Devil Wing 3 von Spacekites

    Hallo zusammen,


    im Juni geht es nach Büsum in den Urlaub und mein DW 3-2.5 hat schon seinen Platz gebucht ;)


    Für mich Binnenland-Indianer mal noch ne Leinenfrage an die Nordlichter:
    Mit welcher Leinenstärke seid Ihr denn bei Eurem Wind so unterwegs?
    Bisher bei mir dabei: 2x30m/70 und 2x30/130.


    Überlege mir grad eh leinen mit 40m anzuschaffen. 100er? 170er?


    Danke für Eure Einschätzungen.
    Gruß Steffen

    Es scheint immer unmöglich zu sein -bis es jemand macht!

    Also ich bin schon etwas schwergewichtiger mit meinen 130 kg aber mehr als die 130er Leine hab ich bei meinem DW3 2.5 nicht benutzt. Da wird es dich wahrscheinlich eher wegziehen, als dass etwas reißt.
    Ich fliege auch mit 30 m Leinen, gefällt mir persönlich am besten.

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    Danke für die prompte Antwort.
    Dann sollten sie bei meinen 100kg ja auch halten.
    Und ich hol mir mal noch was für die Mitte mit 100er Stärke.

    Es scheint immer unmöglich zu sein -bis es jemand macht!

    Hmmm... mein DW3-2.5 hat zwar eine andere Waage (habe ich gebraucht gekauft,
    daher kann ich nichts genaues sagen) .... aber :
    - den kann ich bei viel Wind nicht mehr mit 130er Leinen fliegen
    - er macht mir an 30m keinen Spaß, sondern ich brauche mindestens 35, besser 40 oder 50m Leinen
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ja ich fliege ihn meistens mit 100er Leinen, und erst ab ca 4bft mit den Stärkeren 130ern. 70er Habe ich leider noch nicht, sind aber auch in der Überlegung angeschafft zu werden für weniger Wind.
    Letztes Jahr auf Römö hatten wir relativ konstante 35 km/h und der DW hat an den 130ern richtig Spaß gemacht.


    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    Also ich bin hier im Binnenland auch schon mit den 130ern geflogen.
    Da waren es mal so 3-4 bft und in der Auffrischung bis 5.
    Da hatte ich ein Singen auf den Leinen.
    Hmmmm.....
    Jörg, mit was bist du dann unterwegs?
    160er? 200+x?

    Es scheint immer unmöglich zu sein -bis es jemand macht!

    Hallo Steffen,


    also wenn ein Urlaub an der See ansteht, würde ich mir noch ein Set 160/170er in 40m holen. Für wenig Wind vielleicht noch ein 100er in 35m.


    An 70er Leinen bin ich meinen DW3 2.5 noch nie geflogen- bei "unserem" Binnenlandwind hatte ich immer Angst, dass eine Böe der Leine ein schnelles Ende setzt... :(



    Grüße,
    Heiko

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Ja, entweder fliege ich ihn (bei ordentlich Wind) an 160er Protec oder 170er Cyclone X-treme.
    So wie mein DW eingestellt ist, ist er wirklich gnadenlos.
    Der ehemalige Besitzer des Drachens kann auch nicht sagen, was genau
    Michael an der Waage geändert hat.
    Er verhält sich eher wie ein Speedkite ... kleine Lenkbewegungen haben
    schon große Auswirkungen. Etwas zu viel, und er geht sofort in den stall.
    Hat man sich 1x dran gewöhnt, macht er tierisch Spaß.
    Das Starten ist sehr anspruchsvoll - ohne Kippstart klappt das nicht.
    Vielleicht kann man ein Standard-Waagen-Besitzer seine Maße vom 3-2.5
    hier posten ?!? Ich messe dann heute Abend mal meine nach.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Interessante Frage, Jörg - ich messe diese Woche mal nach. Mein DW3-2.5 ist auch recht zackig bei den Lenkimpulsen und dreht schon gern einmal aus engen Spins heraus, ist aber keine Startzicke. Und bei dem reichen 130 daN auch noch bei 5 Bft - allerdings hängt auch etwas weniger dran in meinem Fall ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Grüezi,
    war am WE draußen und wollt den DW ne Runde ziehen lassen....
    ABER: die OQS scheint auf einmal zu kurz zu sein. Ich bau den DW auf wie immer die obere QS rutscht aber permanent raus. Die OQS reicht fast net vom einem zum anderen Ende?!?!
    Erst wenn Wind das Segel spannt hält das ganze..... Ich habe nichts verändert und abgebrochen ist auch nix.... Hat jemand ne Idee?

    Es scheint immer unmöglich zu sein -bis es jemand macht!

    Merci, hab grad auf dem allerersten Bild meines DW geschaut. Es fehlen tatsächlich auf beiden Seiten die Stopperclips.......
    Wo die wohl sind X/

    Es scheint immer unmöglich zu sein -bis es jemand macht!

    Solang es nur die Clipse sind die fehlen :)


    Aber ging mir schon einmal genau so wie dir :D Dabei ist die Lösung des Rätsels eigentlich ziemlich einfach

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    So, jetzt hab ich doch nochmal ne Frage:
    wenn ich doch den DW an den oberen beiden Waageleinen vom Drachen weiter weg anknüpfe, dann wird er doch steiler und bekommt mehr Druck?!
    Mir hat heute einer versucht das Gegenteil weiß zu machen.....
    Ich bin ihn seither immer so geflogen wie ihn Michael mir geschickt hat.....
    Bei meinen Vierleiner-Matten stell ich ihn doch auch steiler wenn ich an den Hauptleinen von Kite weiter weg geh...... Der hat mich total verwirrt...
    Ihr werdet bestimmt lachen :D

    Es scheint immer unmöglich zu sein -bis es jemand macht!

    Du liegst richtig. Oben länger = steiler = mehr Druck. Das Ganze geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Irgendwann hast keinen Vortrieb mehr und der Kite bleibt buchstäblich am Himmel stehen oder startet erst garnicht.

    Gestern Abend habe ich zum ersten Mal meinen aufgefütterten Devil Wing 2 (also ... 1.7) geflogen.
    Den habe ich ja für den Gespannflug (s.Avatar) komplett aufgefüttert ... also Leitkanten, Kiel und UQS.
    Sinn und Zweck des Flugs gestern war es, die neue Waage zu testen.
    Ich war ziemlich angetan von seinem Flugverhalten.
    Er ist jetzt sicherlich nicht mehr so leichtwindtauglich wie "ab Werk", aber passt der Wind ... ich schätze
    mal ab hohe 3 / niedrige 4 Bft., geht es zur Sache.
    Da er durch das Auffüttern natürlich steifer ist, liegt er völlig anders in der Luft.
    Ich würde es so beschreiben: er hängt direkter am Gas, bietet mehr Feedback in der Leine und ist subjektiv
    empfunden auch schneller (wie gesagt ... subjektiv).
    Er zieht natürlich noch nicht so heftig wie mein SKite 0.9 (hat ja auch deutlich weniger
    Segelfläche) ... aber ich finde, das Flugverhalten kommt ihm jetzt schon ziemlich nah.
    Ich denke, den werde ich in der Variante bei stärkerem Wind jetzt mal öfters solo fliegen.
    Wer also was für viel Wind sucht, sollte über einen gepimpten 1.7er nachdenken.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ich kann Deine Beobachtung durch meinen ersten Eindruck bestätigen. Ich habe ja auch einen komplett aufgefütterten DW3-1.7 für das Gespann, der solo deutlich später fliegt als der normale, aber ab 4 Bft sehr schön am Gas hängt. Er scheint die Böen auch direkter in Vortrieb umzusetzen als die normale Version. Leider konnte ich ihn noch nicht bei mehr Wind testen, das kommt aber bald an die Reihe.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hi Bernd !
    Ach ... ich wusste gar nicht, dass Du Deinen auch komplett aufgefüttert hast.
    Ich dachte, ich hätte nur so einen Spleen .... :)


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ich habe den schon so erworben, aber ganz bewusst als Strong, weil ja eine Menge hinten dranhängt mit dem 2.5 und 3.2 (und vorne auch 90 kg :D )

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14