Austragungsort Speedkiting Contest 2014 - Vorschläge und Diskussionen

    Das größte Problem in St. Peter sind die unwissenden Touris, die auch abgesperrte Flächen ignorieren.
    Ich denke mal das beim Speed- Kiten noch mehr auf Sicherheit geachtet werden muss, als beim Trickfliegen.
    Wie viel Platz bräuchtet ihr denn ???

    Gruß
    Thorsten

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    Wie manch andere bedauere auch ich die Tendenz (vielleicht ist es schon eine definitive Entscheidung), den nächsten Wettbewerb nicht in Dornumersiel stattfinden zu lassen.
    Für Dornumersiel sprachen und sprechen:


    Etwa 4 Stunden Anfahrtszeit für Teilnehmer aus dem Rheinland/Ruhrgebiet
    Ausreichend große Flugfläche, die uns allein zur Verfügung steht (selbst wenn die Fläche gemietet werden muss, entfallen auf jeden Teilnehmer wenige Euro, deutlich weniger als die Benzinkosten, die bei einer Anreise nach SPO zusätzlich anfielen)
    Parkplatz unmittelbar am Fluggelände
    Günstige Pensionen/Ferienwohnungen/Campingmöglichkeiten vor Ort (die Preise in SPO sind nach meiner Einschätzung deutlich höher)
    Günstige Verpflegungsmöglichkeiten
    Support durch den Drachenhändler vor Ort
    Gut erreichbare Toiletten in der Nähe der Flugfläche
    Gute Windverhältnisse


    Bei allen Vorteilen, die Sankt Peter-Ording bieten mag, halte ich den Ort wegen seiner Lage weit im Norden und der damit verbundenen regelmäßig weiten Anfahrt für weniger geeignet. Beim kürzlich veranstalteten Wolsing-Treffen hat sich gezeigt, dass eine Reihe von Interessierten wegen der langen Anfahrt auf eine Teilnahme verzichtet haben. Hier sollte man beim Speedkiting-Wettbewerb vorausschauend die Anfahrtswege in die Planung einbeziehen.


    Herzliche Grüße
    Gabry


    Kann ich gut nachvollziehen, gerade das einer der bekanntesten Kitemacher 500m entfernt seinen laden hat ist bei reparaturen nicht zu unterschätzen...

    Wenn die Veranstalter beschlossen haben nichts mehr in D-Siel zu machen, dann akzeptiert das doch mal... nicht das sonst gar kein Contest mehr gibt....
    Bei Konzerten hast du ja auch kein mit spracherecht oder?

    DAS ist mit Sicherheit der falsche Ansatz: was nutzt ein Contest, wenn ein paar Leute unter sich bleiben und alle anderen nicht anreisen.


    Gegen SPO spricht auch noch: teurere Unterkünfte, Strandbenutzungsgebühr, Parkgebuehr, teureres Essen, ohne Auto geht wenig, ...


    Denkt mal drüber nach...


    Gruss Stefan


    P.S.: Ich bin für Dornumersiel!!!

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat

    DAS ist mit Sicherheit der falsche Ansatz: was nutzt ein Contest, wenn ein paar Leute unter sich bleiben und alle anderen nicht anreisen.


    Sag mal Sportex ... gehts noch? An welchem Wettbewerb warst Du dabei??
    Kannst Du Dir im entferntesten Vorstellen was da von allen geleistet wurde?
    Vielleicht denkst Du langsam mal nach... als das immer nur anderen anzuraten :R:


    Und wenn Leute mehr als 1000 in Worten TAUSEND km Anfahrt in Kauf nehmen, machen 100 km mehr oder weniger nichts.
    Entweder geht es mir um die Sache - und dann ist es egal WO es stattfindet oder ich lass es.


    Und jetzt nochmals in aller Deutlichkeit: DORNUM SCHEIDET AUS!


    Ich habe alle Gründe ausführlich dargelegt, obwohl es keinerlei Verpflichtung oder gar Anspruch darauf gibt.


    Niemand von uns trägt das Risiko das uns vertragsrechtlich aufgebürdet werden soll und das ohne jede allgemeingültige Satzung oder öffentliche Gebührenordnung.


    So sehr wie ich einige verstehe, aber ich bitte auch um Verständis für uns.


    Und ja, Ich bedauere das auch, Dornum war klasse, aber eben WAR.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Apropos Ostsee - hier war die meiste Zeit ziemlicher Hackwind... Aber das muss ja nicht immer so sein.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Dann bleibt eben doch nur der Toyota Windkanal in Kerpen... ;)



    mal sehen...ca 25 Teilnehmer, ... Startgeld etwa 25.000 Euro.... Ok mit zwei Stunden Wettbewerb müssten wir dann allerdings durch sein...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Oder Namibia - da geht immer gut Wind :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich wäre auch für SPO!


    Mich ärgern auch die 6€ für den Strand, aber dafür hat man für deutsche Verhältnisse
    ein super Fluggebiet.


    Wollen wir nicht erst einmal Austragungsorte sammeln, bevor wir dagegen/dafür sind?
    Um so schneller wir uns für eine Lokation entscheiden, desto früher kann jeder mit seiner Planung
    beginnen (Urlaub, Unterkunft, Geld an die Seite legen für Benzin ;) )

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Vielen Dank Dominik, dass du mich darauf hingewiesen hast.
    Ich habe die Überschrift vom Thread gelesen.


    Und wenn die Vorschläge keinen Einfluss auf den Austragungsort haben, dann frage ich mich, was wir hier tun???

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich schrieb ja nicht dass ich an der Entscheidung beteiligt sei und die Überschrift heißt Vorschläge und Diskussionen und nicht "Entscheidungsfindung". Für die Überschrift bin ich als Moderator in dem Fall verantwortlich und dies wurde von offizieller Seite auch schon bemängelt. Ich wollte hier nur den Sachverhalt klarstellen.

    Leute, jetzt mal wieder zurück zu den Tatsachen.


    Speedkiting.eu kennt lange nicht alle guten Fluggebiete.
    WIR brauchen EURE Hilfe, denn wir wollen ja einen Wettbewerb für EUCH!!


    Nur: ein geiler Spot macht noch kein geeignetes Wettbewerbsgelände.
    Wir wissen aus der Erfahrung von mittlerweile 8 Wettbewerben (zählen wir Frankreich mal mit) was an drumherum noch stimmen muß.
    Letzlich ist aber auch vieles nebenher zu regeln, Genehmigungen, Anfahrten, Parken, Unterkünfte für die Teilnhmer, Kosten..


    Darum sind wir trotzdem für viele Vorschläge dankbar.
    Wir waren bisher fast ausschließlich im Norden und gerne wäre ich auch mal im Süden. Auch da gibt es Speedfreunde mit hohem Interesse, welche aber aufgrund der Strecke nicht teilnehmen konnten, bzw wo es eben vielleicht auch aus finanzieller sicht nicht lohnt.


    Wir haben immer die Gratwanderung: Wollen wir den absoluten Rekord und orientieren uns nur nach dem Wind - oder wollen wir die Fan-Gemeinde möglichst breit gestaffelt haben?
    Uns sind und waren alle Teilnehmer immer gleich wichtig, egal ob sie mit Feuer ein ganzes Jahr lang selber tüffteln und auf den Wettbewerb hin konstruieren, oder ob sie mit einer Hilde antreten und einfach Spaß haben.


    Bis jetzt stand doch wohl das Miteinander im Vordergrund, oder?


    Gehen wir davon aus, wir haben super Wind, sagen wir mal konstant 6-7 bft. Ihr fliegt 3 Minuten und geht ins Zelt, wir stehen aber den ganzen Tag draussen. Dann mal ehrlich, wer von uns kann bei -sagen wir noch bessser- 7 -8 noch Wettbewerbsgerecht fliegen?


    Oder soll der Wettbewerb so ablaufen, dass alle gleichzeitig fliegen, wir mit dem Radar wandern und jedem seinen Wert zuschreien und der schnellste gewinnt?


    Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will ... Wir brauchen eure Hilfe, am liebsten jemand sogar "vor Ort" der vieles regeln kann.
    Warum also nicht auch mal ein Drachenfest "im Binnenland" um es mal weniger unter absolutem Wettbewerbsgedanken durchzuführen?


    Wir sammeln einfach mal hier und jedes Argument ist willkommen.
    Aber sicher ist -es kann keine Abstimmung geben und die Mehrheit entscheidet. Nicht die Mehrheit hat die Verantwortung, sondern leider immer der Veranstalter.
    So macht der Thread einen Sinn und ist auch hilfreich.


    Selbst abwägiges darf genannt werden, wer weiß schon ob nicht genau jemand dadurch dann eine zündende Idee hat?


    Also - einfach mal den Gedanken freien lauf lassen, ohne alles gleich zu bewerten...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Damit es leichter fällt mal ein paar Gedanken die für uns in unterschiedlicher Gewichtung eine Rolle spielen..


    1) Gelände - groß genug zum Einfliegen, groß genug für Wettbewerb, Sicherheit für Zuschauer und Teilnehmer, Messanlage...
    2) Strom
    3) Anfahrt (Östereich, Lichtenstein, Frankreich....)
    4) Unterkünfte
    5) Parken
    6) Abendveranstaltungen
    7) Kosten
    8) Behördenkram
    9) Rettungskram bei Unfällen
    10)Windsicherheit
    11) Zelt (Rückzugsgebiet für die Orga und Teilnehmer)
    12) Versorgung allgemein
    13 ) ..

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.


    Sehr guter Text!!


    In den Süden zu fahren finde ich persönlich auch ebenfalls eine sehr gute Idee, weil ich denke die wenigsten fahren auch mal in den Süden, das ist neu, das ist spannend, da geht bestimmt was.


    Die Frage wird halt sein wohin? Im Norden mögen wir uns ja auskennen, die spots sind sehr sehr gut, und bekannt wie ein bunter Hund.
    Man bräuchte halt einen der vor Ort ein geeignetes Plätzchen hat, das alle oben genannten Kriterien erfüllt. Einen Local. Ohne den wirds schwierig glaube ich.


    ->Die Sache mit Unfallversorgung/Erste Hilfe/Krankenwagen/etc:


    Wenn ich dabei sein sollte (und ich richte gerade mein leben danach aus :O ) kann ich mich um diesen Punkt kümmern. Bzw. organisiere ich ein paar Dinge die ich dann mitnehmen werde um eine einwandfreie Erstversorgung bei Verletzungen/Unfällen/Erste Hilfe zu gewährleisten.

    Bin immer noch für die Küste, da ist die Wahrscheinlichkeit von Wind nunmal größer.
    Ich sehe es ja bei uns, viel böiger Wind, da kannst du keinen Kite vernünftig einstellen. Mal 4 bft, mal 1 bft, das im 3 Minutentakt.


    Nee, wir wollen schnell sehen und das an der Küste.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.