Drachen zum Anlernen

    Hallo zusammen,


    einer meiner Vorsätze für den Wiedereinstieg in den Drachensport ist es, auch meine Kinder für das Hobby zu begeistern.


    Jetzt aber die große Frage. Welches Gerät gebe ich einem 8 Jährigen an die Hand?
    Mein erster Drache hat damals maximal gelitten und die Nase und das Gestänge wurde mehrfach repariert.


    Ich will natürlich ungern meinen Jam-Session oder den Tramontana zum Üben hergeben.
    Auf der anderen Seite fürchte ich, dass der Drachen aus der Kollektion eines bekannten Kaffeerösters vielleicht eher zu Frust führt.
    Zu stark darf er nicht sein, zu schnell auch nicht.


    Womit würdet Ihr Kinder unter 10 Jahren das Fliegen beibringen?


    Ich bin gespannt auf Eure Tipps.
    Gruß Mirko

    Hallo Mirko,


    für die allerersten Schritte finde ich, als leidenschaftlicher Stäbchenflieger,
    immer noch eine gute (!) Zweileinermatte im Bereich 1,60-1,80m Spannweite am geeignetsten.
    Bei mehr Wind eher kleiner .... 1,30m.


    Mein Sohnemann hat auch so gestartet .... mit einer Wasabi 1.8 von Spiderkites.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Servus Wingman,


    erstmal schön, dass du wieder auf die Wiese gehst. Und deine Kids mitnehmen wirst. Meine fliegen mit über 30 Jahren heute noch und sind auch vom Klein auf dabei.


    Zu deiner Frage, an deiner Stelle würde ich bei den Einsteigerdrachen von HQ wie den Stinger oder den Bebob, oder bei Eilliot den Delta Sport (der ist etwas größer) oder passend zu deinem Namen den Wingman von Spiderkites nehmen.... alles Drachen mit robusten Fiberglas, die aber schon früh zu fliegen sind. Fiberglas muss nicht immer von Nachteil sein, gerade beim lernen passt das Material ganz gut und steckt so manche Sturzlandung weg. Nur gib ihnen vernünftige Leinen an die Hand und zeig ihnen den Umgang damit (Aufrollen, anschlaufen etc) denn mit Gummischnüren macht auch ein guter Drachen keinen Spaß.


    Ich würd nach Einsteigermodellen suchen bei denen die Leinenstärke mit max 40 daN angegeben ist. So sind sie für den Nachwuchs beherrschbar und der Flugspaß wird nicht getrübt. Hatte damals bei meinem Jüngsten auch das Problem, dass er zwar fliegen konnte, aber die Fullsizedrachen einfach zu groß waren für sein Gewicht... ich war froh, als die ersten Drachen mit 1,20m Spannweite dann auf den Markt kamen. Er flog dann einige Jahre einen Beetle und selbst heute zieht er ihn ab und an aus der Tasche und freut sich, dass er immer noch so toll fliegt.


    Hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo LastMohawk,


    danke für die Tipps. Bebop und Stinger gefallen mir mal auf Anhieb gut. Ich werde mit meinem Junior mal schauen, ob wir die im Drachenladen finden.


    Gruß
    Wingman

    Hallo Jörg,
    kleine Matten sind halt recht flink. Und ich bin selbst nie mit ihnen warm geworden. Ständig klappen die Mistdinger ein...
    Ich habe noch eine 1,6 m Eigenbau, mit der werden wir es trotzdem mal probieren.


    Alternativ habe ich gerade meinen alten Silent Dart mit dreifach verstärkter (reparierter) Nase und crashsicherem Kielstab aus GFK wiedergefunden.


    Na mal sehen
    Danke und Gruß
    Mirko

    Ich habe für meine Kleine (5 1/2) und ihre Freundinnen (und die Eltern ;) die HQ4 Fluxx ausgesucht. 2-Leiner Matte mit Bar, damit hoffe ich werden gröbsten Anfängerfehler vermieden, bzw erschwert.
    Also das typische
    - Arme auseinander
    - eine Hand über die Schulter
    - Arme über Kreuz
    - ...


    Alternativ hatte ich an die Symphony Beachten (Pro) mit Bar gedacht.
    Beide gibt es in mehreren Grössen für unterschiedliche Windstärken.
    Ich bin allerdings auch eher der Mattenflieger...


    Jan