bilder:


    Dieser Plastikring dort (keine Ahnung wie das Teil heißt) sitzt da locker drauf (kann man verschieben)
    1. ist das so richtig (oder vom Meister nur vergessen worden diesen festzukleben)
    2. die Schnur, wo sollte die sitzen, oder dient dieser Ring eigentlich zur Fixierung dieser Schnur, die dann direkt am Aluverbinder sitzen sollte ?


    Oder ist das sch..... egal (1. u. 2.) ?



    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Dieser Plastikring (Clip) dient dazu, die angebuchtete Schnur gegen Herunterrutschen zu sichern, wenn die Leitkante entmufft ist...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ah, das gibt Sinn, aaber wo sollte er sitzen und/oder muß/sollte er festgeklebt werden, wenn ja wo.... und wo muß die Schnur sitzen ?

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Wie sieht es denn bei den anderen 4-5 Besitzern des XL (mehr sind es bis jetzt wohl noch nicht) an diesem Pkt. aus, danke für Eure Rückinfo ???

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    N'Abend Wolli,


    habe gerade mal stichprobenartig bei ein paar Drachen nachgeschaut, wo ungefähr bei denen der Entlastungsschenkel an der Leitkante angeschlagen ist.
    => Es ist immer ungefähr auf der Mitte zwischen den oberen und unteren Querspreizenverbindern.
    Mal ist der Ort sehr fixiert, weil die Schnur durch Löcher in den Leitkantentaschen geführt wird. Bei anderen Beispielen - wie augescheinlich auf Deinen Bildern vom Zodiac XL - kann die Bucht auch etwas hin und herrutschen. Im Zweifelsfall zieht es sich dann im Flug alles richtig zurecht.


    Ciao und weiterhin viel Spaß mit dem großen Zodiac,
    Holger

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    @ BlackR


    Danke

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Genau, Du musst den Stopper nicht festkleben. Ich würde ihn einfach vor dem Flug immer direkt vor die Alumuffe schieben.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @ Moonraker


    Danke

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !