Leinen grün-rot rechts-links oder umgekehrt?

    Hallo zusammen,


    beim Fliegen habe ich kürzlich einen "alten Hasen" kennengelernt, der mir sehr hilfsbereit "dütt un datt" gezeigt und beigebracht hat. Er war auch ganz locker damit, mir seine Drachen zum Fliegen zu geben. Und umgekehrt habe ich ihn natürlich auch an meine Leinen gelassen.


    Dabei kam es zu einiger Konfusion, weil er ohne groß nachzudenken meine rot markierte Leine in die rechte Hand nahm, grün markiert in die linke. Mein Setup ist aber genau anders herum: Als alter Segler ist für mich rot die Farbe von Backbord und damit links, grün für Steuerbord bzw. rechts. Und genauso mache ich meine Leinen am Drachen fest, und genauso nehme ich sie in die Hand. Ganz intuitiv, ohne groß nachzudenken. Bis zu diesem gerade geschilderten Moment.


    Das hat dann die Frage aufgeworfen: Gibt es sowas wie eine Konvention? Ein unter Drachenfliegern übliches Vorgehen? Auf welche Seite gehört welche Farbmarkierung?
    Oder ist das einfach völlig schnuppe, solange jeder selbst weiß, woran er ist?


    Neugierige Grüße,
    Stefan

    Hi Stefan,
    als Nordlicht habe ich natürlich auch immer rot links und grün rechts - sofern die Mantelschnüre denn diese Farben haben. Vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche Thema wie du auf der Wiese und da bekam ich als Begründung, dass Paul May in seinem Buch wohl rot=rechts vorschlägt, damit Anfänger es sich merken können. Ob das stimmt kann ich nicht überprüfen, da ich das Buch nicht habe.


    Solange du deine Leinen nicht durcheinander bekommst ist es aber eh egal... :D

    Ich glaube eine Konvention werden wir hier nicht hervorbringen. Wenn es eine Konvention gibt, dann die, dass man rote und grüne Markierungen verwendet. Für Bremsleinen verwende ich übrigens schwarze.


    Ich glaube meistens nehme ich rot für rechts (wegen dem R als Anfangsbuchstaben), ich will aber nicht bestreiten, dass ich es auch mal andersherum anknüpfe, ich achte nicht wirklich drauf. Und, wie du schon sagst, Hauptsache du (oder der Pilot) weißt, welche Seite wohin gehört. :D


    Ich kann mir vorstellen, dass es bei Teamflugkitern oder auf Drachenfesten aber durchaus Abstimmung diesbezüglich bedarf.

    Bin jetzt auch kein Profi, aber ich habe auch rot/Orange links und blau/grün rechts. Intuitiv entschieden. Wenn jemand das andersrum greift, kann man ja darauf hinweisen. Ich finde deine Lösung gut.

    Bei mir ist auch immer rot, und oder orange links. Ich sage immer wie in der Politik.
    Die anderen Farben wie grün, schwarz oder blau kommen bei mir nach rechts, wie in der Politik halt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ob das stimmt kann ich nicht überprüfen, da ich das Buch nicht habe.

    Da ich der Urheber dieser Aussage war, habe ich im Buch nachgeschlagen.


    2. Auflage, Seite 156:


    Mein Tipp: Merken Sie sich eine Farbe, die Sie immer rechts verwenden. Ich beispielsweise benutze immer Orange, Rot und Schwarz für rechts, da ich mir mit dem "R" in den Farbnamen "rechts" leichter merken kann.

    Ich halte die Eselsbrücke mit der Politik für leichter zu merken.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Okay, danke, das reicht mir als Überblick.
    In kurzer Zusammenfassung nehme ich mit, dass es keine Konvention gibt.


    Die Empfehlung von Paul May ist wohl nicht mehr als eine Empfehlung und scheint sich jedenfalls nicht flächendeckend durchgesetzt zu haben. Da bleibe ich bei meiner frühkindlichen Prägung:


    grün=Steuerbord=rechts
    rot=Backbord= links


    und muss nicht umlernen.


    Danke für's Mitmachen,
    Stefan



    P.S.:

    Die anderen Farben wie grün ... kommen bei mir nach rechts, wie in der Politik halt.

    Na, bei dieser Einschätzung werden einige Grüne aber mächtig Schluckauf bekommen. ^^

    Ich habe bisher nur solche Kiter kennen gelernt, die das auch wie ich handhaben. :)
    Wenn Neulinge erscheinen, habe ich denen mein System als allgemeingültig bei gebracht und erklärt. :S
    Da habe ich nun wieder was dazu gelernt. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Backbord - links - rot
    Steuerbord - rechts - grün

    So und nicht anders.
    Bei Zweileiner Stabdrachen mag es noch egal sein, da kann das jeder nach seinen Vorlieben machen.


    Bei Depowerkites, mit denen man fest verbunden ist und die Bar bei einem Loop frei ausdrehbar ist, kann es zu bösen Unfällen kommen, wenn man bei Ausdrehen die Bar falsch rum greift.
    Dort ist es Usus, nach Backbord (rot, Signalfarbe) und Steuerbord ( im Idealfall grün, aber eher selten, meist schwarz/blau/grau) zu unterscheiden.
    Leider gibt es da immer noch keine Vereinheitlichung der Hersteller.
    Der Gipfel der Verwirrung war für mich FS mit der Infinity 3.0 Bar. Die war Backbord schwarz und Steuerbord (ordnungsgemäß) grün.
    Wenn man gewohnt ist, in Manövern intuitiv und ohne wirklich hinzugucken, die Bar auszudrehen und dann die Signalfarbe zu greifen....was hab ich schon geflucht, ist zum Glück nix Ernsthaftes passiert.... :cursing:
    Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, aber sinnvoll finde ich es immer noch nicht, wenn die meisten anderen Bars schwarz rechts ist.. Core ist mit gelb/weiß Codierung auch ganz vorne beim Chaos stiften dabei. FS hats nun mit den neuen Bars tatsächlich geschafft, einfach rot/grün zu benutzen, Chapeau! :thumbup:
    Style/Design ist m.Mn. nach bei sicherheitsrelevanten Features zweitrangig.


    just my 2 cents


    creeds
    Guntram

    Meine Mantelschnüre sind schwarz. Problem gelöst.

    Bei Deinen Einleiner ist es ja egal, ob Du die mit rechts oder links hältst. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ja, die zãhlen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ulli, ich habe ein Problem mit deiner Theorie. Bei mir ist Grün links, weil deren Politik Linker ist als die der Roten, zumindest für mich ?(;(;(;(