Pfaff 1214 Unterfadenspass

    Ich nähe (noch) nicht, hab jetzt alles gelesen und komme zu dem Schluss: Wenn das Stichbild schon OHNE Garn Mist ist, dann ist doch mMn völlig egal welches Garn, welche Nadel und welche Ober, Unter, und sonstige Spannungen verwendet werden. Wenn bei einem Auto die Spur verstellt ist und es nach links zieht nutzt es ja auch nicht nach rechts zu lenken oder andere Reifen auf zu ziehen.
    Hoffentlich habe ich mit meinem "Schnellschuß" niemand verärgert.


    Ich nähe (noch) nicht, hab jetzt alles gelesen und komme zu dem Schluss: Wenn das Stichbild schon OHNE Garn Mist ist, dann ist doch mMn völlig egal welches Garn, welche Nadel und welche Ober, Unter, und sonstige Spannungen verwendet werden. Wenn bei einem Auto die Spur verstellt ist und es nach links zieht nutzt es ja auch nicht nach rechts zu lenken oder andere Reifen auf zu ziehen.
    Hoffentlich habe ich mit meinem "Schnellschuß" niemand verärgert.


    ich habe mich zitiert, ohne starke ausdrücke zu verwenden


    gruß niclaus

    Also ich denke, einen Userfehler beim verarbeiten und zuführen des Stoffes kann ich ausschließen. Ich habe schon ein paar Drachen auf meiner Pfaff 97 ohne IDT gut hinbekommen. Auch ziemlich gerade und die Naht stimmt. Die Maschine hat mich extrem geschult, dass Material richtig zu führen und vor allem nicht zu schieben. Bei der Maschine mit IDT empfand ich dies sogar wesentlich einfacher, da das Material durch Kombination von Ober- und Untertransport sehr gerade durchgezogen wird. Hierbei muss Icarex nur noch sehr wenig geführt werden. Geschoben, gezogen und gedrückt wird von mir grundsätzlich nicht. Ich lasse das Werkzeug arbeiten. :)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ah: das meine ich ja. Wenn alles ausser acht gelassen werden kann und NUR die Maschine alleine "arbeitet" kann doch nur an der mechanik etwas nicht stimmen. niclaus sagt doch auch, dass etwas damit nicht stimmen müsste.

    Ich habe heute mal den Laden angeschrieben. Es sieht nicht gut aus. Offenbar lässt sich die Maschine nicht korrekt einstellen. Der genähte Zickzack wird nicht so wie er sein soll. ;(

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich habe heute mal den Laden angeschrieben. Es sieht nicht gut aus. Offenbar lässt sich die Maschine nicht korrekt einstellen. Der genähte Zickzack wird nicht so wie er sein soll. ;(


    vielen dank für deine email, die ich aufmerksam gelesen hab
    ich zitiere einen Satz daraus :


    Wahrscheinlich lässt sich die Maschine perfekt einstellen, so dass der Stich für die Stoffe ideal läuft, jedoch müssten wir uns damit lange beschäftigen oder diese zum Hersteller zurückschicken. Das wollten wir aber vermeiden.


    daß dieser Händler die bekannt schwächeren Brother ohne Obertransport empfiehlt, belustigt mich


    deine email hab ich beantwortet


    Gruß Niclaus (Dieter Kohl)

    Das ist ja wohl mal eine echte Frechheit des Händlers <X:thumbdown:
    Wenn sich so was Dienstleistung nennt ... dann gute Nacht :sleeping:X/

    "Wahrscheinlich lässt sich die Maschine perfekt einstellen.... jedoch müssten wir uns damit lange beschäftigen oder diese zum Hersteller zurückschicken. Das wollten wir aber vermeiden."

    Eine neue Maschine die sich "wahrscheinlich perfekt einstellen lässt" ?(
    Das ist ja wohl ein Hohn ... oder sehe ich da was falsch?


    Ich wünsche dir/euch gutes Gelingen.
    lg
    Alexander

    Hallo Micha,


    mal eine ganz dumme Frage:


    Warum machst du nicht einfach von deinem Umtauschrecht Gebrauch?


    Maschine zurückgeben und bei einem anderen Lieferanten oder Fachhändler eine neue ordern.


    Heinrich

    das Zitat stammte aus einer email, die ich erhalten hatte

    meiner Meinung nach ist die Maschine so einzustellen, daß diese "fehlende" Zacke korrekt ausgenäht wird

    @niclaus


    ja so hatte ich es auch in deinem Post verstanden Niclaus ... ich finde es halt arg, dass ein Händler der eine neue Maschine verkauft
    bei Problemen schreibt dass er letztendlich keine Lust hat sich mit diesen lange zu beschäftigen ... der Händler disqualifiziert sich mit
    einer solchen Äußerung in meinen Augen doch selbst.


    Das du angeboten hast dich drum zu kümmern bzw. der Meinung bist es korrekt einzustellen finde ich klasse :thumbup:
    Aber das Thema scheint eh durch ;)
    schönen Abend und lg
    Alexander

    Genau! Wahrscheinlich wird es jetzt eine Janome DC7100 werden. Die hat zwar keinen Obertransport aber ich habe gerade Nähte auch mit der Pfaff 97 ohne hinbekommen. Ich hoffe, es war somit mein letzter Post zu der Problematik. :D
    Vielen Dank für die Anteilnahme. Ich hoffe solch eine Erfahrung bleibt euch allen erspart. :D

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Schade das es so gelaufen ist. Der Händler hat sich damit auf Lebenszeit disqualifiziert :thumbdown: . Ich hoffe du kauft die Janome wo anders!
    Mir stellt sich nur die Frage ist das Problem der Gritzner jetzt eine Außnahme oder eher die Regel? Die Maschinen sollen ja von der Technik her der 12er Baureihe von Pfaff entsprechen oder?
    Da die 12er von Pfaff ja hervorragend mit unseren Materialien funktionieren, wäre es schon interessant wo der Fehler liegt. Ansonsten kann man ja Gritzner nicht mehr guten Gewissens als Werkzeug für unsere Zwecke empfehlen. Hat jemand andere (bessere) Erfahrungen mit den Gritzner Maschinen gemacht? Wäre ja für die Leser des Threads als Abschluß noch ganz interessant.

    Viele Grüße
    Enrico


    Direkt Erfahrungen habe ich nicht gemacht, war aber auch an dieser Maschine interessiert und habe den Ortsansässigen Nähmaschinen Mechaniker darauf angesprochen. Dieser hat mir dann geraten davon die Finger zu lassen, die wären heute nicht mehr so gut , weil sie irgendwo anders produziert würden.
    Muß nicht so sein , aber könnte ja sein , das da was dran ist.
    Gérard

    Allzeit guten Wind


    da sieht man/frau wieder einmal, daß eine einzelne negative Meinung viel schneller verbreitet wird ...


    die gritzner-maschinen sind nachbauten der früheren pfaff Tipmatic modelle


    der unterschied zur 12**-Serie besteht darin, daß das füßchen höher gehoben werden kann und daher auch 16 lagen jeans keine Probleme bereiten


    mir persönlich sind solche Maschinen seit 1978 bekannt und ich habe auch die entsprechenden lehrgänge für die Reparaturen absolviert
    mir sind die Einstellmöglichkeiten vertraut ...

    Also ich denke auch, dass es ein Montagsgerät war. Denn das Vorführgerät hat die Naht eigentlich gut genäht. Im Grunde genommen war die Maschine sonst auch schön. Ich war zunächst sehr positiv gestimmt. Der Obertransport erleichtert natürlich einiges. Auch die Durchschlagskraft war toll. 4-Lagen LKW Plane waren selbst mit einer Microtex und langsamer Geschwindigkeit kein Problem. Die Wahl der Stiche über die Tasten ist sehr komfortabel und auch der Fadenabschneider ist natürlich ein nettes Extra gewesen. Besonders geil fand ich, dass die Maschine sogar den Wellenstich hat. Aber für mich war es nunmal im Vergleich zu einer Pfaff 97 technisch ein Quantensprung. Gänzlich verteufeln würde ich die Gritzner jetzt nicht. Die nächste Maschine werde ich beim Nähpark bestellen, da kann ich zur Sicherheit bis zu 60 Tage lang testen und wenn es nicht funktioniert, die Maschine zurück senden. Übrigens hat mir der Händler geschrieben, dass es mit einer Brother innovis 35 einwandfrei lief. :D

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Das kann doch heute bei dem Preisdruck und den vielen Fertigungsländern immer mal passieren.


    Glaubt denn noch jemand dass der Händler jeden Schadensfall liebevoll in den Schlaf singen kann, die Werkstatt mit einem zertifizierten Mechaniker 24h besetzt ist?


    Eine der legendären Pfaff 260 könnte doch heute neu niemand mehr bezahlen.