Austragungsort Speedkiting Contest 2014 - Vorschläge und Diskussionen

    Zitat von MichaelS

    Bin immer noch für die Küste, da ist die Wahrscheinlichkeit von Wind nunmal größer.
    Ich sehe es ja bei uns, viel böiger Wind, da kannst du keinen Kite vernünftig einstellen. Mal 4 bft, mal 1 bft, das im 3 Minutentakt.


    Nee, wir wollen schnell sehen und das an der Küste.


    Es wurde ja nur Süden gesagt damit war bestimmt nicht Bayern gemeint die haben bestimmt die Küsten im Süden gemeint Italien usw :)


    Ne im ernst ich bin auch für eine Küste, auf Binnenland habe ich nicht wirklich Lust und würde wahrscheinlich mal zuhause bleiben.

    Gruß Jochen

    Zitat von Discus

    Es wurde ja nur Süden gesagt damit war bestimmt nicht Bayern gemeint die haben bestimmt die Küsten im Süden gemeint Italien usw :)


    Ne im ernst ich bin auch für eine Küste, auf Binnenland habe ich nicht wirklich Lust und würde wahrscheinlich mal zuhause bleiben.


    Binnenland geht gar nicht, wir wollen nen richtigen speedkitekontest, und dazu brauch man seewind. Alles andere im binnenland ist lächerlich für nen speedkitekontest.

    Hrm,
    also so zum Wind.
    Ich denke der sollte bei der location auswahl eine grosse Rolle spielen. Es geht hier ja um Speedkites. Die will man schnell fliegen. Das ist ja deren ganze Zweck. Klar gibt es auch welche die auch bei 2 BFT schon fix unterwegs sind.
    Aber mal ehrlich, wieso soll ich ueberhaubt ein speedkite contest machen wenn ich anhand der grundvorrausetzungen schon mal den wind soweit limitiere das wirkliches speed fliegen gar nicht drin ist?
    Dann kann ich die sache auch von vornerein sein lassen das es mit speedkiting gar nix zu tun hat.


    Als beispiel, die Kitesurfer speedjunkies treffen sich ja auch nicht ganz umsonst in Luderitz in Namibia. Und das nicht weil der Wind dort so wenig ist.


    Gegen Beispiel, Frankreich 2012, dort beim Contest waren um 10km/h Wind dund man hatte sich vor Ort entschieden das alle mit dem gleicen TRICK kite fliegen. Das hatte mit speedkiting auch nix mehr zu tun.
    Sowas schadet der szene eher als es nutzt. Sowas moechte ich hier bei uns nicht sehen.


    Natuerlich geht es auch um das miteinander. Aber das Miteinander steht im Context des Speedkiting. Wenn die Grundvoraussetzungen diesen Context nicht geben brauch ich die ganze Veranstaltung nicht.


    Sicher gibt es auch im Binnenland auch Tage und Orte wo gute Bebindungen sind. Allerdings ist die Change an der Kueste dafuer deutlich hoeher.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von Stritty


    Wenn ich dabei sein sollte (und ich richte gerade mein leben danach aus :O ) kann ich mich um diesen Punkt kümmern. Bzw. organisiere ich ein paar Dinge die ich dann mitnehmen werde um eine einwandfreie Erstversorgung bei Verletzungen/Unfällen/Erste Hilfe zu gewährleisten.


    Dann bin ich beruhigt.....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Andre, ich bin vollkommen deiner Meinung ;-)!!!!


    Finde es vollkommen unnütz das ein Contest im Binnenland statt finden sollte, auch wenn dadurch evtl. mehr Teilnehmer
    mitmachen würden.

    Zitat von Stritty

    In den Süden zu fahren finde ich persönlich auch ebenfalls eine sehr gute Idee, weil ich denke die wenigsten fahren auch mal in den Süden, das ist neu, das ist spannend, da geht bestimmt was.


    Die Frage wird halt sein wohin? Im Norden mögen wir uns ja auskennen, die spots sind sehr sehr gut, und bekannt wie ein bunter Hund.
    Man bräuchte halt einen der vor Ort ein geeignetes Plätzchen hat, das alle oben genannten Kriterien erfüllt. Einen Local. Ohne den wirds schwierig glaube ich.


    Zitat von Stritty

    Binnenland geht gar nicht, wir wollen nen richtigen speedkitekontest, und dazu brauch man seewind. Alles andere im binnenland ist lächerlich für nen speedkitekontest.


    Ja wat denn nu? Küste im Süden?
    Ja nee, is klar :logo:

    LG Lena

    Zitat von Lena


    Ja wat denn nu? Küste im Süden?
    Ja nee, is klar :logo:


    Wir schwimmen mit dem Strom...... :D :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS

    Wir schwimmen mit dem Strom...... :D :-O


    Dann bin ich ja jetzt mal gespannt auf eure Vorschläge....ich bin allerdings etwas skeptisch, wir sollten nicht vergessen das der Wind den Kontest formt. Ich war ja noch nie dabei, hab ja auch null ahnung von der Veranstaltung aber wir sollten irgendwohinfahren wo es mit ganz großer Warscheinlichkeit sehr sehr sehr viel Wind hat!! Und das nicht dem Zufall überlassen und an irgendeine x beliebige Küste fahren..egal wo die ist.


    Und wie gesagt, wenn irgendwo anders hin, dann macht des nur Sinn mit nem Local der vor Ort ist/wohnt und vom Kiten ne Ahnung hat und die Sache richtig einschätzen kann.
    Ansonsten ist das ein Losverfahren was den Wind angeht und aus einem Speedkitekontest wird ne Luschenveranstaltung bei Wind unter 4bft!! Wenn das hier jemand ließt aus anderen Windsportarten und dann erfährt das wir 2-3 bft hatten, der nimmt uns doch ned ernst!! Der lacht sich ins Fäußtchen!!


    Und jeder Speedbegeisterte fährt bei so einem Kontest dem Wind hinterher, und ich finde es sollte nicht andersherum sein.
    Wie gesagt, ich war ja noch nie dabei..aber in diesem Punkt (Windverhältnisse)finde ich dürfen wir die WENIGSTEN Kompromisse machen!

    Stimme André 100% zu. An der Küste sind einfach konstantere Bedingungen als im Binnenland. Nichts ist frustrierender als aufgrund schwankenden Windes gar nicht erst eine Chance zu haben. Kann an der Küste auch passieren, aber das Risiko ist viel geringer.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Da Vorschläge gewollt sind, greife ich das bereits erwähnte SPO auf. Küste mit großer Windwahrscheinlichkeit, gut erreichbar, massig Platz. Unterkünfte sind gut bezahlbar. Der Ortsansässige, tja die Drachenkiste Spo ist mir ein Begriff aber ob da jemand vor Ort bereit ist uns unter die Arme zu greifen? Vielleicht kennt ja jemand den Besitzer.
    Die Gebühren um zum Strand zu kommen lassen sich doch sicherlich im Vorfeld klären, es gibt dort ja auch ein Drachenfest und es ist kaum vorstellbar das jeder der Teilnehmer dann zur Kasse gebeten wird (zumindest nicht einzeln).

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    OK, wenn denn so viele immer in SPO sind, kann den jemand mal bei der Kurverwaltung nachfragen?
    Infos, Adresse, Kosen... Abperrung und Sicherheit ist weniger das Problem, Flatterband und Pfähle haben wir.


    Die Alternative Inseln wie Baltrum stehen auch noch im Raum. Und da in der Ecke ist laut Mark immer Wind nicht unter 4 - ;)


    Aufgrund der Erfahrung in Münsterappel mag ich auch nicht so gerne in Binnenland....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Auf Norderney ist das Fliegen auch an vielen Ständen erlaubt. Dort hätte man auch ein großes Publikum.
    In Cuxhaven soll es auch einen Drachenstrand geben. Oder Otterndorf an der Elbe, aber die Wiese kenne ich leider auch nicht.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich hätte nicht unbedingt Inseln in die engere Wahl genommen:
    Man ist auf die Fähre angewiesen, teilweise sind die Inseln auch komplett autofrei wie z.B. Baltrum.


    Aber Borkum hat ein riesiges Areal das für Kitebuggy genutzt wird. Etwas längere Fußwege wird man aber schon in Kauf nehmen müssen.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Zitat von Moonraker

    Auf Norderney ist das Fliegen auch an vielen Ständen erlaubt. Dort hätte man auch ein großes Publikum.
    In Cuxhaven soll es auch einen Drachenstrand geben. Oder Otterndorf an der Elbe, aber die Wiese kenne ich leider auch nicht.


    Cuxhaven fällt flach, die einzige Stelle, wo Kiting erlaubt ist, ist 100m lang und 30m breit. Zudem ist es direkt am Wahrzeichen von Cuxhaven gelegen, wo permanent touris unterwegs sind. Dort ist es schon schwierig, alleine zu fliegen. An dem Spots, an denen ich fliege, ist es eigentlich nicht erlaubt. In Otterndorf auf dem elbdeich soll genügend Platz sein, es gibt hier Forenmitglieder, die dort Matten fliegen... Ein Parkplatz ist am kinderspielland vorhanden, aber auch nicht kostenlos.


    Früher gab es ja noch ein Drachenfest in Cuxhaven, aber das Gelände ist nun bebaut.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Für mich eigentlich nicht relevant, da ich nicht teilnehmen werde... Aber Der Ort Schillig könnte für euch interessant sein.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    ....ich schmeiß mal folgende Orte mit hinein:


    Norden Norddeich - nicht weit v. Dornumersiel


    SPO -

    Zitat

    ...das jeder der Teilnehmer dann zur Kasse gebeten wird (zumindest nicht einzeln)

    ...da kannst du aber so einen drauf lassen dass dem so ist....ansonsten sicher eine gute Wahl...btw. vieleicht mal die GPA anhauen bzgl. Gelände und "Mann" vor Ort (Hossi Buggyfahrschule SPO!)...@H-J...keine Angst ich komm nicht zurück ;)


    Les Hemmes - Platz ohne Ende, Wind in der Regel immer vorhanden, Tidenabhängig! - nicht viel weiter als Dornumersiel - von Köln aus gesehen !


    Berlin Tempelhof (Binnenland)- kenn ich nicht, soll aber eine nette Location sein !!!
    Wittenberg (Binnenland) - großes Gelände, wohl jedoch nicht immer gemäht?
    Kitearea (Binnenland)
    Wanlo (Binnenland)
    Ouddorp - Zugang hinter dem Buggy Gebiet nur nicht nutzbar bei Springflut !!!
    Renesse - Brouwersdam - jedoch nur weit ausserhalb der Saison empfehlenswert !!!
    Römö - Platz + Wind
    Fanö - Platz + Wind, jedoch Fähre


    ....das sind so die Orte die mir spontan einfielen, viel erfolg bei der weiteren Suche !!!