Welches GPS Gerät

    Bevor Du jetzt weiter die Diskussion auf die persönliche Ebene ziehst und mir "Tunnelblick" oder "Schwierigkeiten mit dem Verstehen anderer Texte" vorwirfst.


    Meine Info war eher gedacht, weil ich die Sache als Ganzes verstehe (also GPS in Verbindung mit Buggyfahren).


    Hier war die Frage nach einem preiswerten GPS und die Begriffe wie GLONASS habe nicht ich ins Spiel gebracht. Wenn man damit rumwirft, bekommt evtl. der ein oder andere den Eindruck, das es besser und somit geeigneter ist, bzw, das einem was fehlt, wenn man es nicht hat.


    Daher (zwar indirekt) meine Aussage, das man beim Kauf eines GPS-Gerätes auf sowas nicht achten braucht. Ebensowenig wie auf den Kaltstart, da das Ding eh den ganzen Tag an ist und bis man die Leinen ausgerollt hat, ist jedes GPS betriebsbereit.
    Wichtig ist doch, das es eine Schnittstelle zu den bekannten Programmen und Rechnerplattformen gibt und das Ding auch mal 24 an sein kann, bzw. sogar aufzeichnen. Für das Buggyfahren sollten die Anzeigen gut zu erkennen sein. Auch eine passende Halterung für die Deichsel sollte mit dabei sein, ebenso wie ein Übertragungskabel (seriell kostet z.B.)


    Zitat

    Suche ich nun ein günstiges GPS gerät das meine Geschwindigkeit (min/durchschnit/max) aufzeichnet.


    Eben das alles ist für unter 50 Euro heute zu bekommen und funktioniert auch.


    In diesem Sinne

    Zitat

    Eben das alles ist für unter 50 Euro heute zu bekommen und funktioniert auch.


    eben, weil irgendwann interessiert dich die Geschwindigkeit nicht mehr und du fährst just for fun und nicht nach der Devise "wer hat den längsten", und dann benutzt du das Teil einfach nicht mehr.
    Ich brauche meins nur noch am Fahrrad ;)

    Zitat von Backstall

    du fährst just for fun und nicht nach der Devise "wer hat den längsten", und dann benutzt du das Teil einfach nicht mehr.


    :ot: ...es gibt immer jemanden der einen längeren hat.....ich gebe mein GPS meistens den Kindern zum Buggyfahren, denn die wollen Papa auch zeigen das sie den längsten haben.... :-O
    Ich nehme gerne ein GPS zur Geschwindigkeitsmessung, denn ohne überschätzt man die aktuelle Vmax meist sehr stark....ein Blick auf das GPS und man erkennt: "So schlimm ist es noch gar nicht, da geht noch was!" und zack über die Bremse noch mehr aus dem Kite rauskitzeln.


    Macht doch Spaß :H:

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Moinsen liebe Gemeinde,
    kann mir jemand was zu der Anzeigengröße der Geschwindigkeit beim Garmin etrex 10 bzw. Holux 245 sagen? Auf den Bildern im Netz sieht das auf dem Holux ja groß aus. Auf dem Garmin wird es in einer Ecke angezeigt. Aber evtl. kann man den Garmin ja konfigurieren?

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Moinsen,
    ich habe inzwischen den Garmin etrex 20. Das Display kann man individualisieren, es ist gut ablesbar und reflektiert auch nicht. Zur Befestigung am Buggy habe ich die passende Fahrradhalterung. Ich konnte ihn aber noch nicht am Buggy testen, aber fürs Geocaching ist er klasse. Ein schöner Nebeneffekt das caching, denn NUR für den Einsatz am Buggy ist der etrax20 zu teuer(für mich).

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Hi,
    die Anzeigegröße beim Holux 245 ist je nach Modus ca. 7 mm (Standardansicht) oder 9 mm (Geschwindigkeitsansicht), wobei in der Standardansicht die Geschwindigkeit zusätzlich grafisch über einen bogenförmigen Balken angezeigt wird.
    Im Buggy ist es halbwegs ablesbar, wobei größer natürlich noch besser wäre.
    Viele Grüße,
    Ulli

    Ja, den Modus kann man über die Abwärtstaste ändern. Im wahren Leben habe ich das allerdings auch noch nie benutzt.
    Es gibt folgende Ansichten:
    - Standardansicht: Geschwindigkeit (Wert + grafischer Balken), Weg, Zeit
    - Geschwindigkeit: Max und aktuell (in einigen Varianten der Anleitung steht, dass hier statt der aktuellen Geschwindigkeit die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt wird. Bei meinem Holux 245 Lite wird jedoch der aktuelle Geschwindigkeit angezeigt).
    - Entfernung und Zeit
    (- Höhe)*
    (- Kalorien)*
    (- CO2-Einsparung)*
    *fürs Buggyfahren nicht interessant


    Die Anzeige kann auch so eingestellt werden, dass diese automatisch in einem bestimmten Intervall umschaltet.


    Link zur Anleitung: http://www.holux.com/JCore/en/…ucts_download.jsp?pno=349


    Obwohl das Gerät einige Möglichkeiten bietet, habe ich allerdings bislang recht wenig genutzt. Ich habe immer die Standardansicht und Lade mir gelegentlich die Tracks über USB runter. Mehr brauche ich nicht.


    Viele Grüße,
    Ulli

    Zitat von RattamaNatter

    Hab´s mir jetzt einfach mal bestellt. Handyakku ist einfach zu schnell leer. ;)


    Aber such dir einen vernünftigen Händler.
    Ich hatte Pech obwohl es ein deutscher Händler war,
    der war aber nicht beim Hauptimporteur regestriert,
    sonst hätte ich schon nen neues Display.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    den Tröt wieder hoch zieh, wegen Aktulität.
    Bin froh dann doch nicht das Display gekauft zu haben,
    habe echt nur Probs mit dem 345, kann nicht mal mehr die Daten abrufen.
    Entweder die Software schmiert ab oder das Teil wird nicht gefunden.
    Es ist einfach nur nervig.
    Was für nen GPS würdet ihr so empfehlen?
    Budget so um die 100 €, sollte die Grenze aber nicht wirklich überschreiten.


    Zur Auswahl stehen:
    Sport-Guide Mate GP-101 zwischen 70€ und 95€ je nach Zubehör bei Amazon, bis 22std. Akkulaufzeit
    GPORTER GP-102+ zwischen 65€ und 80€ auch Amazon bis 17 std. Akkulaufzeit
    Garmin eTrex 10 um die 100€ bei Amazon, aber das Zubehör ist nicht gerade günstig
    und Garmin ist im Allgemeinen nicht gerade günstig, unter 100 Teuros fast nix zu bekommen.
    MEDION GoPal S3857 bei Amazon zwischen 90€ und 160€



    lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 24.09.2013, 06:42 -

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    kann denn jemand seine Erfahrungen mit den Garmin Etrex, Etrex10,20,30 mitteilen?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich habe mit vor kurzem das Holux GPSport 245 geholt und kann nichts negatives berichten. Macht alles was es soll und das zuverlässig, zeichnet die gefahrene Strecke auf, Display ist auch während der Fahrt gut ablesbar und der Akku hält ewig. Und das alles für rund 50€.


    Was will man mehr?

    Gruß, Kim

    Zitat von RattamaNatter

    Ich habe mit vor kurzem das Holux GPSport 245 geholt und kann nichts negatives berichten. Macht alles was es soll und das zuverlässig, zeichnet die gefahrene Strecke auf, Display ist auch während der Fahrt gut ablesbar und der Akku hält ewig. Und das alles für rund 50€.


    Was will man mehr?


    Und wo hast es gekauft?
    Dann hatte ich vieleicht nen Montagsgerät! :D


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    Conrad wird vom selben Vertrieb beliefert wo ich meins her habe,
    dann Verstehe ich nicht warum die sich nen Scheiß um Ersatzteile kümmern. :R:


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk