Leinen grün-rot rechts-links oder umgekehrt?

    Im Bundestag sitzen derzeit die Roten aber weiter links als die Grünen . ;)
    (vom Rednerpult aus gesehen )

    Je dichter das "R" am Anfang des Wortes, desto Rechter die Leine. Also rot rechts und grün links. Beim "L" analog. Wenn ich also blau und gelb fliege (kommt beim Tandemflug vor), ist blau links und gelb rechts.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Hallo
    Ich habe an den Mantelschnüren so viele verschiedene Farben, da mache ich mir echt keine Gedanken darüber was wo sein sollte. Außerdem dauert das nicht lange und ich habe es eh wieder vergessen


    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei mir ähnlich. Ich mache die Leinen am Drachen fest und zuppel vorm Start kurz an den Leinen um zu sehen welche rechts bzw. links ist. :)

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Meine Handschlaufen sind blau und rot. Ohne Vorkenntnisse landete von Anfang an bLau links und Rot rechts. Bezüglich der Leinenfarben: Grün wird blau gleichgesetzt und Orange wäre demnach rot gleich zu setzen.


    Das ist ohne Bezug zum wassersport recht simpel und obwohl ich früher gesegelt bin, hab ich da noch nie versehentlich was verwechselt.

    Eine gute Soße ist wichtig. Viel Soße ist wichtiger.

    Klar ist es beim 2 Leiner Stabdrachen egal.
    Aber was spricht dagegen, es immer gleich zu machen? Dann muss man nicht überlegen, wenn man mal den Kite abgelegt hat, oder an einer Strippe ziehen. :)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Vielleicht ist es gut sich in jungen Jahren schon eine Konvention anzueignen (wie die Seefahrer hier). Irgendwann wird man älter, kann vielleicht nicht mehr so gut gucken, sieht nicht welche Leine zuppelt, kann sich nicht mehr so gut Dinge merken, vergisst auf dem Weg vom Kite zu den Griffen, welche Seite wo war... :rolleyes:

    vergisst auf dem Weg vom Kite zu den Griffen, welche Seite wo war... :rolleyes:

    Solange man nicht vergisst, ob man gerade starten oder einpacken wollte, ist doch noch alles in Ordnung. :D


    Schon interessant, worüber wir hier so diskutieren. Langeweile? Mangel an zwischenmenschlicher Kommunikation in der Pandemie?
    Wirklich wichtig finde ich persönlich das eindeutige Markieren vor allem bei Vierleinern.

    Oder wie Karl Valentin so treffend sagte:


    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen"

    LG, Dirk

    ach, wir armen vierleinerfliger! wir haben es noch schwerer.
    ich folge aber auch der christlichen seefahrt.
    rot=backbord, grün = steuerbord.
    dazu wird je seite eine leine noch mit einem edding markiert, um oben und unten zu unterscheiden.

    Oder: Klar könnte ich dir jetzt zustimmen, aber dann lägen wir ja beide falsch!

    der ist gut :D:D


    ich hals Rechtshänder greife immer die leuchtende Farbe (zb. Neon orange) zu erst da ich sie in der Wiese am schnellsten finde. Einfacherer Reflex.................

    Vielleicht ist es gut sich in jungen Jahren schon eine Konvention anzueignen (wie die Seefahrer hier).
    ...

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass sich das nicht auf die Seefahrt beschränkt, denn in der Luftfahrt ist es ebenso.
    Wer schon einmal aufmerksamer hingeschaut hat, dem wird nicht entgangen sein, dass die Positionsleuchten an der linken Tragflügelspitze immer rot und an der rechten immer grün sind.


    Und da sich nicht wenige Drachenflieger ja gerne als "Piloten" bezeichnen, könnte man durchaus davon ausgehen, dass international festgelegte Farbbedeutungen auch hier übernommen werden. ;)


    Bei 2-Leinern mag man zwar noch drüber hinwegsehen, aber wenn ich eine Depower-Bar sehe, bei der grün auf der linken Seite ist, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :huh:


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu