Ersten Drachen nähen - Allrounder?

    Hallo Günter,


    danke für's Glückwünschen!


    Die Punkte auf meiner Einkaufsliste sind inzwischen fast alle abgehakt und der 1:1-Plan ist fertig.
    Morgen werde ich mit dem Zuschneiden und Nähen beginnen :)


    Schönen Abend!
    Mareen

    Nach einem Nähmarathon sind nun alle Paneele zusammengenäht.
    Das ging viel besser, als ich gedacht habe, Tesakrepp sei Dank.
    Nun liegt das Segel ausgestreckt auf dem Sofa und ich kann mich kaum an ihm sattsehen :D


    Die nächsten sieben Tage bin ich unterwegs, danach geht's weiter :)


    Mareen

    Ist doch jovel.
    Hab gerade in der Bucht gesehen das,dass Buch vom Schimmelpfennig für 1 Euro zu haben ist,falls Du noch Bücher suchst.

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Zitat

    Nun liegt das Segel ausgestreckt auf dem Sofa und ich kann mich kaum an ihm sattsehen


    Glückwünsch!


    [x] send pix

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Zitat

    Die nächsten sieben Tage bin ich unterwegs, danach geht's weiter


    Heute werden 5 Tage rum sein, Roland. Die nächsten 2 müssen wir also noch
    warten, bis Mareen uns was zeigen könnte (vielleicht das Segel? ;-))


    Retnüg

    Fotos vom Segel hab ich nicht, doch hab ich am Abend vor der Abreise noch schnell etwas Tuch gekauft und einen kleinen Einleiner gebaut.


    Gestern hatte er seinen ersten Flug:


    :)


    Viele Grüße,
    Mareen

    :) Glückwunsch Mareen,


    man soll nicht einseitig bleiben. Den kannst du an n Himmel hängen
    und mit dem Lenker runterholen :D , wie mir mit nem Freundesdrachen
    mal passiert. :-O


    Retnüg

    Für Anfänger ist Spinnakernylon 42g pro QM geignet. Der Stoff lässt sich sehr leicht nähen. Wenn Du Anfänger bist, kann man ruhig mit einem einleiner anfangen, ca. 1 m. Spannweite. Für kompliziertere Drachen bräuchtest du neueren Stoff, die Fertigung ist viel aufwendiger, aus dem Grund würde ich den Neukauf empfehlen, da hast Du Garantie, dass der Drachen fliegen wird. Die Bauanleitungen findet man sehr leicht auf Youtube.

    Hier kommen Bilder und einige Fragen, vielleicht kennt ihr die Antworten darauf.
    Erst mal die Bilder:


    Die Schleppkanten müssen noch gesäumt werden und die Mittelnaht fehlt auch noch.





    Heute wollte ich mich ans Nähen der Schleppkante machen: Ist es normal, dass dabei ein paar Knicke entstehen?


    Dann das Dacronband: Das 6cm breite Band, das ich für die Leitkanten nehmen möchte, ist im Verlgleich zu dem 8cm Band für den Mittelkreuzausschnitt ziemlich dünn. Dicker zwar als das Tuch, aber höchstens halb so dick wie das Material vom 8cm-Streifen. Ist das OK?


    Und zu guter letzt: Auf welcher Seite des Segels werden die Spannstäbe angebracht? Im Buch sieht es so aus, als wären sie vorn, hier im Forum hab ich aber Bilder gesehen, auf denen sie hinten angebracht waren.


    Schönen Abend :)
    - Editiert von Mareen am 15.10.2013, 22:03 -

    Hey, schaut echt Klasse aus!


    Beim Säumen der Schleppkante entstehen durch die Rundungen zwangsläufig kleine Knicke, das ist normal, denk dran den Hohlsaum groß genug zu bemessen, da soll ja noch die Spannschnur durch. Ich denke mir jedesmal: "Jetzt lass ich extra viel Platz" und anschließend ist es wieder son Gefummel :D


    Dacron:
    Hm, was ist denn das für ne Qualität? Normal hat Dacron so 170g/m². Ich würde mir aber keinen Kopf drum machen; solange du den Drachen nicht auf den Leitkanten über den Strand schleifst, sind die (punktuellen) Belastungen da nicht so groß, hab auch eher den Eindruck, dass das 8cm dicker als normal ist...
    Eventuell solltest du an den Flügelspitzen eine kleine Lasche für das Spanngummi einnähen, wenn du Angst hast, dass ein in das Dacron eingebranntes Loch ausreißen könnte - sieht auch mMn ordentlicher aus.


    *edit* Was noch passieren könnte: Durch die fehlende Steifigkeit der Leitkantentaschen (dünnes Material) könnte das Segel an den Ausschnitten für die Querstreben zusammengestaucht , bzw. gefaltet werden im Flug; in dem Fall vielleicht Aussteifungsstäbchen an den Ausschnitten anbringen, das würde ich aber nur im Notfall nach einigen Testflügen in Betracht ziehen.


    Die Spannstäbe für die Jetecken sind auf der Rückseite und liegen flach am Segel an. Sie sollten im rechten Winkel zur Leitkante stehen und dann entsprechend gebogen zur Jetecke verlaufen (Länge anpassen!)



    - Editiert von Deepy am 15.10.2013, 22:48 -
    - Editiert von Deepy am 15.10.2013, 22:51 -

    Hi Mareen,
    Sieht klasse aus, was Du bis jetzt gebaut hast, Respekt!


    Ich habe nicht den kompletten Thread gelesen, daher nur einer meiner Gedanken zum Thema Dacron für die Leitkante:


    Hast Du eventuell versehentlich Spinnaker Saumband in 6cm bestellt an Stelle von Dacron? Ich kenne als "dünnes Dacron" nur das selbstklebende Nummerntuch.


    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Drachenbau


    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hallo Deepy,


    danke dir.


    Zitat von Deepy

    Hm, was ist denn das für ne Qualität? Normal hat Dacron so 170g/m².


    170g/m² hat das Band nie und nimmer, eher 60. Icarex doppelt gelegt fühlt sich fester an.
    Und wenn ich's gegen's Fenster halte, seh ich das Licht hindurchscheinen.
    Ich glaube, da besorg ich noch mal was anderes.


    Hier zwei Bilder:


    8mm- (links) und 6mm-Band (rechts)


    6mm-Band aufgerollt


    :(


    LG

    Wie Christian schon vermutet hat, ist es tatsächlich Spinnakersaumband (man sieht ja die Verstärkungsfäden ähnlich wie beim Segeltuch), kein Dacronstreifen!

    Hallo Christian,


    danke auch dir.

    Zitat von Christian78

    Hast Du eventuell versehentlich Spinnaker Saumband in 6cm bestellt an Stelle von Dacron?


    Ich hab's gegooglet: Mit deinem Tipp hast du ins Schwarze getroffen. Genauso sieht mein Band aus :H:
    Blöd nur, dass ich das Band hier vor Ort im Fachhandel gekauft habe, als Dacronband, um genau sowas zu vermeiden.


    Na gut, immerhin hab ich nun Gewissheit, dass das Band nicht das ist, was es sein soll.
    Gibt's einen Onlinehändler mit extrem kurzen Lieferzeiten? :-O


    Viele Grüße,
    Mareen

    Zitat

    Gibt's einen Onlinehändler mit extrem kurzen Lieferzeiten? [Biggrins]


    Ich habe gute Erfahrungen mit Metropolis und Ryll gemacht. In der Regel heute bestellt und morgen in der Post.


    Allerdings kannst Du auch das Spinnakerband als Stabtasche nehmen. Bei Leichtwinddrachen und Tricksern ist das gängige Praxis. Im Zweifel sollte man die Bereiche um die Ausschnitte doppeln und die Ausschnitte selber heiß schneiden damit es später nicht ausfranst (gilt auch und gerade für Dacron). Natürlich ist Dacron stabiler, aber eben auch schwerer.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Hallo Mareen,


    dein Segel sieht schon ganz gut aus. Deinem Fachhändler vor Ort würde ich das 6cm Breite angebliche Darconband um die Ohren hauen, der sollte eigentlich wissen, dass das Saumband ist. Damit kann man zwar Leitkantentaschen mit machen, aber wohl ehr für einen UL oder SUL Drachen.


    Ein Tipp noch zu den Leitkantentaschen, lege das 6cm Dacron unten ca. 5-6cm um. So hast du einen sauberen Abschluss zum Leitkantenstab. Für die Abspannung näh dort auch eine Lasche an mit Nahtband und ich spanne die Leitkante immer mit Waageschnur ab und nicht mit Gummi.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.