Ersten Drachen nähen - Allrounder?

    Mike

    :D


    Zitat von Deepy


    Guckt da ne Spannschnur aus der Jetecke? :O


    :H: Ja, guckt, die von der Schleppkante.
    Ist festgenäht, aber noch nicht abgeschnitten.


    Ich hab übersehen, dass in die Jetecken auch Spannschnüre hineingehören, hab's erst beim Googlen entdeckt.
    Mal gucken, wie ich das am besten hinkriege, ohne allzuviel auftrennen zu müssen.

    Ich würd's erstmal ohne probieren bevor du was großartig auftrennst; die Abspannung durch das Gummi an den Flügelspitzen und dem Spannstab in der Jetecke erzeugt ja auch ne gewisse Spannung, vielleicht reicht das ja schon als Abspannung um die Ecke ruhig zu stellen.

    Maaren, :)


    wenn dich ein leicht hoher Sington nicht stört - - ich hab die Schnur an den Jetecken erst eingezogen, nachdem andere mich darauf hingewiesen haben. Selber konnte ich ihn nicht hören.
    Flattern tut die Ecke nicht. Ansonsten mach`s, wie von Deepy schon gesagt.


    Retnüg

    Hallo Deepy und Günter,


    die Jetecken ließen sich mit etwas Geduld und ohne Trenner mit Schnur versehen. Das ging besser als gedacht. Alles ist vernäht, ich bin zufrieden.



    Inzwischen sind die meisten Stäbe mitsamt Verbindern drin, doch über eines bin ich gestern gestolpert: Im Buch steht, dass die obere Querstrebe 58 cm lang sein soll und bei Bedarf angepasst werden soll. Ich hab die unteren Querstreben reingesetzt, alle Verbinder an die richtigen Stellen geschoben und oben nachgemessen: Ich komme nur auf ca. 54 cm, was mir sehr wenig erscheint. Alles darüber würde die Leitkanten oben auseinanderdrücken - oder ist genau das gewollt?
    Signifikante Abweichungen hab ich ansonsten nirgends im Drachen feststellen können, daher wundert mich das. Die Rohrlänge, die die Verbinder aufnehmen (3,5 cm), ist berücksichtigt.
    (?)


    Viele Grüße,
    Mareen

    Ja Mareen :)


    genau das ist gewollt. Damit wird der Segelkopf gestreckt und ein flacher Bogen in
    den Seitenstab eingedrückt. Dazu muss allerdings das Segel im Bereich der unteren
    Querstrebe mit - eingesetztem - Standoff gespannt sein, weil sonst der Stab aus dem
    Querverbinder rausgezogen würde.
    Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Auch hier beginnt meine (unbelastete) Hobby-Freizeit
    eigentlich erst abends. ;)


    Retnüg

    Hi Günter,


    stimmt, die Standoffs Dann passt wieder alles.
    Gestern hab ich rumgemessen und gegrübelt ... vielleicht war's auch einfach zu spät :SLEEP:


    Kein Problem, dass du dich "erst" jetzt meldest. Ich find's total nett von dir und auch den anderen, dass ihr mir helft, wann immer ich Fragen habe ... und das wirklich fix.


    Schönen Abend dir :)

    Gestern ist mir noch was aufgefallen:
    Die Querstreben, die ich provisorisch mit dem Mittelkreuz verbunden hatte (Kielstab ist noch nicht drin), verliefen am unteren Rand der Mittelkreuz-Dacronverstärkung. Daraufhin hab ich nur ein kleines Loch für das Mittelkreuz geschnitten, und zwar ziemlich weit unten in der Verstärkung.


    Heute Mittag hab ich dann dieses Bild gesehen:
    Hier ist die Situation dieselbe, aber das Loch ist relativ lang.
    Braucht man den Spielraum nach oben?


    Grüße,
    Mareen

    Nun Mareen,


    im Buch ist für`s Mittelkreuz ein Langloch angegeben (Seite 25).
    Bei evtl. Spatenlandungen ist ein Bewegungsspielraum trotz Stopper von Vorteil.
    Das Segel reißt nicht so leicht ein. Ganz so lang braucht es aber nicht zu sein.
    Die Proportion sollte aber stimmen. ;)


    Retnüg

    Mareen: Wenn der Drache einige Flugstunden hinter sich hat, "eingeflogen" ist,
    dann hat sich das Segel ein wenig gedehnt, worauf man die Kielabspannung nachziehen sollte.
    Und dafür ists dann sehr praktisch, über dem Mittelkreuz etwas Spielraum zu haben.

    Cheers


    Joachim

    @ Mareen,
    Wenn du den Kielstab eingesetzt hast und er gut abgespannt ist, kommt der Mittelausschnitt bestimmt
    noch etwas tiefer. Die UQS dürfen gerade zur LK stehen, aber auch leicht nach unten zur LK
    verlaufen! Sie sollten nicht zur LK hin nach oben verlaufen.
    Der Mittelauschnitt kann nach meiner Meinung lieber etwas länger sein, als zu klein, es sollte nur genug
    von der Verstärkung übrig bleiben.
    Gruß Frank

    :H: Danke euch.


    Den Ausschnitt hab ich länger gemacht.
    Bis auf die Stopper und die Verknotung der Saumschnur ist nun alles fertig. Die Stand-Offs sind vielleicht noch etwas lang; mal abwarten.



    So sieht er aus :D



    Grüße,
    Mareen :)

    Sehr schön! Herzlichen Glückwunsch! Sieht wirklich toll aus.
    Und bitte ein Bild in den Wolsing-Thread stellen (just for the records). :)


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Top :H:Mareen Top :H: und Dank :)


    Hat sich mein Buch wieder mal bewiesen.
    Zitat auf Seite 8:
    Wenn es mir mit diesem Buch gelingt, auch nur einen Einzigen für unser
    Hobby zu begeistern, hat sich der ganze Aufwand gelohnt.


    Retnüg