Auf- und Abwickeln von Leinen

    Öh, ich wollte gerade was zu den 2´02" schreiben und nu is weg.
    Ich will nur sagen, bis du die Leinen am Winder angedröselt hast habe ich die Leinen schon auf den Handles und falte den Kite. "Min sind beim Kiten eine Ewigkite, so lange kann ich mich nicht damit beschäftigen ;)

    Das mit dem Video hat nich geklappt ;D
    Aber in 2min dann soweit zusammen,das er in die Tasche kann.

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    wieso? ich habe doch eben noch das Vid gesehen...
    mußte nur in den Browser kopiert werden.


    Laß das mit dem Winder weg, direkt auf die Handles ist nicht nur schneller (für mich eher unwichtig) aber einfacher als diese Fummelei mit Winder und den bommelnden Handles. Wenn du mal richtig viel Wind hast bist du froh wenn das schnell und einfach geht, da fummelst du nicht mehr mit Winder herum.

    Zitat von Backstall

    wieso? ich habe doch eben noch das Vid gesehen...
    mußte nur in den Browser kopiert werden.


    Laß das mit dem Winder weg, direkt auf die Handles ist nicht nur schneller (für mich eher unwichtig) aber einfacher als diese Fummelei mit Winder und den bommelnden Handles. Wenn du mal richtig viel Wind hast bist du froh wenn das schnell und einfach geht, da fummelst du nicht mehr mit Winder herum.


    Dem stimme ich zu.
    Auch wenn ich mich wiederhole, nur um die Handles wickeln, klappt bei mir seit 2003 tadellos.
    Uli. :)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Ruhe ist des Menschen heilig , denn nur die verrückten haben es eilig :-O
    Ausser es fängt an zu regnen, dann kommst schon auf 2 Minuten an.
    Nen Wettrennen wäre mal interessant.
    Winder Vs Handels Vs Spule.
    Ich glaub die Handels gewinnen knapp vor den Spulen , dicht gefolgt vom Winder.
    LG. Zange
    - Editiert von kneifzange78p am 23.06.2013, 13:39 -

    Mir geht es weniger um die Eile, bin nur zu bequem, es umstaendlicher zu machen, als noetig.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer

    Aufwickeln entgegengesetzt, mache ich seit 2003 so, und hat bisher immer geklappt, denke mal, ich schaffe das schneller als Andi (Wuermchen)!


    Das war ja auch ne gemütliche Version,bin ja nicht auf der Flucht gewesen.
    Ps. An der " Streetkite NASA" haste ja auch nicht so viel Leinen zum wickeln :L :SLEEP: ;)

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    • Offizieller Beitrag

    Die Methode im sitzen:
    klick
    :-O


    Dazu möchte ich noch sagen, daß ich schoneinmal in einer ähnlichen Situation war: Texel, ablandiger Wind bei 6-7 Bft Cult in 3,5m² in der Luft.
    Dann frischte es auf und ich wurde in jeder Halse -obwohl langsam gefahren- fast schwerelos.
    Den Kite dann gelandet, doch dieser hat mich langsam Richtung Nordsee gezogen. :-o
    In der Lage wollte ich keinen Handles loslassen (Hab überlegt eine Backleine einzuholen aber schiß gehabt, daß er dann anfängt zu loopen).
    Gott sei Dank hat ein Kumpel das beobachtet und ist dann erstmal auf die Cult draufgetreten.


    - Editiert von Kitelehrling am 28.06.2013, 21:39 -

    Mittlerweile komme ich ganz gut klar, wenn ich die Handles waagerecht halte und die Handles drehe. Beim Abwickeln verheddert mir gar nichts.....Erstmal bin ich damit zufrieden.

    Kiten in Oldenburg und Umzu? Einfach melden.

    Zitat von Daddel

    Mittlerweile komme ich ganz gut klar, wenn ich die Handles waagerecht halte und die Handles drehe. Beim Abwickeln verheddert mir gar nichts.....Erstmal bin ich damit zufrieden.


    Die Handles drehen, wäre mir zu umständlich.
    Uli. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Daddel

    Mittlerweile komme ich ganz gut klar, wenn ich die Handles waagerecht halte und die Handles drehe. Beim Abwickeln verheddert mir gar nichts.....Erstmal bin ich damit zufrieden.


    Das ist dass schöne :) es führen viele Wege zum Ziel.


    LG. Zange

    Heute habe ich 1,25h Leinen (25m) an der ET 7.0 entfitzt, die ich am Freitag am Strand verborgt hatte.
    Entweder hat der mich falsch verstanden , als ich Ihm erklärt habe, wie er Aufwickeln soll, oder war Linkshänder. Ich hatte noch 2 andere kites einzupacken, und Starkwind setzte ein, da habe ich nicht aufgepasst, wie er es macht.
    Uli. :(

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer

    Heute habe ich 1,25h Leinen (25m) an der ET 7.0 entfitzt, die ich am Freitag am Strand verborgt hatte.
    Entweder hat der mich falsch verstanden , als ich Ihm erklärt habe, wie er Aufwickeln soll, oder war Linkshänder. Ich hatte noch 2 andere kites einzupacken, und Starkwind setzte ein, da habe ich nicht aufgepasst, wie er es macht.
    Uli. :(

    Wenn du merkst dass sie verdrillt, dann wickel doch wieder auf und mit der anderen Hand wieder ab. Das spart mächtig Zeit ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Windwolves

    Es ist wumpe mit welcher Hand man aufwickelt und welcher man abwickelt. Wichtig ist, dass die Handles in die gleiche Richtung zeigen, d.h. hat man die Handles beim Aufwickeln mit der Steuerleinenseite Richtung Kite aufgewickelt, muss man sie auch so wieder abwickeln.


    Das ist tatsächlich so. Linksrum, rechtsrum, linke Hand, rechte Hand, mischen: Völlig egal.
    Chaos gibt es wenn die Handles nach 180 Grad Drehung abgewickelt werden.