Austragungsort Speedkiting Contest 2014 - Vorschläge und Diskussionen

    Zitat von Zoolu


    Berlin Tempelhof (Binnenland)- kenn ich nicht, soll aber eine nette Location sein !!!


    Die Location ist schon geil, so mitten in der Stadt und dazu noch riesen gross.
    Nur.
    Der Wind ist im regelfall tagsueber bescheiden was die qualitaet angeht, und staerkemaessig sollte man sich auch eher auf 2-3 bft dort einstellen als fuer etwas anderes.
    Natuerlich wuerde ich es gut finden wenn dort ein Contest stattfindet, ist ja schliesslich meine Hauswiese :)
    Nur realitisch gesehen, macht es dort mit den meisten speedkites keinen spass.


    Auserdem wollen die dort richtig kohle fuer veranstaltungen sehen, frag mal by flying colors oder den Landboardern nach.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Norddeich ist zu klein.
    Binnenland scheidet aus, finde ich. Das "KeinWindRisiko" ist zu groß.
    SPO ist schon geil, weil man mit dem Auto drauf kann.


    Fanö und Romö ist schon mit höheren Kosten für den einzelnen verbunden. Und ist auch zu weit. Wenn maMontag wieder arbeiten muss, ist das Hardcore.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat

    Fanö und Romö


    Wir sollten vielleicht zunächst versuchen, in der BRD zu bleiben... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zur Info was im nächsten Jahr vielleicht für SPO spricht:
    Die Landesregierung S-H plant für 2014 die Kurtaxe abzuschaffen.
    Dann bleibt da nur noch die lästige Parkplatzgebühr.... ;)

    .

    Kurz zu SPO:
    Wenn ihr den Wettbewerb dort machen wollt, wird das vermutlich ohne Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung nicht funktionieren:
    Die Sandbank ist Naturschutzgebiet und nach Nutzungsordnung ist dort das "Aufbauen von Zelten oder ähnlichen Konstruktionen" nicht erlaubt. Das Befahren des Strandes ist nur zwischen 7:30 und 22:30 Uhr nur auf den von Pfählen begrenzten Parkplätzen erlaubt (Also nicht wie auf Römö "Freie Fahrt" auf der ganzen Fläche). Zwischen 31.10. und 15.3. ist der Strand für Autos komplett gesperrt.
    Ich kenne nur den Strandparklatz Ording, aber es ist so, wie Thorsten (Eingeflogen) es schrieb: Alles, was bequem mit dem Auto zu erreichen ist, wird von Touristen mit teils freilaufenden Hunden und Kindern gekreuzt, die sich, wie die Erfahrung vom Trickfliegertreffen zeigt, nicht durch Absperrungen mit Flatterband bremsen lassen, wenn der kürzeste Weg zum Ziel durch die Sperrfläche führt. Über die Flächen in der Nähe der Parkplätze fahren außerdem häufig die Service- und Lieferfahrzeuge der Gastronomie und Kurverwaltung, sowie Rettungsfahrzeuge. Deswegen wird es vermutlich nicht gerne gesehen, wenn dort einfach Strandbereiche mit Flatterband abgesperrt werden.
    Es gibt dort also reichlich Reglementierungen, die wahrscheinlich Sondergenehmigungen erforderlich machen.
    Am besten wird es also sein, direkt die Kurverwaltung anzusprechen, ob dort überhaupt Interesse besteht, diese Veranstaltung zu ermöglichen. Wenn die ganzen evtl. nötigen Genehmigungen möglich sind, ist es vielleicht auch möglich, über die Parkplatzgebühr für die Teilnehmer zu verhandeln. Ein großer Vorteil ist es mit Sicherheit, wenn mit großen Besucherströmen zu rechnen ist. ;)
    http://www.st.peter-ording-nordsee.de/


    Vielleicht unterstützen Euch ja die beiden Händler dort:
    Kite Power Shop
    Drachenkiste
    (Vielleicht gibt es noch mehr?)


    Gruß Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Es wurde schon mal kurz erwähnt
    Drachenfestgelände Schillig
    :H:
    - ausreichend Platz
    - Erfahrungen mit Drachenfesten
    - möglicherweise auch Unterstützung durch Anuwat
    - passende Infrastruktur ( Toiletten etc)
    - nicht viel weiter als Dornumersiel
    - Zelt und Womos direkt Vor-Ort


    :R:
    - leider mit PKW nur über den Campingplatz zu erreichen


    Das ganze aussserhalb vom Drachenfest, also Vorher oder Nachher, wäre doch noch eine Überlegung wert.


    Würde mich freuen, wenn Ihr wieder kommt...:-)


    creeds
    Guntram

    Sagt mal...
    Hier so um Heide ist ja auch die eine oder andere Wiese...
    Alle 5m kleine Gräben und alle 50m ein großer ist glaube ich mal ein Ausscheidungsgrund oder?


    Na gut, SPO ist um die Ecke, ist 40km weiter, darauf kommt es dann auch nicht mehr an...
    Würde ich ja glatt vorbei kommen :D
    Ansonsten fällt mir da noch die neu gestaltete Perlebucht in Büsum ein.
    Die haben da ein schönes Areal vorn.


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Zitat von Windwolves

    Würde mich freuen, wenn Ihr wieder kommt...:-)


    creeds
    Guntram


    So wie sich die Location ließt auf eurer HP, ist das glaube ich die einzig wirklich sehr sehr gute Location um im Binnenland soetwas zu machen.
    Dafür erstmal Thumbs up! :H: :H: :H:
    Ich wäre sofort dafür....


    Was ist nur wenn es DEUTLICH (1-3bft) zu wenig Wind hat? Natürlich kann einem das auch überall auf der Welt passieren, nur die Chancen darauf sind viel schlechter...ich denke hierbei um die F1 der Speedkites....diese brauchen ja ordentlich wind.....und es wäre halt total schade die F1 nicht fliegen zu lassen..da nützt die ganze Logstik nichts drumherum...und ich kann mir vorstellen das manche genau deswegen auf den Kontest fahren, um diese Dinger ordentlich auszuführen....was ja auch verständlich ist....dafür gibt es ja den Kontest...für mich und auch für andere die im Binnenland wohnen ist ja genug wind (ich sag mal so ab oberen 4 bis 7 bft) eher eine Seltenheit, und genau deswegen fährt man ja da auch hin..um seine speedys auch mal bei dem doppelten Wind auszuführen wie in der Heimat.
    Ich denke das ist für Erstteilnehmer/Einsteiger schon ein wichtiger Punkt oder?

    • Offizieller Beitrag

    Münsterappel war ja schon mal, so weit ich weiß war da der Wind da nicht wirklich so prall....Binnenland eben. Mit ner riesen Matte kannst auch mal bei sehr wenig Wind was machen, mit nem Speedkite der <1m² Fläche hat macht das dann doch nicht so viel Spaß.


    Stritty: Brauchst den ganzen Quark nicht immer zitieren wenn du der darauffolgende Poster bist, das zieht alles nur unnötig in die Länge ;)

    Windgarantie gibt es bisher nirgends ;)


    Schilling habe ich mal ins Auge gefasst, SPO ebenso,


    Zitat

    Ansonsten fällt mir da noch die neu gestaltete Perlebucht in Büsum ein.


    Hast Du infos, bzw. könntest Du "vor Ort" unterstüzen?

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ganz am Anfang war von "Süden" die Rede....wär ja schon mal toll, hier ein Speedkitekontest stattfinden zu lassen...
    ...Nur....der Wind....ist halt wirklich nicht mit Seewind zu vergleichen...mit viel viel Glück, hat man evtl. ein WE mit Sturm oder
    heftigsten Böen....oder halt den bekannten "Nuller"...konstant ist es hier (fast) nie! also für so einen Contest nicht gerade förderlich.
    Aber im Süden oder wenigstens Mitteldeutschland wäre auf jeden Fall auch mal schön und begrüssenswert, finde ich!


    Weiss jemand ob man in Malmsheim ( wo ja bekanntlich jedes Jahr und das schon seit 20 Jährle) das grosse DF stattfindet
    eine Möglichkeit gegeben wäre, einen Contest für die schnellsten der schnellen stattfinden zu lassen?
    Da wäre auf jeden Fall massig Platz...

    Grüsse vom Thilo

    Aus dem Süden habe ich bisher leider noch kein geeignetes Fluggebiet genannt bekommen.




    Schilling und SPO habe ich angeschrieben, leider nach 10 Tagen noch keine Antwort.
    Ich versuche es im September nach der Urlaubszeit erneut.


    Baltrum wurde von Mark mal vorgeschlagen, eignet sich aber userer Einschätzung nach im Herbst dann wohl nur für eine Rekordjagt mit wenigen Teilnehmern.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich war schon zweimal in Schillig, das Gebiet und die Location ist Klasse, Toiletten, Gastronomie, Hotels und Pensionen in der Nähe, alles vorhanden.
    Wäre eine Gute Alternative.
    Auf Borkum ist doch ggf. auch eine große Fläche am Hundestrand für Kiter und Drachenflieger vorhanden. Ist vieleicht auch eine Möglichkeit.

    Gruß Bernd

    Zitat von Schmendrick

    Baltrum wurde von Mark mal vorgeschlagen, eignet sich aber userer Einschätzung nach im Herbst dann wohl nur für eine Rekordjagt mit wenigen Teilnehmern.


    Warum wenige Teilnehmer? Und ne Rekosrdjagt mit ordentlich Wind wäre doch klasse! :D

    Liebe Grüße
    Andre


    Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c

    Zitat

    Warum wenige Teilnehmer?


    Die Insel ist sooo klein, da passen nicht viele Teilnehmer drauf! :D


    ***duck und ganz schnell weg***

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Ich denke es geht eher darum das nicht wirklich alle mit richtig wind klar kommen würden. Ich persönlich hätte mich beim letzten Contest schon nicht hinter das Radar gestellt bei manchen anflügen.

    Gruß Jochen

    Schoenwetter veranstaltung wo rein zufaellig auch mal ein bischen schnelle kites gemessen werden koennten.


    Also ich weiss ja nicht, aber fuer mich ist das nicht so ganz der sinn eines speedkitecontest.


    Ich fahr auf so einen contest neben der ganzen sozial sache sich mit gleichgesinnten zu treffen auch um moeglichst schnell mein carbon durchs windfenster zu fliegen.
    Wenn man jetzt schon im vorfeld sagt das am einem veranstalltungsort zu viel wind sei und das man darum dort nicht den contest abhalten will hat meiner meinung nach ueberhaubt nicht verstanden was die piloten wollen.


    Ich schreib doch auch kein formel 1 rennen aus auf einer kopfsteinflasterbahn weils auf teer zu schnell werden koennte.


    Was kommt denn als naechstes? Einheits kites damit die changengleichheit gegeben ist? Schanzpflicht damit die zu schnell werden? Oder gleich bremssegel?


    Ne, fuer mich geht diese kriterien fuer eine contest auswahl deutlich in die falsche richtung.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -