Ersten Drachen nähen - Allrounder?

    Vielen Dank für eure vielen Links, die hab ich mir für kommende Drachen abgespeichert.


    Ich war eben unterwegs und hab bereits, was ich brauche: Windspiele in Hamburg hatte 8cm-Band; davon werde ich 2cm heiß abschneiden, dann hab ich 6cm ... wenn das annehmbar aussieht, kann ich heute Abend weiternähen :)

    Meine näht das am besten, wenn das Dacron oben
    liegt und das Flausch-/Klettband nach unten zeigt.
    Ggf. die Umrisse des Bands mit Bleistift auf das Dacron
    übertragen, damit Du nicht daneben nähst.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Richtig Mareen, :)
    was Jörg sagt, selbstreinigen der Nadel im obenliegenden Dacron.
    Ich habe allerdings nie selbstklebendes Band verwendet, sondern
    alles mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Dann lagen die Nähte
    neben dem Klebeband oder kreuzten es nur.
    War nix mit Nadelverkleben :D


    Retnüg

    Mit mehr oder weniger diesem Thema habe ich mich in den letzten Wochen beschäftigt. Ich verwende zwar kein selbstklebendes Klett, aber ich habe einen Regen Verbrauch an doppelseitigem Klebeband für die Segelmachernaht sowie zum Aufkleben von Dacron für Verstärkungen und Leitkanten, bevor ich diese vernähe. Damit verklebe ich auch das Klettband.


    Der Unterfaden ist recht lose geblieben und die Verschlingung der Fäden blieb unter dem Segel, nicht mittig. Auch mit allen Variationen an Fadenspannung gab es kaum Besserung.


    Variiert habe ich mit den Nadeln sowie dem Garn, mit Serafil 80 und microtex Nadeln bin ich nun sehr zufrieden. Aber den größten Unterschied macht das verwendete Klebeband aus.


    Bei dem Klebeband, das ich jetzt bekommen habe muss ich immer wieder von Hand die Klebereste von der Nadel abstreifen, aber die Naht und die Verschlingung sind Top.


    PS: mittlerweile versuche ich auch, so wenig wie möglich über das Klebeband zu nähen, aber bei der Segelmachernaht bleibt es nicht aus. ;)

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Ich hab's raus :FETE:
    Ja, Dacron nach oben UND geichzeitig das Nähfüßchen beim Nähen mit dem Finger runterdrücken, dann näht sie! (Alle Finger sind noch dran, keiner festgenäht :-O )



    Zitat von Christian78

    Bei dem Klebeband, das ich jetzt bekommen habe muss ich immer wieder von Hand die Klebereste von der Nadel abstreifen, aber die Naht und die Verschlingung sind Top.


    Welches Klebeband nimmst du? - Edit: Erledigt.


    Viele Grüße :FETE:
    - Editiert von Mareen am 17.10.2013, 22:04 -

    Zitat von Retnüg


    Ich habe allerdings nie selbstklebendes Band verwendet, sondern
    alles mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Dann lagen die Nähte
    neben dem Klebeband oder kreuzten es nur.


    Die "Kletterei" hab ich zum Glück erst mal geschafft ;)

    Du kannst die Nadel auch mit etwas Spülmittel ein reiben, dann klebt das Klebeband nicht so an der Nadel. Ich mach das so bei dem doppelseitigen Klebeband immer so.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Ich hab mir einen sogenannten "Fadenöler" geleistet, seitdem gehören die Klebepopel der Vergangenheit an.
    Vorher ist mir alle 30cm der Faden gerissen/verklebt, nu is Ruh.


    Hab grad einen größeren Kite fertig genäht, der aus vielen kleinen Teilen besteht.
    Ist über eine ganze Rolle Klebeband draufgegangen, also schon ein paar Meter, nicht einmal Popelprobleme dabei gehabt...




    ... also an der Nadel mein ich damit :-O



    Kann ich nur empfehlen, das Ding :H:

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Spüli und Fadenöler - ich werde mir beides merken. Danke euch :H:



    Gerade bin ich mit den seitlichen Stabtaschen beschäftigt - zwei Sachen versteh ich nicht so recht:


    (10 cm des Bandes sollen umgeklappt und mit doppelseitigem Klebeband verklebt werden.
    Liegen diese 10 cm beim Nähen unten an der Flügelspitze oder oben am Kopf? Ich vermute ersteres.) Hat sich geklärt - ersteres.


    Dann die Verstärkungen der Ausschnitte (6x10cm): Werden die außen (?) aufs Band draufgelegt und festgenäht? So versteh ich's das Buch. Nee oder? Ich würde sie eher verdeckt einnähen.


    *kopfkratz*


    Mareen
    - Editiert von Mareen am 18.10.2013, 16:14 -
    - Editiert von Mareen am 18.10.2013, 16:15 -

    Mareen: Das Leitkantenmaterial an den Ausschnitten innen doppeln, falzen und dann zusammen heiß ausschneiden.


    Stefan: Was für ein Öl nimmst Du denn für den Fadenöler? Ich hab irgendwann mal eine Bastellösung gesehen, da hat einer einfach ein Teil von einem Glitzi-Schwamm oben auf den Nähmaschinendeckel geklebt, den mit Öl getränkt und den Faden darüber laufen lassen.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Roland


    Wenn ich mich recht erinnere, ist es ein Silikonöl.
    Gabs leider nur in der Halbliterflasche, da komme ich ca. 2750 Jahre mit hin :O



    Dieser Fadenöler war's

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Gute Idee. Aber wo kriegt man im Zeitalter der Digitalfotografie nur eine Filmdose her? :-O

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.